Stecker für Zusatzrücklichter

  • Moin zusammen,

    ich würde gerne an den Fahrradträger Zusatzrücklichter montieren , weil man das Blinklicht sehr schlecht sieht wenn die Fahrräder drauf sind und sie zusätzlich mit einer Plane abgedeckt sind.

    Nun habe ich aber das Problem das ich keine Anhängerkupplung habe wo dann schon eine Steckdose vorhanden ist.

    Meine Frage wäre dazu. Kann ich mir da irgendwie etwas passendes installieren ??




    Schönes Wochenende

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    auch wenn Du keine AHK hast, kannst Du den E-Satz mit Steckdose verbauen. Einfach den passenden E-Satz oder Kabel, Steckdose, Blinkrelais und Kontrollleuchte einzeln kaufen. Da der 230er kein BUS-System und Bordcomputer hat, geht das sehr einfach

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo, das klingt doch schon super. Erst mal Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Jetzt muss ich nur noch die richtigen Teile finden.

    Gruß

  • Moin, du benötigst bei deinem Mobil nur eine Steckdose, 2 Rückleuchten und einen Blinkgeber mit der 2. Kontrollleuchte für den Hängerbetrieb. Die Steckdose wird mit den Rückleuchten verbunden, Blinklicht, Bremslicht, Standlicht, Rückfahrscheinwerfer und NES. Bevor du den Blinkger erwirbst, schaue bitte mal auf die Bezeichnung, da bei einigen die 2. Kontrollleuchte schon vorhanden ist. Kannst mir gern mitteilen oder nen Bild zusenden. Werde dir dann sagen was du brauchst. Schaltplan mir den Kabelbezeichnungen kann ich dir auch senden, wenn gewünscht. Es ist nicht schwer.....

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    wie schon geschrieben hat der 230 keine "Elektronik" verbaut. Da wird einfach hinten an den Kabeln der Lampen ein weitere Anschluss für die Steckdose abgenommen. Entweder du kaufst dir ein paar Rollen farblich markierter Kabel, ein paar Abzweigstecker, eine 13 polige Dose und evtl. ein anderes Blinkerrelais und machst die Elektrik selber.

    Oder du kaufst den Elektrosatz für einen 230 oder einen universal Satz. Da hast du dann alle Kabel und Kleinkram zusammen. Einbau ist auch schnell gemacht.

    Grüße

    Rainer

  • Oder nimmst solche LED Blinker!

    Die brauchen so wenig Strom, die verändern auch die Blink-Frequenz nicht.

    Da Kannst Du Dir das Relais sparen, Einfach parallel anschließen und gut ist.

    Bekommst Du in fast jedem Bau/Sonderposten Markt

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Kommt immer darauf an, was man tun möchte und wie viel Geld man dafür investieren möchte.

    Aus deinem Eingangspost entnehme ich, dass du lediglich sozusagen "unterstützende" Lichter nabringen möchtest, die von der STVZO nicht oer se vorgeschrieben sind, aber durchaus die Verkehrssicherheit erhöhen.

    Unter diesem Aspekt gesehen würde ich auch, wie aladin02 vorschlägt, LED-Rücklichter nehmen, wodurch du dir den Ersatz des Blinkerrelais ersparst (~35€ bei Bosch)

    Diese hier kosten 8,23€ einschl. Versand und haben wohl keine E-Nummer, was ich aber unter o.g. Gesichtspunkten nicht überbewerten würde.

    Laufen unter der Bezeichnung "Seitenmarkierungsleuchten". Blinken tun sie und erhöhen die Verkehrssicherheit.

    Und wenn die Rennleitung das monieren würde, womit ich nicht rechne, dann genügt Stecker raus und gut ist.

    Gruß Bernhard