Neuling-Frage zu Ducato Motor: 75ps oder 90ps Model?

  • Ich hatte mal dieselbe Variante, war aber wohl die Version vom jahr zuvor, da meine Fronten einfacher waren.

    Sonst absolut identisch.

    Meine Erfahrungen zu diesem Aufbau sind:

    Das Bett hinten ist als sehr klein.

    Die Mittelsitzgruppe ist zum Schlafen für zwei Personen nur geeignet, wenn man sie Richtung Kühlschrank ausfährt. Dieser Mechanismus ist aber äußerts anfällig, und ich hatte die Blenden dann festgeschraubt.

    Zudem kann bei verbreiterter Liegefläche der Kühlschrank nicht mehr geöffnet werden.

    Das Bett im Alkoven ist super, weil die Kopfhöhe sehr gut ist und auch die Länge der Liegefläche über die gesamte Fahrzeugbreite ist genial.

    Die Einrichtung der Nasszelle ist allerdings zeitgemäß für 87. Duschen Funktioniert und Porta-Potti bei hochgeklapptem Waschbecken.

    Ist nicht jedermanns Sache, das Teil beim Leeren durch das Womo zu tragen.

    Der Wassertank ist im hintersten Sitzkasten, also sogar hinter dem Überhang!


    Zu den Problemen:

    Die Breite des Aufbaus ist 2,20m!

    Daher sind mit Turbo echte 120 möglicherweise vielleicht eventuell machbar, aber nur unter sehr günstigen Bedingungen.

    Es gibt im Dachbereich etliche Reparaturstellen.

    Das Gaskastenfach machte bei meinem auch Probleme, und ich sehe, dass da auch gebastelt worden ist.

    Ich habe damals mein Womo verschrottet, weil es Probleme am Vorderachslager hatte und das Getriebe Schwierigkeiten machte, da der 5te Gang immer rausrutschte.

    Und ich hatte irgendwann keine Lust mehr zu schrauben.

    Wenn ein Getriebe schon Problem zeigt beim Gang einlegen, dann ist ein Tauschgetriebe oder eine Überholung angesagt.

    Das ist vielleicht auch der Grund für den Verkauf.

    Mich wundert, das das Teil ein H-Gutachten bekommen hat.

    Das ganze schwarze zugespachtelte Zeugs am Radlauf vorne und den Vordertüren möchte ich nicht sehen, wenn es in Originalfarbe ist.

    Schwarz deckt das Elend schön zu.

    Sogar als Schrauber würde ich es mir schwer überlegen, ob ich mir das antun möchte.

    Gruß Bernhard

  • Mal meine bescheidene Meinung dazu.

    7000 mit 1 Jahr Tüv und anscheinend nicht eingetragenem

    Motor bloß nicht! , zumal der so aussieht als wenn so gut wie gar nix mal erneuert wurde.

    7000 mit 2 Jahren Tüv und eingetragenem abgenommen Motor wären so die Preise für den Duc im Moment.

  • Arno hat es gut geschrieben, beim Autokauf immer wieder an die knallharte Sachlichkeit denken.

    Nur zu oft sehen wir etwas, das von außen erst einmal unseren Vorstellungen entspricht und schon verfallen wir in eine unendliche Vorfreude, die mit großer Wahrscheinlichkeit im Kauf endet und der dann später meistens in einer unterschiedlich stark ausgeprägten Enttäuschung.

    Als Laie zu beurteilen, wie gut oder schlecht ein Wohnmobil ist, wird kaum möglich sein. Deshalb wäre ggf. eine technische Beratung, z.B. vom ADAC oder TÜV, hilfreich. Wenn wirklich starkes Interesse an einem Fahrzeug besteht. Die relativ geringe Investition ist besser als eine große Ausgabe ohne entsprechenden Gegenwert.

    Ich will dem Verkäufer nicht unterstellen, dass er etwas verschweigt, aber viele Probleme steckt man einfach weg, da klappert es hier und dort quietscht es und weil das schon lange so ist, hat man sich daran gewöhnt. Das nimmt man nicht als Mangel wahr. Über die öfter auftretenden Feuchtigkeitsschäden, die sich erst nach einem Kauf herausstellen, wurde schon viel geschrieben.

    Außerdem finde ich 7000 Euro zu hoch angesetzt. Schau doch mal bei mobile.de, vielleicht nach genau so einem Fahrzeug, da hast du Vergleiche.

    Und wenn man ein Womo hat, was möchte man dann machen? Fahren, meistens jedenfalls, die Freiheit genießen, Entspannung, kurz gesagt, es soll schön sein. Es sei denn, man ist Hardcore-Bastler, der sich nichts Schöneres vorstellen kann, als zu nächtlicher Stunde in der Pampa liegen zu bleiben, natürlich bei Regen. Und dessen Begeisterung mit jeder Hürde wächst.

    Denk einfach noch mal drüber nach.

    Und wenn man sich wirklich sicher ist, dass ein Wohnmobil angeschafft werden soll, warum kein Neufahrzeug. Die könnte man so um die 40.000 Euro bekommen. Viel? Klar, aber dafür neu. Vergleiche das mal mit den 7000 Euro für das alte Teil.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…NDING&usage=NEW

  • Da fällt mir doch noch was ein. 75 PS, für das Flachland noch ok, aber in den Bergen -und die gibt es schon ab Göttingen- na ja.

    Erinnert mich an das erste Auto meiner Eltern. Opel Rekord, 60 PS. Urlaubsfahrt mit 6 Personen und Gepäck, welches durchaus für eine Auswanderung gereicht hätte. Dann die Kasseler Berge. Mit 60 km/h hoch, passend zur PS-Zahl hoch, manchmal sogar langsamer. Da hatte schon damals so mancher LKW überholt.

    Mein erstes Wohnmobil mit 68 PS Saugdiesel, richtig schön innen wie außen, aber bei Gegenwind auf ebener Strecke grad mal 90 km/h mit Gaspedal bis zum Bodenblech.

    Und was jetzt kommt, sprengt jede Vorstellung:

    mit der Ape (kleines Dreirad aus Italien https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ape+50) meines Bruder, reduziert auf 25 km/h wird einem schnell klar, wie der Verkehr (= das Leben) an dir vorbeifließt und wie du zur Bremse wirst. Das ist beileibe nicht immer lustig und schon gar nicht ungefährlich.

    Schön ist es, langsam fahren zu können, wenn man möchte und es die Umstände erlauben, nicht mehr, wenn es nicht anders geht, weil die Kraft fehlt.

  • Da fällt mir doch noch was ein. 75 PS, für das Flachland noch ok, aber in den Bergen -und die gibt es schon ab Göttingen- na ja.

    Erinnert mich an das erste Auto meiner Eltern. Opel Rekord, 60 PS. Urlaubsfahrt mit 6 Personen und Gepäck, welches durchaus für eine Auswanderung gereicht hätte. Dann die Kasseler Berge. Mit 60 km/h hoch, passend zur PS-Zahl hoch, manchmal sogar langsamer. Da hatte schon damals so mancher LKW überholt.

    Mein erstes Wohnmobil mit 68 PS Saugdiesel, richtig schön innen wie außen, aber bei Gegenwind auf ebener Strecke grad mal 90 km/h mit Gaspedal bis zum Bodenblech.

    unser erstes mobil war auch ein 2,5 l 75 PS Sauger. Bin damit bei 17%Steigung sogar angefahren. Problem waren nicht die kurzen starken Steigungen, sondern die langen, auch wenn die nicht so stark waren. Sind mit den 75 PS trotzdem überall hingekommen. Klar, mehr Drehmoment ist immer besser.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich frage mich ob Geschwindigkeit im Verkehr erstrebenswert ist. Und ob das Leben an einem vor über zieht oder umgekehrt.

    Zur, vom TE vorgestellten Ruine vorne im Motorenraum, kann ich bloss 7000Euro lang den Kopf schütteln und wundere mich am TÜV.

    Es herrscht offenbar Notstand an gebrauchten WoMos, anders kann ich mir den Preis nicht vorstellen.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • 7000 sind für den Zustand viel zu teuer. Ich habe vor 4 Jahren für unseren '89er mit 130.000km 3000€ bezahlt. Der sah definitiv besser aus - keine eingesaute Bastelbude.

    Unsere 75 PS sind nicht viel, aber hinreichend, um locker im Verkehr mitzuschwimmen: Marschgeschwindigkeit 95 km/h - bei (sehr) langem Anlauf komme ich bis 125 km/h (nach GPS) - ist aber keine Geschwindigkeit für ein Alkoven-WoMo - dann säuft er auch erheblich ...

    Die gängigen Alpenpässe sind wir ohne Probleme raufgekommen, 17% auch kein Problem. Nur rechtzeitig schalten und Kühlerventilator vorher einschalten.

    Verbrauch in den 4 Jahren 9,7 l/100km - kann man auch nicht meckern.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Wir haben auch einen 2,5 D Sauger mit 74 Pferdchen, nicht gerade der schnellste, aber wie schon geschrieben mit den Lkw`s kann man gut mit schwimmen. An langgezogenen Bergfahrten hängen wir uns immer hinter die langsamen Lkw`s dann passt es meist.

    Der Motor sieht in der Tat ungepflegt aus und bei der Ölschicht kann durchaus einiges undicht sein. (oder es wurde einfach beim Öl nachfüllen) daneben gekleckert. Kommt ja auch vor.

    Ich würde an deiner Stelle weitersuchen und mir einige Fahrzeuge anschauen, je mehr man gesehen hat, dann bekommt man auch ein Gefühl für die Fahrzeuge, und worauf man achten muss. Bis wir unseren gefunden hatten haben wir auch erst so an die 15 Fahrzeuge angeschaut, mit jedem wurde es besser - weil wir immer auf weitere Dinge aufmerksam wurden. (Feuchtigkeit im Fahrzeug/ roch muffig), Unterboden ok? gerade bei Holzboden das wo die Toilette/Dusche ist, da gammeln die gern in den Ecken. Ölt der Wagen /tropft es runter.

    Und gaaaanz wichtig: Gibt es Rechnungen was gemacht wurde in der letzten Zeit, denn erzählen kann man viel so als Verkäufer.

    Meist haben solche Kisten einen Reparaturstau - nicht immer - aber doch leider sehr häufig.

    Unser hatte einen Reparaturstau gehabt, was ich dem Verkäufer auch um die Ohren gehauen habe - zum Beispiel 14 Jahre alte ausgehärtete Ganzjahresreifen = kompletter Müll, beschädigter Holzboden (durchgefault) und noch weitere Dinge wie zum Beispiel eine total kaputte Aufbaubatterie (war nur noch zur Hälfte mit Wasser befüllt). Elektroprobleme, Wartung Fehlanzeige - es wurde wie bei deinem absolut wenig bis nichts gemacht. Beschädigte Markise war auch dabei. Das alles habe ich dem Verkäufer vorgerechnet, und den Preis des Wagens um einiges nach unten korrigiert (4 stellig vor dem Komma).

    Wenn man einiges selber machen kann, dann lohnt es sich vielleicht, ansonsten weitersuchen.

    Und 7000,00 ist schon der Hammer für so ein Fahrzeug - da könnte ich glatt selber auf komische Gedanken kommen und unsere Möhre mal anbieten.

    Gruß Kalli

  • Die Motorleistung von 75PS reicht schon. Für ne gute Reisegeschwindigkeit von 90-100km/h auf jeden Fall. Klar fehlt am Berg der Durchzug, aber man kommt überall gut hoch. Gänge schön durchfahren, früh runterschalten, lieber hochtourig als niedertourig den Berg hoch; für nen Diesel mag der höhere Drehzahlen. Wenn die Schlange hinter mir so lang ist, dass ich langsam ein schlechtes Gewissen bekomme, dann fahr ich halt kurz rechts ran. Temperaturprobleme hatte ich noch nie, selbst in der hohen Tatra nicht. Der Lüfter läuft bei mir nur bei stop-and-go an oder wenn man nen längeren Berg im 1./2. Gang hochfahren muss, aber der bekommt die Temperatur immer schnell wieder runter. Wenn man ein Gefühl fürs Gaspedal entwickelt hat, dann brauch ich mit meinem Alkovem so 10-12L/100km kombiniert. Finde ich nicht schlecht für 70er Jahre Dieseltechnik, welche jenseits der 3t schleppen muss...

  • Also wir haben, vor einem Jahr, unseren 290er von 1994 mit 2,5 TD aus erster Hand mit ~130.000km gekauft.

    Die Anfrage war so hoch das die paar wenigen eingeladenen Interessenten am Tag darauf per Mail ihr Angebot abgeben durften.

    Also nix mit handeln. Quasi wie bei einem Hauskauf aktuell :wacko: :thumbdown:

    Wir haben uns also entschieden was es uns wert ist und dann einen (hohen) Preis abgegeben.

    War zwar über euren 7000€ aber dafür aus erster Hand mit ein paar Rechnungen und Belegen und mit der Hälfte an km.

    Wir haben auch ein paar Wochen lang das Internet durchsucht, täglich gab es neue und manchmal waren die neusten innerhalt von 1-2 Tagen verkauft....

    Angebot und Nachfrage sage ich da nur....gerade suchen sehr viele und deshalb sind die Preise auch für so alte Autos sehr hoch.

    Ich kaufe sowas gerne von Privat und höre mir an was der Verkäufer zu sagen hat und wäge dann natürlich ab ob und wieviel ich ihm Glauben schenke ;)

    Unserer war zwar auch ein paar mal im Winter beim Ski Urlaub im Einsatz, Rost technisch gab es aber nichts zu beanstanden und sonst stand er immer in der trockenen Halle. Das tut meiner Meinung nach den Wohnmobilen sehr gut!

    Zum Motor, unser 2,5TD mit 95PS und der ESP Modifikation durch die Feder von BimBim (?) und ein wenig mehr Ladedruck läuft sehr gut.

    Ich rufe die Leistung durchaus auch öfters ab. Bisher ohne Probleme. Läuft laut Navi auch locker 140 km/h. Ist dann natürlich schon nicht mehr so angenehm zu fahren.

    Laut ist er aber es ist halt ein Fiat Nutzfahrzeug und wurde irgendwann vor 1990 entwickelt..... Dafür zuverlässig und mit einem Multimeter und nem 13er Schlüssel kommt man weit ;)

    Die Variante mit den zwei Sitzgruppen habe ich damals recht oft gefunden. Auch in der 5,5m Ausführung. Wir haben unseren nun hinten mit zwei Stockbetten. Das untere reicht mir mit 1,76m gerade so. Also eher was für Kinder.

    Gruß

  • Fahre seit 2001 den J5 mit dem 2.5 Saugdiesel. Wir haben fast immer den Motorradanhänger mit 2 (oft schweren) Bikes am Haken (Gesamtgewicht dann rund 650 kg) und sind viel in Österreich unterwegs.

    Die Leistung mit 73 PS ist gerade noch ausreichend, weniger sollte es nicht sein. Mehrleistung kann man sich immer wünschen, aber um gemäß der STVO (ja, Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten auch für WoMo mit 130 und mehr PS) mitzuschwimmen reichts es völlig aus.

    Klar, bergauf nach Salzburg Richtung Villach, wenn mich die LKW überholen, wünsche ich mir auch immer 30 - 100 PS mehr.

    Aber was solls, die LKW´s müssen fahren, ich darf fahren. Ist ja Urlaub....

    Und ich schraub in 2 Jahren das H-Kennzeichen dran 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Baumbart (30. April 2019 um 09:02)

  • Hallo,

    zum Motor: Für mich siehts auch nach einem Turbodiesel aus, an der Ansaugbrücke ist das Magnetventil der Flammstartanlage zu sehen - die hat ein Sauger nicht. Beim Sauger müssten die oberen Teile der 4 Glühkerzen am Motorblock zu sehen sein.

    Zum Auto: 7000 sind absolut zu viel.

    Jetzt, am Beginn der Saison, ist ein Kauf natürlich sehr schlecht, weil die Preise überzogen sind.

    Mein Tip: Kaufe erst im Herbst, wenn Du diese Saison urlauben willst mit WoMo, miete eines.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Zum Auto: 7000 sind absolut zu viel.

    Jetzt, am Beginn der Saison, ist ein Kauf natürlich sehr schlecht, weil die Preise überzogen sind.

    ja, 7k ist mehr als übertrieben. Nicht nur der Motor, auch der Rest sieht abgelebt aus.

    Ob Beginn, Mitte oder Ende der Saison ist wohl inzwischen egal. Camping ist hip, jeder Juppi mit Erstanstellung, Freunding und Säugling möchte campen fahren, ist ja soooo schick,momentan.

    Dementsprechend überzogen sind die Preise, sowohl auf dem Fahrzeugmarkt, neu oder gebraucht, als auch auf Stellplätzen etc...

    Wir haben gerade für Junior 1 Jahr lang einen Wohnwagen gesucht und im Februar dieses Jahres!! gefunden.

    Hoffentlich wird das mal wieder besser.

    Campingurlaub nicht mehr "so in" und die Schnössl fahren wieder in Ihre Betonbunker und flanieren dort in den Hauptstrassen der In-Citys.

  • Also vielen Dank nochmal für den nicht endenden Strom an guten Tips und kompetenten Einschätzungen!

    Ich hab dem Verkäufer jetzt abgesagt, weil mir das definitiv zu riskant wäre, einen uneingetragenen Motor durch die Gegend zu fahren. Wir werden jetzt einfach ganz in Ruhe weitersuchen und vielleicht wirklich erst zum Ende der Saison kaufen, denn so dringend ist es eigentlich nicht, weil der Sommer eh schon verplant ist und maximal Wochenend-Trips erlauben würde.

    Ich hoffe ich finde dann einen 550er mit der gewünschten Aufteilung (dass das Bett hinten klein ist, ist uns klar, aber da soll der Junior schlafen und der ist nur 1,2m lang...) und Original-Turbomotor und hoffentlich auch Servolenkung. Das wäre eigentlich mein Traum-Auto. Ein neues Wohnmobil kaufen wie jemand vorgeschlagen hatte kann und will ich ehrlich gesagt gerade auch gar nicht, denn ich finde die alten haben viel mehr Charme und "Wohlfühlfaktor". Wir waren schon auf einigen Messen unterwegs und haben uns die ganzen neuen Dinger angesehen, aber so toll die alle von der Funktion her sind, wirkten sie auf uns doch alle irgendwie gleich und "tot".

    Auf jeden Fall ist es interessant, dass es hier so viele unterschiedliche Meinungen gibt, ob z.b. der 75ps Motor reicht oder nicht. Man sieht, Camping ist halt doch eine sehr individuelle Sache und jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Wünsche... Nur heil bleiben sollen sie alle! ;)

    Gruß,

    Felix

  • Ein neues Wohnmobil kaufen wie jemand vorgeschlagen hatte kann und will ich ehrlich gesagt gerade auch gar nicht, denn ich finde die alten haben viel mehr Charme und "Wohlfühlfaktor". Wir waren schon auf einigen Messen unterwegs und haben uns die ganzen neuen Dinger angesehen, aber so toll die alle von der Funktion her sind, wirkten sie auf uns doch alle irgendwie gleich und "tot".

    Das hast du sehr schön formuliert. Ist auch genau meine Einstellung:ja

    Meiner hat auch keine Servolenkung und sobald sich die Räder drehen geht das durch das große Lenkrad doch recht leicht zu lenken. Beim normalen fahren merkt man fast nicht dass da keine Servo ist. Nur im Stand zu kurbeln ist ein wenig schwerer. Aber wie oft macht man das schon ;)

    Such dir im Herbst dein Traum mobil aus, den Winter über kannst du daran tun was noch zu tun ist und im Frühjahr kann es dann beruhigt losgehen.

    Und wie du siehst wird die hier im Forum bei allen Fragen geholfen.:ja

    Gruß

    Michael

  • Das trifft ja alles auf mich zu.....:/

    Wobei nicht ganz ;-).

    Campen tue ich schon mein Leben lang.

    Erst mit dem Zelt, dann mit dem T4 und nun mit Säugling tatsächlich mit dem ersten eigenen Wohnmobil....

  • Das trifft ja alles auf mich zu.....:/

    Wobei nicht ganz ;-).

    Campen tue ich schon mein Leben lang.

    Erst mit dem Zelt, dann mit dem T4 und nun mit Säugling tatsächlich mit dem ersten eigenen Wohnmobil....

    Auf mich irgendwie auch. Zelt, Wohnwagen, ohne Zelt, umgebaute Karre und jetzt der ultimative Luxus, ein 26 Jahre altes Wohnmobil. :) Aber wenn ich da an früher zurückdenke, dann haben sich die „Camper“ schon verändert. Viele davon wären vor ein paar Jahren wohl nicht ohne Hotelreservierung irgendwo hingefahren...merkt man aber auch am Verhalten. Siehe Stellplatzrezessionen wie „schlecht, keine Dusche und Wc“, „nicht zu empfehlen, Grasboden“, „nie wieder, SAT-Empfang durch Bäume behindert“, „zu laut, Kirchen- und Kuhglocken weckten uns in dem Dorf frühmorgens“, usw..

  • Das trifft ja alles auf mich zu.....:/

    Wobei nicht ganz ;-).

    Auf mich auch?‍♂️

    Erst Zelt dann Zelt und dann Womo.

    Was mir immer stinkt, stehst irgendwo im nichts ( freistehen ) und dann kommt das 250000 Morelo Mobil, stellt sich neben mich? satschüssel raus, klotze an, so laut das die Ruhe vorbei ist! aber wundern das der groß langhaarige bärtige Mann böse wird.

    Ich mag die new age Camper nicht