Überdruck am Öleinfüllstutzen normal?

  • Hallo Ernst, ich Kfz-Mechaniker zwischen 88 und 91 bei Mercedes gelernt. Motor ausbauen ect. würde ich machen. Wenn es dann komplizierter wird, würde ein Bekannter ( Schrauber aus der alten Schule ), mir helfen.

    Kupplung ist noch o.K. Aber, wenn das Getriebe eh ab ist, dann würde ich die Kupplung erneuern.

    Danke für Deine Info.

    Die besten Voraussetzungen, was gelernt ist, ist gelernt.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • @Batman

    Die Nummer mit im Winter warm laufen lassen, ist schädlicher als stehen zu lassen.

    Oder wenn dann fahren also unter Last.

    Jedesmal wenn ich im Winter am womo, in der Scheune vorbei laufe, juckt es mir auch in den Fingern.

    Oh.....das habe ich nicht gedacht, dass schädlicher sein kann. Dann mach das nicht mehr. Danke für den Tipp.

    Ach Dir Danke Peter!

  • Hast du denn mal meinen oben beschriebenen Test durchgeführt? Hast du dabei einen leichten Sog festgestellt oder tatsächlichen Überdruck? Handballen oder Gefrierbeutel muß dabei "luftdicht" aufgedrückt werden.

    Nebenbei würde ich den Motor nicht lastfrei auf Betriebstemperatur bringen. Da ist es fast besser ihn den Winter über stehen zu lassen.

    Öl im Abgasstrang und im Frischluftstrang kann aber schon vom Lader kommen.

    Allerdings kenne ich das Symptom auch von älteren Traktoren die lange lastfrei im Stand laufen. Ich würde daher mal den Motor unter Last warmfahren und schauen ob er weiter Öl aus dem Auspuff schmeißt.

    Hallo Peter, ich musste die Woche arbeiten. Morgen werde ich den Test probieren und berichten. Danke!

  • greift mich Robert ( Jackytwo ) persönlich an. Stellt unsachliche und unwahre Behauptungen ...

    naja hab mir mal die Mühe gemacht und Div. von Dir durchgelesen! Ich glaube da sollte mal jemand vor der eigenen Tür kehren?

    Da frag ich mich warum andere User gesperrt werden und solch ein nicht?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (13. Mai 2019 um 02:13)

  • So, habe gestern bei uns im Ort ein 230er 2.8 gefunden ( hat den selben Motorblock). Hab den Besitzer mal gefragt, ob ich mal prüfen darf, wie es bei seinen Motor aussieht mit dem Überdruck. War genauso! Also, dann kann ich ja ganz beruhigt den Simmerring neu machen. Vielen, vielen Dank für Eure Tipps.

  • Wenn ich den Simmerring erneuern möchte, ist es dann besser Motor mit Getriebe komplett auszubauen oder nur das Getriebe ausbauen?! Was geht schneller und besser? Danke

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Batman (15. Mai 2019 um 15:42) aus folgendem Grund: Kann mir denn keiner einen Tipp geben?

  • So, habe gestern bei uns im Ort ein 230er 2.8 gefunden ( hat den selben Motorblock). Hab den Besitzer mal gefragt, ob ich mal prüfen darf, wie es bei seinen Motor aussieht mit dem Überdruck. War genauso! Also, dann kann ich ja ganz beruhigt den Simmerring neu machen. Vielen, vielen Dank für Eure Tipps.

    Ich frage mich gerade, ob Du nach einem Vergleich mit einem anderen "ausgenuddelten Motor" wenn ich es mal so ausdrücken darf, darauf schließt das der andere Motor ein korrektes Verhalten zeigt. Dies muss ja nicht zwingend der Fall sein, wobei ich den 230 er Motor nicht kenne sondern nur die Funktion der üblichen Motoren.

    Nur zur Info für Dich.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Es blökert auch bei Neuwagen bzw. Motoren aus dem Öleinfüllstutzen wenn der Deckel ab ist. Das ist doch völlig normal.

    .... und das ist kein Überdruck.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Einen schönen guten Morgen!

    Kann mir denn niemand zu #46 eine Info? :(

    Das Getriebe ausbauen reicht aus. Den Motor Getriebeseitig ein paar cm absenken, Wagen genug hoch auf Böcke fahren, so kannst du das Getriebe gut unten rausziehen.

    Oder du hast eine Bühne.

    Beste Grüsse

    Ernst.

  • Das Getriebe ausbauen reicht aus. Den Motor Getriebeseitig ein paar cm absenken, Wagen genug hoch auf Böcke fahren, so kannst du das Getriebe gut unten rausziehen.

    Oder du hast eine Bühne.

    Beste Grüsse

    Ernst.

    Vielen Dank für die Info.

  • Moin!

    Ich würde mich dann morgen versuchen den Simmering zu erneuern. Gibt es hier eine Anleitung zum Ausbau des Getriebes? Wenn ja, wo finde ich diese?

    Vielen Dank im Voraus

  • Kann mir niemand helfen?

    Ich habe meinen Duc heute auf der Bühne. Wollte eig. das Getriebe ausbauen. Dazu muss ich die Antriebswellen ausbauen.

    Jetzt meine Frage: Wie baue ich die Antriebswellen aus? Muss ich dazu beide ausbauen, oder reicht es, wenn ich nur die linke Seite ausbaue?

    Wie ist das mit der gezogenen Kupplung? Irgendwas musste man doch da beachten, weil sonst das GEtriebe nicht rauskommt.?!

    VG