Gelöst: Muss ich meinen Ducato jetzt verschrotten? (ALB Regler)

  • Dietmar

    Wenn Du unter dem Auto stehst, dann kannst Du an dem Teil wackeln und merkst sofort, wenn es festgerostet ist.

    @ Buntbär

    Sprüh das Teil doch mal ein Paar Tage immer wieder mit Caramba ein und probier dann, ob Du es wieder gängig bekommst.

    Genau das meine ich doch. Erst mal versuchen gangbar zu machen.

    Daß nur der 2.8er Scheiben hinten hat wusste ich nicht..

  • Hallo,

    das Ding ist mechanisch angesteuert und normalerweise reparabel. Man braucht allerdings meist die Dichtungen, denn wenn es festgerostet ist, gehen oft auch die Dichtungen beim gängigmachen kaputt. Mit dem blauen ATE Bremsfett ist vielleicht noch was zu machen. Da sollten aber bitte wirklich nur Leute dran, die sich auskennen.

    Zumindest bis Mitte der 90er Jahre waren trotz ABS noch die LBRs eingebaut. Da waren die Drehzahlsensoren noch nicht so genau, dass so geringe Geschwindigkeitsunterschiede sicher! aufgelöst werden konnten. Dann kamen die aktieven Sensoren und das EBV (elektronische BRemskraftverteilung) hielt Einzug. Kritisch blieben Fzg. bei denen die HA Last extrem unterschiedlich sein kann. Den richtigen Kompromis zu finden ist schwierig. Geht man zu früh ins Regeln, verschenkt man Bremsweg (HA beladen bremst viel), regelt man zu spät, hat die HA zu hohem SChlupf und ist evtl. schon instabil. Ob es heute noch Fzge. gibt, bei denen ein LBR zusätzlich zum ABS eingesetzt wird, weiss ich nicht.

    LG Nessie

  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen Ratschläge und Bemühungen.

    Der 244er mit 2,3l Motor hat definitiv hinten Trommelbremsen und KEIN ABS. Wie sie (also die Werkstatt, die den TÜV gemacht hat) den Defekt festgestellt hat, weiß ich auch nicht... Aber ich lebe ja seit vielen Jahren jetzt in Ösiland und da ist man einiges skurriles gewohnt...

    Im Prüfbericht steht auf alle Fälle, dass die Stange sich nicht mehr bewegt... Verrostet und unbeweglich.

    Warum das ganze JETZT tragend wird ist eine lange Geschichte und wäre einen separaten Thread wert... Luftfederung, nicht eingetragen (Einbauwerkstatt meinte braucht man in A nicht), jahrelang von anderer Werkstatt nicht bemerkt, jetzt kommen sie drauf (Kurzfassung).. Das Beste: Das vorne andere Federn sind, haben sie nicht geschnallt... :pinch:

    Wie dem auch sei: Es ist tatsächlich so (Aussage Fiat Markenwerkstatt Österreich), dass der ALB für den 244er (5,60 lang) mit der Nummer OEM 46833606 vom Fiat nicht mehr lieferbar ist. Lapidare Aussage war, dass die Warentransporter inzwischen fast alle verschrottet sind und auf "die paar" Wohnmobile kommts Fiat nicht an... Alle anderen Nachbauten bei den üblichen Verdächtigen blieben auch erfolglos (kommt aber vielleicht ja mal wieder). Gangbarmachen mit Aber, und ich hatte wirklich Glück (hoffentlich), habe ich einen in Rumänien aufgetrieben und er ist auf dem Weg zu mir. Einen gäbe es noch in CZ, aber der Händler hat nicht geantwortet. Ansonsten ist das Internet leer. Von Gebrauchthändlern waren ein paar Antworten, aber die wollten alle Fotos, die ich nicht habe. Ist ja noch verbaut und bremst hinten halt zu viel... aber besser als zu wenig... ;)

    Zum Glück bin ich auf dem Weg in die Allrad-LKW-Gemeinschaft zu wechseln. Da bekommt man auch nach 30 Jahren noch Ersatzteile, auch neu.

    Ich kann also nur jedem 244er Besitzer empfehlen den ALB zu inspizieren und vielleicht auf Verdacht einen zu beschaffen. Ist der mal hinüber, ists vorbei mit fahren...

    Positiv: Die auch noch benötigten Schrauben sind noch erhältlich... :)

    Am Montag sollte alles wieder soweit funktionieren. Dann gibts noch ein Update.

    Gruß

    Peter

  • Hallo,

    geprüft wird der Regler indem eine Person voll auf die Bremse tritt, ggf. mir laufendem Motor wegen der Bremskraftunterstützung, und eine zweite Person kontrolliert ob sich der Hebel am Regler bewegt und somit auch die gängigkeit des Kolbens geprüft wird. Oft ist auch nur der Hebel fest.

  • Hallo, nur zur Bestätigung und Information:

    Beim Modell 244 mit 2,3 JTD-Motor haben

    - Ducato 11 (Zuladung 1100 kg) und Ducato 15 (Zuladung 1500 kg) hinten Trommelbremsen,

    - Ducato 18 = Maxi (Zuladung 1800 kg) hinten Scheibenbremsen.

    Peter (buntbaer) hat also vmtl. den Ducato 15.

    Gruß, Gizmo

  • @ Oliver

    wenn du auf die Bremse trittst passiert da nichts. Da ist ein Gestänge von der Achse zum Bremsdruckregler. Wenn der Abstand zwischen Achse und Aufbau größer wird, sprich der Wagen leer ist oder beim Bremsen sich hinten anhebt wird die Stange bewegt und dadurch der Bremsdruck reduziert.

    Ob er sich bewegt kannst du also prüfen in dem du die Karosse hinten hoch / runter bewegst.

    Solche Regler sind in vielen Fahrzeugen verbaut. Das Prinzip ist bei allen gleich. Es ist eben nur die Frage um wieviel der Bremsdruck reduziert wird und wie das Gestänge angesteuert wird. Da es hier um die Bremsen geht sicherlich nichts wo man irgendwas zusammen basteln sollte.

    Grüße

    Rainer

  • Da gibt es sicher noch welche, in Südamerika wird der 244 immer noch gebaut und die haben das selbe Teil verbaut.

  • Da gibt es sicher noch welche, in Südamerika wird der 244 immer noch gebaut und die haben das selbe Teil verbaut.

    Hallo Flo,

    dann bring welche mit! Erstens könntest du selbst mal in die Verlegenheit kommen, zweitens sind die in Europa echt schwer zu finden und bekommen.... ;)

    OffTopic: Wie ich auf deiner Webseite sehe, scheint Bimobil ja nicht so vertrauenserweckend zu sein... :D

    Wie lange seid ihr schon unterwegs? Noch viel Spaß und alles Gute!

    Peter

  • Wenn du meinst.

    Ich weiß, dass sich da was bewegen soll, wenn der Regler in Ordnung ist.

  • Der hier beschriebene Bremskraftregler arbeitet lastabhängig. Beim z.B. Abbremsen des Fahrzeugs verlagert sich das Fahrzeuggewicht von der HA auf die VA dadurch neigen die Räder der HA zum Überbremsen bzw. zum Blockieren.

    Dies soll der Bremskraftregler durch Verminderung der Bremskraft an der HA verhindern. Die Verlagerung des Fahrzeuggewichts bzw. die Entlastung der HA beim Bremsvorgang wird bei diesem Typ über das Gestänge auf den Regler übertragen. Das hat rainer_owl schon ganz richtig beschrieben.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • @ Buntbär:

    Schön dass Du ein Ersatzteil gefunden hast.

    Schmeiss das alte Teil trotzdem nicht weg.

    Wenn es ausgebaut ist kannst Du es mit Caramba behandeln, zerlegen, entrosten und gut gefettet wieder gängig zusammenbauen.

    Auch bei dem neuen Teil solltest Du das Gestänge gut fetten. Kein Fett an die Gummiteile am Ventil.

    Wenn Du das neue Ventil mit Bremsflüssigkeit füllst, geht das Entlüften schneller.

    Viel Erfolg

  • Hallo Fangemeinde,

    habe ähnliches Problem:

    Angerostete Kühlleitung am Motorblock (FreeTEC 551 – Ducato 244), wenn fast alles gewechselt

    wurde, aber nicht die Kühlflüssigkeit innerhalb von 16 Jahren (160.100 km gefahren – 60 km

    vor Rostock – ohne Kühlmittel, aber ADAC hat geholfen)? 2018 wurden lediglich 0,25 l in den

    Ausgleichsbehälter nachgefüllt.Bei den Wartungsintervallen wurde nur der Frostschutz überprüft

    – aber nicht der Korrosionsschutz! Brennstoffzelle, Ten Haaft, Luftfederung usw. für viel

    Geld – alle Motoranbieter abgefragt: keine – aber postwendend Geldbetrag für Womo-Verkauf.

    Fähre-Planung-neue Drohne usw. für Island alles umsonst. Fiat-Werkstatt (Fiat Professionell-Vertragspartner):

    Keine Überprüfung des Korrosionsschutzes - was tun? Kostenvoranschlag für neuen Motor steht noch aus.

    Danke im Voraus für alle Tipps – Mit freundlichen Grüßen - DFVikinger

  • Was hat das mit dem Bremskraftreglers des TE zu tun ? Und warum schreibst Du das in 2 laufende Threads, wobei es mit Keinem in irgendeiner Verbindung steht ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Was hat das mit dem Bremskraftreglers des TE zu tun ? Und warum schreibst Du das in 2 laufende Threads, wobei es mit Keinem in irgendeiner Verbindung steht ?

    Ich denke er meinte die tröt Überschrift

    Muss ich meinen ducato verschrotten...

    Der Text liest sich wie Google übersetzt und copy paste...

  • Moin DFVikinger,

    ganze Sätze und ggf. mal ein Absatz wären hilfreich beim Verständnis deines Textes. Ich bin bestimmt nicht perfekt, was Grammatik, Rechtschreibung etc. angeht, aber bei deinem Post hatte ich gerade echt Problem zu verstehen, was du sagen willst;).

    Wir haben vor 4 Jahren unseren 244 mit Wandler Automatik verkauft. Nicht weil wir mit dem nicht mehr zufrieden waren. Er war viel schöner zu fahren als die aktuelle Comfortmatic. Aber die Probleme der Ersatzteilbeschaffung haben sich angedeutet. Deshalb verfolge ich das Thema mit Interesse. Auch wenn ich leider nicht weiter helfen kann:|

    Gruß

    Nils

  • N'abend... Ich wieder.

    Die Werkstatt hat den ALB eingebaut, soweit alles in Ordnung.

    Aber: Jetzt meinen sie, dass der durch die Luftfederung sowieso sinnlos wäre, weil das Gestänge ganz locker drinnen wäre und somit ohne Funktion... Jetzt machen sie morgen weiter, weil sie erst noch einen "Spezialisten" brauchen.. Ich habe auch auf das Teilegutachten von Goldschmitt verwiesen und dass dort steht, dass "einfach" die Normaleinstellung (wie auch immer die ist) um 25mm versetzt werden muss...

    Schön langsam zweifle ich... An den "Fachwerkstätten"... Und entweder war der "defekte" gar nicht defekt (ich werde ihn auf alle Fälle mitnehmen) oder was auch immer... Zumindest hat auch bei heftigem (und weniger festem) Bremsen nie die Hinterachsbremse alleine blockiert...

    Gruß
    Peter

  • Mich würde das auf keinen Fall Überraschen !

    Das der ganze Spaß unnötig war...,

    Ist ja auch noch nicht vorbei.

    Den alten müsstest du an die Autodoktoren schicken.....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • den alten solltest Du mit Rostlöser wieder gängig machen.

    Dass dieses Bauteil bei einem WOMO, das immer voll beladen ist nichts tut, ändert nichts an der Tatsache, das der TÜV es haben will.

    Das Gleiche ist es mit der Lichtverstellung.