Lichtmaschine 2.5tdi 230er kann man auch 2.8er ab 00 nehmen?

  • Folgende Geschichte: Ich hatte bei meinem DUC die Lima preventiv getauscht - was sich als eine sehr schlechte Idee herausgestellt hatte.

    Bei ATP auf ebay gab es ein passendes Gerät für kleines Geld made in China. Ich hätte auch ein Markengerät genommen aber anderes was angeboten wurde hatte auch kein Label und darüber hinaus hatte ich auch schon des öfteren Probleme mit Teilen von Valeo.

    Nach ca 3500Kilometer hat mir diese China Lima von ATP meine Batterien zerkocht - daher bin ich mal von einem defekten Regler ausgegangen. Den Regler habe ich durch ein NoName Modell aus dem offiziellen Zubehör ersetzt und musste feststellen, dass er leider in der Lima irgendwie nicht funktionierte - was solls baute ich eben zum 4. Mal das Ding aus.

    Da ich nicht wieder die gleiche Lima bei ATP kaufen wollte nahm ich das gleichteure Modell mit mehr Ampere. (Für den 2.8er ab 00) Übersah aber, die 59mm Riemenscheibe vs. Die 54mm von der originalen Lima.

    Was nun? Einfach anderen Keilriemen verwenden und gut oder laufe ich so ins nächste Problem. Übrigens scheint das Teil bis auf den Keilriemen zu passen..

  • Hab jetzt festgestellt, dass es zig verschiedene Längen gibt wird wohl ein passender dabei sein.

    Also noch irgendwelche bedenken die 2.8er jtd Lima im 2.5er Tdi zu betreiben? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von christosser (4. Mai 2019 um 13:50)

  • Wellendurchmesser und Keilriemenscheiben sind eigentlich Maschinenbauteile, die nach Vorzugsmaßen gefertigt werden. Probier doch einfach mal, ob Du die Riemenscheiben tauschen kannst. Vorausgesetzt, die 58 und 54 mm sind der Außen -mittel- oder Innendurchmesser der Scheiben. Was der Regler damit macht, kann ich als Nichtelektriker für Fahrzeugelektrik allerdings nicht beurteilen.

    Al

  • Dem Regler ist es egal, die Lima dreht mit etwas weniger Drezahl, ca 9,5%