Neuling-Frage zu Ducato Motor: 75ps oder 90ps Model?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Ducato-Wohnmobil-Gemeinde!


    Nach einem langen (Miet-)Wohnmobil-Urlaub in den USA letzten Sommer hat meine Familie das Fieber gepackt und wir wollen nun ein eigenes Wohnmobil haben und haben uns dafür als Einstieg die ältere Generation Ducato als Basisfahrzeug ausgeguckt! Leider habe ich selbst noch gar keine Erfahrung und hoffe nun, ich kann hier ein paar Fragen beantwortet bekommen, die sich heute bei einer Besichtigung aufgetan haben:


    Wir haben uns heute einen 87er Baujahr mit 288tkm, 3t und 5,50m Länge angesehen und uns gleich verliebt. Das Fahrzeug hat ein H-Kennzeichen und der Aufbau scheint wirklich sehr trocken und dem Alter entsprechend in wirklich gutem Zustand zu sein. Er hat auch noch 1 Jahr TÜV und technisch ist für einen Laien wie mich auf den ersten Blick nichts defektes zu erkennen gewesen. Soweit so gut. Was uns allerdings verunsichert hat ist, dass der Verkäufer das Auto mit 90PS Turbodiesel Motor inseriert hat und uns bei der Besichtigung erzählte, dass der Vorbesitzer ein Schrauber gewesen sei, und den Motor selbst umgerüstet hätte. Im Fahrzeugschein allerdings sind nur 55kw eingetragen und das verunsichert mich nun sehr. Das bedeutet ja, dass entweder die Geschichte gar nicht stimmt und es doch der 75ps motor ist, oder (was viel schlimmer wäre), der Motor ist gar nicht eingetragen und ich müsste um die Zulassung fürchten…


    Ich kann das leider selbst überhaupt nicht erkennen oder beurteilen, welcher Motor es nun wirklich ist und habe daher ein paar Bilder angehängt in der Hoffnung, dass irgendjemand fachkundiges hier im Forum darauf erkennen kann, welcher es ist!?


    Ich hatte in meiner bisherigen Internetrecherche immer wieder gelesen, dass von dem 75ps Modell eher abzuraten ist, weil das Auto damit untermotorisiert sei und man keine Freude daran haben soll… Würdet Ihr das auch so sehen? Der Verkäufer sagte sie waren immer zufrieden mit der Leistung und, dass der Wagen auch auf bis zu 130km/h kommen würde auf der Autobahn…


    Ich selbst fand den Motor bei der Probefahrt jetzt auch nicht gerade durchzugsstark, aber das würde ich ehrlich gesagt auch bei 90ps nicht wirklich erwarten… Die Kupplung war auch sehr schwergängig und die Schaltung war ziemlich hakelig und nach meinem Empfinden war es nicht möglich, den 2ten Gang einzulegen ohne dass es ordentlich knirschte, aber das sind alles Dinge, die ich bei einem so alten Fahrzeug auch erwarten würde und mich durchaus auch darauf einstellen könnte, damit etwas „gemütlicher“ zu reisen, solange ich keinen Defekt befürchten muss…


    Was meint Ihr? Klingt das nach einem brauchbaren „Liebhaberkauf“ für 7tsd Eur oder soll ich lieber die Finger davon lassen und weitersuchen?


    Ich freue mich über jede Rückmeldung und bedanke mich schonmal im Voraus!


    beste Grüße,


    Felix

  • Hallo Felix, die entweder falsche Angabe des Eigners über die Motorleistung oder die ungültigen Fahrzeugpapiere wenn die Angabe des Verkäufers stimmt würde mich vom Kauf abhalten.

    Such weiter, der Markt ist groß!
    Grüße aus Südfrankreich,
    Kal

  • Laß die Finger von der Bastelkiste.Und man "verliebt " sich nicht in ein Auto,beim Autokauf hat kalte Sachlichkeit zu herrschen und schon gar nicht der "will haben" Gedanke.Woher willst Du wissen das der Aufbau trocken ist?Wie hast Du das festgestellt?


    Gruß Arno

  • Moin das sieht aus wie der saugdiesel. Wenn das Getriebe schwer geht, lass die Finger weg!

    Such weiter und 7000 euronen ist ein Wort.

    Der motorraum sieht aus ?

    Gruß Daniel

  • Hi Felix

    der Motor schaut genau so so wie mein 75 PS Motor aus. BJ 93. Nur ist meiner nicht so vergammelt. Der 2 te Gang sollte sich ohne knirschen schalten lassen. Auch sollte die Kupplung nicht zu schwergängig sein.

    Ach so ... Der 2,5ltr 75 PS Motor gehört zu den robustesten Motoren die es gibt. Klar dass man damit keine 130 KM/h hinbekommt. Wozu auch ?

    Ich würde von so einer Bastelbude die Finger lassen auch wegen den wiedersprüchlichen Aussagen vom Verkäufer.

    Gruß

    Michael

  • Ich hatte in meiner bisherigen Internetrecherche immer wieder gelesen, dass von dem 75ps Modell eher abzuraten ist, weil das Auto damit untermotorisiert sei und man keine Freude daran haben soll… Würdet Ihr das auch so sehen? Der Verkäufer sagte sie waren immer zufrieden mit der Leistung und, dass der Wagen auch auf bis zu 130km/h kommen würde auf der Autobahn…

    Hallo Felix,

    Ich hatte einen 280er, 1987 Dethleffs-Globetrotter mit 75Ps Fiat-Motor.

    Ich habe einen 280er, 1991 Bürstner mit 74Ps Sofim-Motor von Peugeot, J5

    bei beiden Motoren wünschte ich mir am Berg manchmal 20 Ps mehr, da die LKW an mir vorbeizogen.

    Bei meinem aktuellen habe ich die Einspritzpumpe etwas "modifiziert", so dass die Problem mit LKWs am Berg nahezu beseitigt sind.

    Generell kann man jede Einspritzpumpe "Scharf" einstellen, was diese Motoren problemlos vertragen.

    Da kann man durchaus 10 Ps rausholen.

    Vielleicht steigt dann der Verbrauch, aber du musst die Pferdchen ja nicht immer allr rauskitzeln.

    Allerdings, damit du von den Dimensionen eine ungefähre Vorstellung hast:

    Das ist abhängig von der Strecke. Fahre ich die Kasseler Berge, dann bin ich noch lange kein rollendes Verkehrshindernis für die LKWs, aber ich kann nicht mit jedem LKW mithalten. Das geschieht aber insgesamt auf dieser Strecke maximal 5 mal.

    Irgendwann bekommt man es raus, wie man im LKW-Fluss mitschwimmen kann, und das führt letztlich zu einer völlig entspannten Fahrweise und das Fahrzeug dankt es mit einem Spritverbrauch um die 10 Liter.

    Auf generell ebenen Strecken spielt es nach meiner Meinung überhaupt keine Rolle, da ich eh mit den LKWs mitschwimme und jedes Überholmanöver letztlich doch nur 3 Minuten Streß bedeutet für 10 Sek. Zeitgewinn und dabei 2 Liter/100 Km Mehrverbrauch bedeuten würde.

    Ich fahre mit meinen 280er J5 mit einem Verbrauch von maximal 10 Liter, den ich auf der Landstraße auch auf 9 Liter senken könnte. Diese Fahrzeuge haben ahlt den Luftwiderstand einer fahrbaren Wohnzimmerschrankwand, und das kann letztlich auch kein Turbo ausgleichen.

    Die Angabe des Verkäufers über die 130 Km halte ich für erstunken und erlogen!

    Bergab mit Rückenwind kann meiner das auch.

    Der Turbo-Diesel Kastenwagen hat eine angegebene Höchstgeschwindigkeit ab Werk von 133 Km/h

    Der Turbodiesel-Hochdach-Ducato hat eine angegebene Höchstgeschwindigkeit ab Werk von 127 Km/h

    Du siehst, wie stark sich die Karrosserie auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt.

    Und jetzt stell dir ein Womo mit breiten Aufbau und möglicherweise noch Alkoven vor!

    Absolut undenkbar und realitätsfremd.

    Wenn ich mir den Motorraum so ansehe, dann hätte der vorbesitzende "Bastler" besser sich um den Motor gekümmert als den Tacho zu frisieren.

    Hätte ich die Wahl, würde ich natürlich einen Turbo vorziehen.

    Allerdings ist der Sauddiesel meiner Meinung nach absolut zuverlässig.

    Was ich auf jeden Fall machen würde, wäre, den Deckel des Kühlwasserausgleichbehälters zu wechseln.

    Denn das eingebaute Überdruckventil funktioniert nach 30 Jahren möglicherweise nicht mehr sicher.

    Wenn das bei zu geringem Druck dann abbläst, dann geht möglicherweise die Kopfdichtung durch.

    Und wenn du das nicht gleich merkst, dann bekommt der Kopf einen Schaden.

    Das Teil bekommst du für kleines Geld, und die Investition ist wirklich sinnvoll.

    Und letztlich hängt alles von Preis ab.

    Fahrzeuge dieser Art gibt es immer wieder, und es hilft sehr, wenn man sich erst mal mehrere anschaut.

    Und immer hier schön fragen, dann wirst du bestimmt Antworten bekommen.

    Ein Neuling auf dem Gebiet kann viel zu leicht von einem Verkäufer reingelegt werden.

    7000€ ist absolut überzogen.

    Es sei denn, die Kiste wäre top geflegt und alles in Ordnung.

    Wo,it ich mir aber bei den Angaben des Verkäufers nicht rechnen würde.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Felix,

    nimm jemand mit Erfahrung mit.

    So schlimm finde ich jetzt den Motorraum nicht. Wichtiger sind alle Arbeiten wie Bremsen,ZR etc. gemacht.Getriebe und Schaltung plus Kupplung sind gute Argumente beim Preis.Ich hoffe du kannst einiges selbermachen.

    Für mich ist der Aufbau und Rost wichtiger . Wenn hier alles gut bis sehr gut ist , kannst du wo anders in Kauf nehmen ....

    LG Jürgen

  • Also erstmal WOW! Vielen Dank für die schnellen, zahlreichen und informativen Antworten! Damit hätte ich echt nicht so schnell gerechnet...

    Ich bin durch Eure Aussagen schon noch etwas skeptischer geworden, was die Technik bei dem Angebot angeht und werde wahrscheinlich doch lieber die Finger davon lassen (muss ich heute Abend nochmal in Ruhe mit meiner Frau durchsprechen...).

    Gefühlt ist unsere Auswahl halt nicht so groß, weil wir nach unserem Miet-Wohnmobil-Trip halt sehr genaue Vorstellungen zum Layout haben - für uns geht eigentlich nur die Variante hinten Festbett/Umbaubare Sitzecke, Mittelsitzgruppe und Alkoven, so dass es dauerhaft 2 Schlafplätze gibt und eine Sitzgruppe ohne umbauen zu müssen. Das schränkt die Auswahl schonmal deutlich ein. Und dann würden wir dazu noch ein 5,50m Modell bevorzugen, weil uns das vom Platz her reicht und halt sehr viel mehr Flexibilität beim Parken bietet, weil man noch auf normale PKW-Stellplätze passt.

    Dazu kam hier noch das H-Kennzeichen, was natürlich attraktiv in Hinsicht Steuern/Umweltzonen ist und eben der in unseren Augen ordentliche Aufbau (hab nochmal ein paar Bilder aus der Anzeige angehängt). Das alles schien uns ein gutes Paket als "Einsteiger-Wohnmobil", bei dem wir gerne auf modernen Komfort wie durchzugstarker Motor, Servolenkung und Schalldämmung verzichtet hätten und dafür etwas langsamer unterwegs gewesen wären...

    Aber was mich wirklich ein wenig abgeschreckt hat und nach den Warnungen hier noch mehr beunruhigt, ist wie schlecht der sich doch fuhr. Die Schaltung war wirklich sehr hakelig und die Kupplung war kaum zu treten und ehrlich gesagt ist die fehlende Servolenkung gerade auch für meine Frau auch kein Vergnügen... Da bringt der schönste Aufbau nichts, wenn man dann damit doch nur liegenbleibt und Ärger und Kosten hat...

    Da es auch das erste Wohnmobil war, was wir uns wirklich angesehen haben, ist es wahrscheinlich wirklich besser, wir schauen uns noch ein paar mehr in Live an um mehr ein Gefühl zu bekommen, ob die Technik gut läuft, oder es eben in dieser Preis- und Altersklasse nichts besseres gibt. Ich hoffe dann nur, dass ich es dann nicht bereue, diesen hier nicht genommen zu haben...

    Auf jeden Fall schonmal großen Dank an Euch alle für das schnelle Feedback und ich freue mich, bei nächster Gelegenheit hierher zurückzukehren und zu berichten!

  • Das ist der Turbo Motor. Sieht man an der Ansaugbrücke und an der Einspritzpumpe, den Turbo kann man nicht sehen, der sitzt am Auslasskrümmer hinter dem Motor. Wenn der nicht eingetragen ist, dann Finger weg. Dazu braucht man vorne die große Bremse und die 16“ Bereifung (die er aber wohl hat, sieht so aus). Das Geriebe ist das größere Problem, das hat’s hinter sich. Außerdem kannst gleich noch anfangen den Motor abzudichten, das ist kein Schwitzen mehr. Und wenn ich Kabelbäume sehe, die mit Plastikbeutel und Kablebinder isoliert sind, dann ist das auch abschreckend. Der Motor wurde da rein gepfuscht und sieht nicht gut gewartet aus. Hab auch einige angeschaut, aber sowas hab ich noch nicht gesehen...

    Ich hab selber bewusst den Saugdiesel gekauft und mir reicht der.

  • War beim Turbo Diesel nicht auch die Servolenkung vorgeschrieben ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Turbo diesel gabs auch ohne servo . Und ja , das ist ein 2,5 td mit 95 ps und ja , 130 höchstgeschwindigkeit sind da realistisch , je nach verbauten differentual kratzt der mit alkoven auch an der 140 marke . Und was das getriebe betrifft , man muss das eben schalten wie einen alten laster und nicht wie einen modernen pkw . Kaufen würde ich diese zusammengebastelte kiste aber trotzdem nicht wollen . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Meine Meinung nach Studium deiner Schilderung und der Anzeige:

    Lass die Finger davon, gerade wenn hierMotor und getriebemäßig "Rumgebastelt " wurde ohne TÜV Eintragung.

    Wenn du da nicht 100% Self Made Men bist, wird das sonst ein Faß ohne Boden,gute Getriebe für diese Fahrzeuge sind

    äußerst rar und werden sehr sehr hoch gehandelt.

    Einen unsaubereren Motorraum als auf den Bildern habe ich auch selten zuvor gesehen.

    (Nichts gegen natürliche Patina, aber eine Zentimenterdicke Ölschutzschicht muss es ganz sicher nicht sein und zeugt von massiven Undichtigkeiten).

    Überhaupt, die Preise sind im Moment zwar relativ hoch und anspruchsvoll , aber bei dem Baujahr gibt es meiner Meinung nach ganz sicher bessere Alternativen für ca 7000€ .

    Achte lieber mehr auf die Technik (als auf andere kleine Äußerlichkeiten) , denn die macht dich ggfs. arm, wenn du keine Selbstschrauberqualitäten hast.

    Martin

  • War beim Turbo Diesel nicht auch die Servolenkung vorgeschrieben ?

    Nur am Rande... Ich hatte einen 280er (J5, nicht Fiat) mit 95PS. Alles serienmässig! Und auch keine Servo!

  • Wenn du kfz Mechaniker bist, engagierter Hobbyschrauber und n neues Projekt suchst um viel Geld zu versenken oder Spaß am Geld ausgeben hast dann greif unbedingt zu!!!

    Wenn du ein Auto mit möglichst wenig Problemen zum Urlaub haben möchtest Finger weg!!!

    Dann machst du dich und deine Familie unglücklich ?

    Gruß Sven

  • Nur am Rande... Ich hatte einen 280er (J5, nicht Fiat) mit 95PS. Alles serienmässig! Und auch keine Servo!

    war nur eine Frage. Da der Motor nicht eingetragen ist, hast du schon gleich die erste große Baustelle.

    Es gab oder vielleicht gibt es noch eine Werkstatt, die hat dem Sauger einfach einen Turbo verpasst, ansaugbruecke umgebaut und die dann "umgebaut auf Turbodiesel" genannt. Zudem hatte die Werkstatt auch noch gute Verbindungen zum TÜV und hat die so umgebauten Motoren auch eingetragen bekommen.

    Meine Meinung zu dem Wagen : schliesse mich der Meinung einiger an: vergiss es und suche weiter. Die Preise sind zwar jenseits von gut und böse, aber für das Geld bekommst du auch etwas besseres.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten