AGR Ventil 290 /250 Multijet Motore 130 u 150 PS

  • Ich fülle bei Vollmond immer einen Liter Ultimate ab und drehe mich 8 x um die rechtsherum eigene Achse.

    Anschließend wird 5x auf den Kanister geklopft - bisher funktioniert das prima..................................................

    Für Mathy werden gut 60 Piepen aufgerufen für die Kur. Das ganze wird 5x empfohlen ab 50.000 km.

    Wie teuer war doch gleich ein neues Ventil????

    Man kann in den Foren genug darüber lesen. Schleicher, Vollgasfahrer - alle sind irgendwann dran. Der Eine früher, der Andere später.

    Abhilfe schafft nur der AGR Deckel in Verbindung mit der Auscodierung. Die Frage ist nur ob es bei der AU auffällt.........

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Braucht doch gar keinen Deckel wenn es auscodiert wird, bleibt dann einfach zu.

    Ob es möglich ist kann ich nicht sagen, habe noch keine Probleme mit dem AGR Ventil gehabt, Toi Toi Toi.

    Wenn kein Fehler im Speicher liegt wird es bei der AU sehr wahrscheinlich nicht auffallen.

    Die Frage nach dem Mathyzeugs war nicht so ganz ernst gemeint;)

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bin gerade dran...

    Betrieb natürlich nur auf der Rennstrecke...nicht im öffentlichem Verkehr ( weil es dort natürlich illegal und somit zur Erlöschung der Betrieberlaubnis führt).

    Am WE weis ich mehr.

  • Vielleicht kannst Du dann auch sagen ob per OBD die Frischluftrate angehoben werden kann, damit das AGR-V weniger angesteuert wird.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Das ist eine gute Idee.

    Auscodieren geht. Evtl. muss da ja dann eh mitgemacht werden. Wenn man nur die Ansteuerung des AGR tot legt stimmt das Gemisch ja nicht.

    Legal, illegal....sch.....

    Frage ist eben nur ob es bei der AU auffallen kann.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Da kann ich mal fragen.

    Wobei das Steuergerät vollumfänglich angepasst wird.

    AU soll angeblich davon unbeeinflusst bleiben

  • Kaum zu glauben das bei Teillast dann die NOx Werte nicht steigen.

    Bin gespannt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ist ja keine Teillast, der Motor läuft ja im Stand.

    Kann das in 2 Jahren beantworten, dann ist die nächste AU

  • NOx wird doch noch gar nicht gemessen.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Solche und ähnliche Tips bekommt man immer von Leuten,

    die man irgendwann nachts im Winter bei Schneefall und Minusgraden auf der Autobahn stehen sieht

    und die nicht mehr weiter kommen, weil sie ihre eigenen Tips beherzigt haben. ;)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Solche und ähnliche Tips bekommt man immer von Leuten,

    die man irgendwann nachts im Winter bei Schneefall und Minusgraden auf der Autobahn stehen sieht

    und die nicht mehr weiter kommen, weil sie ihre eigenen Tips beherzigt haben. ;)

    Das stimmt.

    Kann aber nur daran liegen das schlecht geklopft wurde :) Ich hatte vergessen zu erwähnen das vor dem Klopfen der Klopfsensor deaktiviert werden muss.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo:

    Noch eine Beispiel:

    ich hatte einen 2ltr. Diesel noch mit E-Pumpe aber schon AGR.

    Ab dem Tag an dem das Fahrzeug bei mir auf dem Hof war hatte die Ausgangsdichtung am Abgaskrümmer zum AGR kein Durchgangsloch mehr.

    Und die Kiste hat alle ASU bestanden und leif so problemlos bis zum Verkauf!!!

    PS: im www gibt es alles dazu!

    mfG KH

  • Besagtes Blech hatte ich bei unserm 3,0er 2011 auch mont. Anfangs erst traten Leerlaufschwankungen auf, danach kam die MKL.

    Ich hab´s damals wieder nach original rückgerüstet, jetzt ist unser 3,0er 9 Jahre alt und das originale AGR u die Drosselklappe arbeiten immer noch problemlos.

    Es gibt wie o.g. andere Lösungen, leider und das sollte jeder der umbaut Wissen, erlischt dann die Betriebserlaubnis.

    K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • AGR & DPF lassen sich durchaus ausprogrammieren. Aber bitte nicht beim Hinterhof "Tuner" machen lassen.

    Je nach Motor und Steuergerät müssen diverse Parameter mit spezieller Hard & Software gesetzt werden.

    Motor läuft dann entschieden besser, auch keine Probleme bei der AU

    Ob ihr das "verantworten" könnt, bleibt euch selbst überlassen, jeder der ein WoMo führen darf ist schließlich alt genug ;);)