Gelöst: Muss ich meinen Ducato jetzt verschrotten? (ALB Regler)

  • Bei meinem 290er muss beim Einbau der Zusatzluftfeder von Goldschmitt laut Gutachten und Einauanleitung das Verschiebestück des Bremskraftverteilers auf maximal Stellung ausgezogen werden. Das heißt, dass ihm gesagt wird er sei beladen, obwohl er hinten höher ist. So meint das Ding nicht, dass es hinten weniger Bremsen muss (verhindern vom Blockieren hinten), was er ja tun würde, da hinten weiter ausgefedert ist. Die Funktion muss aber dennoch gegeben sein, also nicht nur immer volle Bremskraft, sonder bei starkem Bremsen, also wenn sich das Heck anhebt, muss er etwas weniger Bremskraft nach hinten lassen. Hab den Abstand des Umlenkpunktes vom Fahrzeugboden ohne Luftfeder und mit Luftfeder nach einstellen gemessen, ist gleich.

    Wenn das Ding lose drin hängt, dann würde ich den so einstellen, dass der bei der Höhe hinten im beladenen Zustand die passenden Werte hat (Bremsenprüfstand). Bei er Luftfeder ändert sich das ja dann nicht mehr großartig. Und wenn man die voll hochpumpt zum Fähre auffahren oder so, ist die Bremsleistung hinten geringer, macht aber nichts, bei den Geschwindigkeiten reicht vorne. Und wenn er hinten tiefer werden sollte (mehr Gewicht) bremst er auch mehr.

    Ach ja, ich glaub bei manchen Zuatzluftfedern gibt es ein extra Verschiebestück dazu, muss zusätzlich eingebaut werden. Ist nur ne Verlängerung. Vielleicht brauchst ja sowas und es fehlt bei dir.

  • bremst hinten halt zu viel... aber besser als zu wenig..

    Tach

    Das ist ein Trugschluß.

    Wenn er hinten überbremst bricht dein Heck aus,ganz übel.

    Bremst er hinten schlechter bleibt er in der Spur,bleibt lenkbar/beherrschbar ,hat aber einen kaum längeren Bremsweg und evtl. Bremsplatten an den Reifen.

    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    hat aber einen kaum längeren Bremsweg und evtl. Bremsplatten an den Reifen.

    Gruß roma :wink

    stimmt auch nicht so pauschal. Wenn er hinten wenig bremst, ist das auf trockenem Asphalt kaum messbar, da er durch die dynamische Achslastverlagerung hinten eh wenig Radlast hat und kaum Kräfte übertragen kann. Auf niedrig Reibwert also z. B. Eis bremst die HA fast 50%, wenn die dann zu wenig bremst, hat das erhebliche Auswirkungen auf den Bremsweg, deutlich länger. Die Bremskraftregler gibt's deshalb auch in verschiedenen Ausführungen, rein linear und mit geknickter Kennlinie.

    Bei wenig Bremswirkung kann er auch kaum Bremsplatten erzeugen, denn die gibt es ja nur, wenn ein Rad blockiert. Das passiert wieder nur, wenn das Rad überbremst ist. Also wenig Bremswirkung, keine Bremsplatten.

    Aber generell ist eine blockierende HA fahrdynamisch ganz schlecht, weiss jeder Radfahrer.

    Gruß

    Nessie

  • Hallo zusammen,

    ich wollte das Thema jetzt noch final abschließen. Eines vorweg: TÜV Prüfung bestanden, Ducato darf weiterfahren.

    Bzgl. des alten: Der war definitiv hinüber, da er aus zwei Teilen bestand. Das scheint zunächst auch mit "das Gestänge liegt einfach so locker drinnen" bemängelt worden zu sein. War auch irre rostig... Vermutlich halt einfach "normaler" Verschleiß, zumal ich ihn nach der Rückkehr im Januar auf gesalzenen Straßen ohne Unterbodenwäsche bis April eingestellt hatte...

    Zum Neuen: Gekauft habe ich ihn mangels Alternativen dann letztendlich bei einem Teilhändler in Rumänien: ALB Regler

    Kommunikation lief (nach Erstkontakt mit Google Translate) auf Englisch. Perfekter Händler. Super Preis. Ich war und bin hoch zufrieden.

    Nachdem meine Werkstatt (vermutlich sollte ich doch in eine "richtige" Fiat-Werkstatt wechseln) dann endlich mal die Unterlagen für den korrespondierenden Citroen Jumper zu rate gezogen hatte, war denen auch klar, wie man a) den ALB richtig einbaut und b) was Goldschmitt mit den 15mm Versatz meint...

    Lange Rede kurzer Sinn: Sie haben es hinbekommen und mir natürlich nicht allen ihren Aufwand verrechnet. Danach nochmal zum TÜV und alles war gut. Ich hoffe ja, dass der neue wieder 16 Jahre hält. :)

    Euch allzeit gute Fahrt!

    Peter