Ölverlust am Halter des Öl-Wärmetauschers

  • Hallo zusammen,

    Bin soeben mit Bravour durch die MFK (Tüv) Prüfung gefallen. Hauptgrund: Ölverlust an genannter Stelle beim Öl-Wärmetauscher :wein

    In meinem Etzold Hanbuch zum 290-er Baujahr 1991 finde ich keinen Hinweis auf den Träger wo das ganze Zeugs an den Motorblock angeflanscht ist. Auf jeden Fall ist da oben drauf noch die Dieselpumpe angeschraubt und wenn die raus muss, war wohl der Zahnriemenwechsel vor kurzem für die Katz.

    Ist der Träger vom Öl-Wärmetauscher per O-Ringe oder per simpler Dichtung zum Motorblock abgedichtet ? Was kommt da auf mich zu an Reparatur ? Man sieht an den silbrigen "Zapfen" vom Träger (links neben dem kupferfarbenen Wärmetauscher) deutlich die 2 Tropfen hängen.

    Ich muss in 2 Wochen wieder bei der Prüfung antraben und in 3 Wochen wollen wir in Urlaub fahren …. ;(:wein

    Grüss euch

    Guido

  • Meines Wissens sind da O ringe verbaut , hab aber da lange nicht mehr gewerkelt . Frag mal Ralf der hat seinen ja erst kürzlich zusammengestellt , der weiss es auswendig denk ich . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin Karl,

    Hatte in der Zwischenzeit noch etwas mehr im Forum rumgesucht und es scheint schon dieser Geräteträger zu sein. Habe 1 direkte Info zum Thema von Marco und Tuncer gefunden.

    Auf jeden Fall sieht es verdammt übel aus, wenn es wirklich diese O-Ringe hinter dem Geräteträger sind. Da gibt's eine Menge zu schrauben und ich habe keine Zeit dafür.

    Eine kompetente Werkstatt die mir dies seriös erledigt kenne ich in der Umgebung Dreiländereck Basel leider auch nicht. Ich kenne schon welche aber diese gehören eher der Zunft der Raubritter und der Narren an:(

    Im Moment sieht es für mich nach Urlaub vorerst gestrichen und nach viiiiiielen weiteren Problemen aus ;(:wein

    Gruss Guido

  • MFK hörst sich für mich nach Schweiz an. Wie siehts denn aus, wenn du alles vernünftig sauber machst und zur Nachkontrolle fährst?

    behebt zwar nicht die Ursache aber der Urlaub ist gerettet, und danach kannst du in Ruhe selber schrauben oder machen lassen.

    Gruß

    Rudi

  • Moin Rudi,

    Richtig MFK (Motorfahrzeugkontrolle) ist Schweiz. Da müsste ich direkt vor der MFK drunter liegen und mit nem Lappen putzen. Habe ich schon mal vor vielen Jahren bei einem älteren Herrn gesehen wie er dies gemacht hat, auf der Prüfbahn …;):huh:

    Anschliessend sind die Herren Experten mit ihm eine verlängerte Runde gefahren und gleich nochmals über die Grube. Die Putzaktion war natürlich umsonst …;(

    Riskieren könnt ich es schon aber wenn es schief geht, ist der Urlaub und alles was dran hängt erst recht geplatzt.

  • Am Geräteträger sind O Ringe verbaut.

    Sofern es von dort runter drückt.

    Ventildeckel dicht?

    Das ist eine gemeine Sache wenn dort Nähe Nockenwellenrad was runter schlüpft. Um den Geräteträger läuft und sich unten sammelt.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hi Werner,

    Alles klar im Süden :wink

    Der Ventildeckel ist soweit dicht. Werde zur Sicherheit morgen nochmal schauen in der Gegend beim Nockenwellenrad. Wenn es gleich dahinter runter läuft ist es schwierig zu sehen. Eine Dichtung hätte ich noch …

    Ist schon fies, der Motor war tropffrei bis zur Fahr zur Prüfung. Wie hies der Typ doch gleich ? Murphy ? =O

  • Also, es sieht immer mehr danach aus, dass es dieser Geräteträger und einer der O-Ringe dahinter ist. Die Gegend ums Nockenwellenrad habe ich kontrolliert. Zahnriemenkasten auch geöffnet und dabei gesehen, dass die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel für 800 EUR nicht mal den alten Dreck dort drin weggeputzt hat ….X( (Den nächsten wechsle ich wieder selber)

    Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass sie den Flachriemen von Wasserpumpe/Generator (unnötigerweise) mit gewechselt haben. Der Flachriemen jault zwar gleich wie vorher in der ersten Startminute aber was solls …||

    Werkstatt hat Bewertung 4,3 von 5, (73 Bewertungen)

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem (1.9TD) auch mal Ölverlust, der an dieser Stelle abtropfte.

    Bei mir kam das damals von einem defekten Schlauch(knie) der Motorentlüftung der

    ganz fies versteckt zwischen Einspritzpumpe und Motorblock sitzt.

    Sieh da mal mit der Taschenlampe nach..

  • Diesen kenne ich, sitzt wirklich fies versteckt. So ein kurzer, Daumendicker mit 90 Grad Bogen ? Den kann man doch gar nicht wechseln ohne die Einspritzpumpe zu demontieren ?? :huh:Gibt's den überhaupt noch als Ersatzteil ?

    Er ist schon etwas ölig ...