Überdruck am Öleinfüllstutzen normal?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Also, meinst Du, ich soll mir nicht so den Kopf machen und einfach die Simmerringe erneuern?

    Wenn die Kolbenringe wirklich durchblasen, massig Druck im KWG auftritt, hast du ein Problem, das müsste man beim fahren bemerken.

    Das "Handauflegen" wäre das dann eher ein drauf drücken.


    Wäre es gleichtzeitig auch an der Zeit die Kupplung zu erneuern?

    So wär die Arbeit etwas verträglicher.

    Ich würd die Simmerringe tauschen, bez. jenen der leckt, also Getriebeseitig. Ich hab schon Motoren gesehen, da waren die Dinger nach 100'000 am durchlassen.

    Machst du es selber?

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Überdruck im Kurbelgehäuse würde sich auch in einem erhöhten Ölverbrauch bemerkbar machen.

    Überdruck hindert den Ölrücklauf im Lader. Das Öl wird dann über Verdichter und Turbine in den Frischluftkanal bzw. Abgaskanal gedrückt, wird entweder verbrannt oder sammelt sich im Abgasstrang.

    Allerdings würde ein evtl. Überdruck auch immer über die freie KGE abgeführt werden. Erst wenn die KGE/Ölabscheider zu wären, würde der Druck steigen und über den Lader und Dichtungen wie Simmeringe entweichen.

    Bei z.B. Ford ist der besagte Simmerring bei einigen Modellreihen von Hause aus Schwachpunkt und kommt teilweise schon nach 10tkm.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • TE Beitrag:

    KM ca. 226.000 ..... Das Auto hat das Problem, dass zwischen Motor und Getriebe, tropfenweise, Öl austritt ( nervt mich tierisch ).Ich gehe ganz stark davon aus, dass es am Simmerring liegt. Bevor ich mir die Arbeit umsonst mache, habe ich noch ne Frage an Euch. Viell liegt es nicht am Simmerring!

    Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ist folgendes: Wenn ich bei laufendem Motor den Ölnachfülldeckel öffne, dann ist da relativ viel überdruck. D.h. es spritzt auch ordentlich Öl raus. ....

    Also, macht es doch überhaupt keinen Sinn den Simmerring zu tauschen, wenn soviel Druck im Motor ist? Oder liegt das Problem woanders??

    Lieber "Batmann" ( Beitrag #20 ) nein ich hatte Dich nicht gemeint, dass Du "Likes" bekommen hast, hast aber ja von Fliegenbär einen bekommen :saint::freunde1

    Wie Kollege "Pewoka", Ralf ( Beitrag #2 ) , ich ( und möglicherweise andere ) geschrieben habe, unbedingt mal schauen ob und wenn ja wie hoch der Druck im normalerweise druckfreien Kurbelhaus ist.

    Wenn dort wo Du es beschrieben hast Öl austritt ( muss ja eben nicht am Simmering sein ) macht es keinen Sinn diesen zu erneuern. Ja diese werden gern undicht jedoch wird der Motor von Druck im Kurbelhaus d.h. im normalerweise drucklosen Teil tangiert und alle Dichtungen werden belastet und möglicherweise undicht. Ohne Zielgerichtete Reparatur des Motors macht es meines Erachtens keinen Sinn, eine Abdichtungsmaßnahme zu starten.

    Wenn wie ich geschrieben habe lediglich ein Kolbenring "massig undicht" ist musst Du es entgegen "Ernst" ( Beitrag #21 ) nicht unbedingt merken. Wie Ernst richtig schreibt müsste dann aber schon ein Druck - ich schätze mal 0,1 - 1 bar bei abgedichteter Kurbelhausentlüftung dort fühlbar sein ( drauf drücken wie Erst schon richtig schreibt )

    Letztlich bleibe ich bei meiner Ansicht, dass die Ölundichte die selbstverständlich bei einem derart alten Motor leider "normal" ist, auch mit dem Druck im Motor, durch dynamische Druckspitzen von einem einzelnen bzw. allen Kolbenringen entstehen bzw. mitverursacht werden. D.h. ohne vorherige Abklärung würde ich nicht abdichten. ( Mein Rat und nochmalige Zusammenfassung )

    Wie einzelne Kollegen glauben können, da sei nicht viel Überdruck, obwohl Du ausdrücklich geschrieben hast, da sei viel Überdruck ( Beitrag #1 ) - erschließt sich mir leider nicht ! ( Nach wie vor nicht ) - Sorry.

    Trotzdem vielen lieben Dank an einige Kollegen ( z.B. Ernst ), für die nette und stets denke ich mal für den TE hilfreiche Diskussion, macht mir Spaß mich auszutauschen, zu helfen wenn man kann. Die Kollegen die den Beitrag #12 "gut fanden" habe ich auf ignorieren gesetzt, nur zur Info und sind hier nicht gemeint.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von UlrichS (1. Mai 2019 um 21:03)

  • Meines Erachten jein.

    Hatte schon mehrfach Kontakt mit Forumskollegen wegen der Beleidigung im Beitrag #12.

    Während sonst der Verlauf weitgehend unauffällig geblieben ist, greift mich Robert ( Jackytwo ) persönlich an. Stellt unsachliche und unwahre Behauptungen auf, das "ich allwissend sei und andere doof seien", ich könne keine Kritik vertragen, müsse dann Kritiker auf "Ignorier" setzen damit ich "meine Fehler nicht lesen" müsse und auch "irgendwelche Komplexe" habe ( auch wenn das hier als Frage dargestellt wurde, ist und bleibt es beleidigend )

    Leider möchte die Forumsleitung den Beitrag nicht entfernen !

    Allerdings möchte ich mit solchen Schreiber keinen Kontakt haben und auch nicht mit "Kollegen" ( die ich keineswegs für Kollegen halte ), die derartige Schreiber bzw. derartige beleidigende Texte gutfinden.

    Daher mache ich mir das ganz einfach und ignoriere alle die derartige ( übrigens Strafrechtlich relevante ) Beleidigungen ( StGB § 185 ) und Unterstellungen ( im Sinne StGB § 187 ) eines Kollegen gut finden.

    Getreu übrigens mit meinem unten stehenden Merksatz

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    8 Mal editiert, zuletzt von UlrichS (2. Mai 2019 um 10:47)

  • Habe mir #12 jetzt noch einmal unter den genannten Gesichtspunkten durchgelesen. Ich kann da absolut nichts beleidigendes finden. Mehr ein Aufruf zur Rückkehr zur Toleranz und Sachlichkeit.

    Eher schon werden hier in #27 Forumsmitglieder beleidigt indem sie mit dem Verweis auf den in #27 untenstehenden Merksatz als dumm bezeichnet werden.

    Ganz schlechtes Niveau hier!

  • UlrichS

    Mimimimimi

    ??? Mimi

    Du bist doch der, der immer angreift, der immer alles besser weiß!

    Jetzt kommt das StGB....???‍♂️

  • Ulrichs , überall wo ich deine Beiträge mitlese , bemerke ich daß jedesmal jede menge Leute auf deiner Ignoreliste landen , langsam mache ich mir Sorgen das Dir der Lesestoff ausgeht wenn all die Beiträge nicht mehr aufscheinen . Nix für Ungut , aber wär schon mal interessant zu wissen wie lang die Liste mittlerweile ist :/ . Entschuldige mich für meinen Off Topic Beitrag :perdono Freundliche Grüsse Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo;

    Ich lese die Beiträge von UlrichS immer wieder gerne: Denn da kann ich nach 20 Jahren Werkstatt und 25 jahre in der Motorenentwicklung immer noch was dazu lernen!!

    Er ist halt ein Fachmann!!

    Ende Gelände KH

  • Will hier niemand mehr dem TE helfen?

    Dazu ist doch schon etliches gesagt bzw. geschrieben worden. Und der TE hat sich wohlweislich dem kleinen Scharmützel ferngehalten, sich aber auch kaum mehr beteiligt. Außerdem ist so eine Ferndiagnose in solch einem Fall immer sehr schwierig.

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Beitrag von dir, der sich auf fachlich und sachliche Kritik von Forumskollegen bzgl. deines Schreibstils bezieht, der nicht, --zumindest versteckt und mal mehr , mal weniger--, mit weiteren Beleidigungen ,Drohungen und belehrenden Kommentaren beantwortet wird?

    Wie schon ein Vorredner schrieb: etwas mehr Humor und selbstkritisches studieren deiner eigenen Beiträge ,die von den anderen

    Kollegen aufgegriffen und kommentiert wurden, dürften eigentlich eher zielführend sein, als jetzt auch noch strafrechtliche (unrelevante und unhaltbare Drohgebärden "aus dem Hut zu zaubern" .

    Du magst durchaus ein Fachmann sein und auch viel Fachwissen dankenswerterweise an andere Forumskollegen vermitteln und weitergeben, aber dein Schreibstil und deine o.g. Vorgehensweise fällt halt alles andere als positiv aus dem Rahmen.

    Und da es eben nicht nur "Einzelne" sind , kann es an den Anderen (und den Admins) ja nun nicht immer wiederkehrend liegen.

    Versuch`s doch wenigstens mal.:thumbup::thumbup:

    Eine Menge echter Likes wären dir sicher.

    Martin

  • Ich bin hier nicht auf Streit aus !!! Mit dir schon garnicht!!

    Ich habe auch keinerlei Beleidigung geschrieben!!!

    Ich habe lediglich meine Meinung zu deinem Schreibstil und deinen immerwiederkehrenden Angriffen gegen andere User ( auch gegen mich), die nicht deiner Meinung sind, geschrieben. Deine Reaktion darauf bestätigt nun leider meinen obigen Beitrag zu 100%.

    Ürigens, auch wenn du das wegen deiner "Blockierliste" nicht lesen kannst, ist es evtl. für alle anderen von Interesse.


    LG Robert

  • Hallo Ernst, ich Kfz-Mechaniker zwischen 88 und 91 bei Mercedes gelernt. Motor ausbauen ect. würde ich machen. Wenn es dann komplizierter wird, würde ein Bekannter ( Schrauber aus der alten Schule ), mir helfen.

    Kupplung ist noch o.K. Aber, wenn das Getriebe eh ab ist, dann würde ich die Kupplung erneuern.

    Danke für Deine Info.

  • Überdruck im Kurbelgehäuse würde sich auch in einem erhöhten Ölverbrauch bemerkbar machen.

    Überdruck hindert den Ölrücklauf im Lader. Das Öl wird dann über Verdichter und Turbine in den Frischluftkanal bzw. Abgaskanal gedrückt, wird entweder verbrannt oder sammelt sich im Abgasstrang.

    Allerdings würde ein evtl. Überdruck auch immer über die freie KGE abgeführt werden. Erst wenn die KGE/Ölabscheider zu wären, würde der Druck steigen und über den Lader und Dichtungen wie Simmeringe entweichen.

    Bei z.B. Ford ist der besagte Simmerring bei einigen Modellreihen von Hause aus Schwachpunkt und kommt teilweise schon nach 10tkm.

    Hallo Peter,

    ich das Auto im Winter alle 2 Wochen laufen lassen, so für 1 Std. Als ich das Auto dann im April auf der Bühne hatte, habe ich bemerkt, dass Öl aus dem Auspuffflansch Näher Motor austritt. Hm....

    Auch die Turboschläuche sind nass mit Öl bzw. Kraftstoff-Öl-Gemisch. Ich hab nichts dabei gedacht, weil das Auto ja die ganze Zeit im Winter stand.?!

  • Hast du denn mal meinen oben beschriebenen Test durchgeführt? Hast du dabei einen leichten Sog festgestellt oder tatsächlichen Überdruck? Handballen oder Gefrierbeutel muß dabei "luftdicht" aufgedrückt werden.

    Nebenbei würde ich den Motor nicht lastfrei auf Betriebstemperatur bringen. Da ist es fast besser ihn den Winter über stehen zu lassen.

    Öl im Abgasstrang und im Frischluftstrang kann aber schon vom Lader kommen.

    Allerdings kenne ich das Symptom auch von älteren Traktoren die lange lastfrei im Stand laufen. Ich würde daher mal den Motor unter Last warmfahren und schauen ob er weiter Öl aus dem Auspuff schmeißt.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von pewoka (3. Mai 2019 um 19:55)

  • @Batman

    Die Nummer mit im Winter warm laufen lassen, ist schädlicher als stehen zu lassen.

    Oder wenn dann fahren also unter Last.

    Jedesmal wenn ich im Winter am womo, in der Scheune vorbei laufe, juckt es mir auch in den Fingern.