Bremsbackensatz mit 263 mm Belaglänge

  • Ja. Deswegen hab ich ja geschrieben „nur Hinterachse“, oder?

    Da steht nichts davon, dass man auch vorne umrüsten muss. Entweder man hat überall schon 16 Zoll („Original 16 Zoll muss nicht umgerüstet werden“) oder man rüstet nur hinten um auf 16 Zoll („Achse 2“). Mal genau lesen bevor man was schreibt.

    Aber jetzt läuft das Thema schon wieder wie so viele hier auf ein anderes raus. Hab mit dem Gutachten nur auf eine Frage geantwortet und dem Ersteller zeigen wollen, das die Maxi-Bremse drin steht. Und dann geht’s gleich wieder um Tachoabweichungen usw. was hier keine Rolle spielt.

  • Kann das leider hier nicht reinposten:(

    Also so meine Erfahrung.

    Auflastung betrifft V. und H. Achse.

    Das mit der Anzeige der Geschwindigkeit

    ist nur in den 2 Varianten passend

    Für 14 Zoll und 16 Zoll.

    Das Übel liegt im Diff.

    Den Satz Auflastung betrifft V. und H. Achse

    nehm ich natürlich zurück, das wusst ich nicht.

    Denk mal das geht darum was in den Papieren drinsteht.

    Blauäugig geht da nix in DE

    Gruß

  • Auch wenn jetzt nicht zum thema passend , aber klärend . Es gibt 2 tachoantriebe für die getriebe für 14 oder16 räder , wie der lupo schon sagt , aber nur im 2,5 dieselgetriebe wurden beide montiert , weil nur den gabs ab werk mit 14 und 16 räder je nach baujahr und ausführung , wenn ich mich nicht irre

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo,

    wenn ich ein WOMO auf 3,5 to. auflasten will, dann erhöhen sich doch zwangsläufig die bisherigen Achslasten vorne wie auch hinten.

    Der Reifenindex muss die Tragfähigkeit beinhalten, so dass dann vorne auch 16 Zoll Reifen erforderlich werden?

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Wie schon ein paar Mal gesagt: Nein. Vorne darf 14 Zoll bleiben. Siehe Ausschnitt Gutachten.

    Vorher:

    zGG. 3100kg

    maximale VA-Last 1550kg

    maximale HA-Last 1700kg

    Bereifung vorne und hinten 185R14C 102/100N

    Nachher:

    zGG. 3500kg

    maximale VA-Last 1560kg

    maximale HA-Last 1950kg

    Bereifung vorne 185R14C 102/100N

    Bereifung hinten 195/75 R16C 107/105 N

    Könnt es mir ruhig glauben, hab es so gemacht und ist so eingetragen. Und nein, der Prüfer hat keinen Fehler gemacht.

    Wenn es immer noch Zweifel gibt, dann bei Lineppe oder Goldschmitt nachfragen, geht mit der Luftfeder von beiden Herstellern.

  • Hallo,

    wenn ich ein WOMO auf 3,5 to. auflasten will, dann erhöhen sich doch zwangsläufig die bisherigen Achslasten vorne wie auch hinten.

    Der Reifenindex muss die Tragfähigkeit beinhalten, so dass dann vorne auch 16 Zoll Reifen erforderlich werden?

    Viele Grüße

    drahtlos

    Mit dem Lastindex hast Du recht, aber 16 Zoll Reifen passen nicht auf 15Zoll Felgen (Ist nur ein Scherz von mir, ich weis, was Du meinst).

    Allerdings gibt es unzählige 3,5to Mobile, die mit 15Zoll Rädern unterwegs sind. Die haben eben den entsprechenden Lastindex und das genügt wohl.

    Al

  • Hallo Tatzelwurm,

    für 16 Zoll Reifen braucht man 5 1/2 JK x 16H Felgen, die gibt es von Fiat. Bereifung wäre dann 195/75 R 16 C 107/105.

    Dann geht eine Auflastung auf 3,5 to und man hat mit der Zuladung keine Probleme.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Ja, Qualität lässt manchmal auch zu wünschen übrig.

    Mal ne Frage...woran siehst du an deinem verlinkten Bremsbackensatz, dass der für das Maxifahrwerk ist? Ich seh nur „bis 1600kg Nutzlast“.

    Und die Bremszylinder muss er eh tauschen...er will auflasten.

    Die Bremszylinder sind beim 14er und 18er wohl beides Mal mit 27mm Durchmesser


    Ich hab diesen Satz in meiner Beschreibung von Augustin verbaut, auch wegen Auflastung. Im Gutachten von Goldschmitt sind auch 263mm vorgeschrieben. Das ist der richtige, habs ausgemessen.

    mowgli: Das stimmt so nicht ganz. Die größeren Beläge sind etwas anders und können nur mit den größeren Zylindern, anderen Nachstellern usw. verbaut werden. Die Bremsleistung sollte besser sein, da größere Reibfläche. Ob mans merkt und ob es so viel bringt ist ne andere Frage...ist aber halt nunmal gefordert.

    Auf was bezieht sich der Post? Die 14er und 18er Modelle haben doch sicher den gleichen Bremszylinger (27mm)?!

    Die Federn etc. zum 263mm Satz habe ich dazu gekauft.

    Somit werde ich meine Bremszylinder (wenn i.O.) nicht extra austauschen.

  • Nein. Ist ein anderer. Oder was denkst warum da ne Änderung im Gutachten steht?

    Hast die Angaben aus dem tollen Buch? Dann Vorsicht, da stimmt so einiges nicht.

    Hier der für Q10/14 geringe Zuladung, Kolbendurchmesser/Bohrung 25,40mm, Orignalteilenummern FIAT 71739132 FIAT 9938868 FIAT 99445911 FIAT 9945911

    Hier der für Q18 hohe Zuladung (Maxi), Kolbendurchmesser/Bohrung 27,00mm, Originalteilenummern FIAT 71739130 FIAT 9940558 FIAT 9945939

    Die Links sind nur Beispiele.

    Kannst es mir ruhig glauben.

    Falls nicht, dann ruf bei Fiat oder Axel Augustin mit den Nummern an und frag nach.

  • Sind ja im Prinzip immer dieselben Bremsen. Die Länge der Bremsbeläge (Bremsfläche) spielt für die Bremsleistung eigentlich keine so große Rolle. Die kürzeren Beläge nutzen nur viel schneller ab, müssen öfter gewechselt werden.

    KingJens : Darauf war mein Post bezogen.

    Längere Beläge=größere Belagfläche, da gleiche Breite=größere Reibfläche=höhere Bremsleistung

    größerer Durchmesser Bremszylinder=höhere Druck auf Beläge=höherer Druck auf Reibfläche=höhere Bremsleistung

  • größerer Durchmesser Bremszylinder=höhere Druck auf Beläge=höherer Druck auf Reibfläche=höhere Bremsleistung

    Wobei ich echt nicht verstehe wie 1,6mm größerer Bremszylinder

    an einer Trommelbremse soviel entscheidende Mehrbremskraft

    bewirkt.

    Na egal hab nicht Kfzler gelernt.

    Ich zweifel das jetzt aber nicht an:)

    Gruß

  • Die Bremsleistung sollte besser sein, da größere Reibfläche. Ob mans merkt und ob es so viel bringt ist ne andere Frage...ist aber halt nunmal gefordert.

    Hab ich doch schon weiter oben geschrieben.

    Aber so wie ich’s erklärt habe wird sich das wohl ein Fiat Ingenieur damals ausgedacht/berechnet haben.

    Über Sinn oder Unsinn braucht man da nicht diskutieren, man muss es halt machen beim Auflasten. Und ich hab’s auch gemacht, nicht das bei einem Unfall mal ein Gutachter drauf kommt, dass ich schneller zum stehen hätte kommen müssen und dann hinten in die Trommel schaut...

    Off-Topic-Nachtrag: Der Radius des Kolbens geht ja zum Quadrat in die Fläche des Zylinders ein, sind ja also in dem Sinn nicht „nur“ 1,60mm. Druck ist ja Kraft pro Fläche, man muss zwar mehr Flüssigkeit reinpumpen um den gleichen Hub zu erhalten, aber der Druck ist auf jeden Fall mal das 1,3-fache.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yogibear (29. Mai 2019 um 20:47)

  • Ok, also dann doch den kompletten Satz einbauen.

    Der Prüfer wird nicht das Problem sein aber das Thema was wäre bei einem Unfall ist mir auch zu heiß.

    Da sucht die Versicherung jedes Schlupfloch.

    Update:

    Dieses Set ist das richtige!

    Ist von den Maßen der Identisch mit dem von AA

    Mein Fehler war nur einen Bremsbelag zu messen.

    Der eine hat 245mm und der andere 263mm

    .

  • So die Teile von AA sind angekommen.

    Beläge waren in einem (ziemlich ramponierten) Zimmermann Karton.

    Bei den anderen Teilen steht kein Hersteller drauf.

    Was ich persönlich sehr schade finde das die Beläge lose in dem Karton lagen und daher (wahrscheinlich durch den Transport) schon einige Macken und Riefen im Belag haben!

    Daher bin ich am überlegen die Bosch Teile einzubauen.

  • Oke deswegen hatt die größere Bremse auch den größeren

    Brenskraftverstärker, der liegt hier noch rum bei mir.

    Gruß

    Ps. is nicht verkäuflich

    Und der Pedalweg wird n bisl länger...kann man aber am Hauptbremszylinder bzw. an der Aufnahme vom Bremspedal einstellen, wenn man den aus dem Bremskraftverstärker zieht. Hab ich aber nicht gemacht, reicht bei mir noch so.

  • Also am Bremskraftverstärker mach ich nichts.

    Update:

    Habe gestern kurz die erste Seite demontieren können.

    Also entweder ist hier die Bremse erst vor kurzem gewechselt worden oder die original sieht einfach so noch gut aus.

    Federn, Halteklammern und Beläge sehen noch gut aus.

    Zylinder eher nach der Laufleistung und dem Alter (130.000km BJ93)

    Kann die Teile irgend jemand brauchen?

    Ich behalte zwar sehr viel und lege es ins "Lager" aber hier würde sich das für mich nicht lohnen.

    Einbauen könnte ich natürlich auch helfen.

    Gruß