3.Bremslicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo! Mein 3.Bremslicht ist defekt,habs demontiert und durchgemessen.Wenn ich jetzt ein anderes finde (minimal länger) als das Original,spinnt dann das Canbus? Der Defekt wurde vorn im Menü übrigens nicht angezeigt.

    V.G. Egon

  • Moin, solltest daruf achten, welche Glühlampen/LED´s verbaut sind wegen der Belastung und de evtl. Strombelastung Canbus. Aber wie du es beschreibst ist wohl die 3. B-Leuchte nicht im Canbus, ist zwar komisch, aber was solls. Kannst ja einfach mal ne 12V 21W Glühlampe statt der jetzigen Bremsleuchte anklemmen und sehen ob da eine Warnleucht angeht.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallö Egon,

    auch bei meinem Duc aus 2013 war ein Bremslicht defekt.

    Wurde von einem Autofahrer während der Fahrt angesprochen.

    => Keine Anzeige auf einen Defekt im Display.

    Warum? Keine Ahnung.

    Evtl. hat der Aufbauhersteller das im System (CAN-Bus Steuerung) ausgeschaltet/ auscodiert.

    Wenn bei Dir auch nichts angezeigt wurde, dann ist die Leistung der 3. Bremsleuchte unerheblich/ unkritisch.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Original beim Kasten sind schon LED's.

    Da kannst du einbauen was du willst.

    Hab mir eine mit integrierter Rückfahrkamera eingesetzt, Plug&Play, kein Problem.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Egon,

    ich hatte vor einiger Zeit meine FIAT-Werkstatt auch darauf angesprochen, da ich keine Meldung wegen defektem Rückfahrlicht erhalten hatte. Habe daraufhin auch mal die anderen Rückleuchten ausser Betrieb gesetzt: Nichts. Laut Werkstatt ist bei vielen Mobilen die Überwachung ausgeschaltet, nicht bei Kastenwagen, nur bei herstellerspezifischen Aufbauten. Soll angeblich auch mit den unterschiedlichen Kabellängen und zusätzliche Lampen, wie Begrenzungsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten usw. zusammenhängen.

    Ob das bei Dir auch so ist, wobei das nichts mit dem CAN-Bus zu tun hat, sondern einfach nur Überwachung, kannst Du einfach prüfen: baue mal eine der anderen Glühlampen aus den Rückleuchten, ausser Blinker, aus. Wenn Du dann eine Meldung erhälst, hat der eine Überwachung, wenn nicht, dann ist die ausgeschaltet.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ob das bei Dir auch so ist, wobei das nichts mit dem CAN-Bus zu tun hat, sondern einfach nur Überwachung, kannst Du einfach prüfen: baue mal eine der anderen Glühlampen aus den Rückleuchten, ausser Blinker, aus. Wenn Du dann eine Meldung erhälst, hat der eine Überwachung, wenn nicht, dann ist die ausgeschaltet.

    Sehr gute Idee von Dir.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke,gute Antworten,hab allerdings eine Meldung bei allen anderen defekten Leuchtmitteln hinten.Ich kauf ein neues 3.Bremslicht,zur Not wird umgetauscht.

    Gr Egon