Ruhestrommessung als Info, Ducato Bj 2017 L1H1 LX Ausstattung

  • Hallo,

    weil hier wirklich öfters Fragen aufkommen wegen dem Ruhestrom.

    Habe es gerade gemessen. Ca 53mA.

    (Auto zentralverriegelt, 10min Stillstand, kein Verbraucher eingeschaltet)

    Somit ergibt sich eine theoretische Standzeit, ganz grob über'n Daumen von ca 75 Tagen bei verbleibenden 20% zum Starten.

  • Michael das ist nur eine Messung des Strom in diesem Moment. Es ist ja nicht so, dass bei geparktem Fahrzeug alle Funktionen tatsächlich "aus" sind. Ich gehe davon aus, habe es aber auch noch nie in einer Langzeitmessung überprüft, dass zeitweise Funktionen aktiviert werden. Fakt ist das bei unserem Wohnmobil Ducato 251 Bj 2011 wir nicht einen Monat am Flughafen parken können ohne den Akku abzuklemmen. Seit ca. 2014 klemmen wir den Akku bei Standzeiten über einer Woche ab und klemmen ein 20 W PV Modul zur Ladungserhaltung des Bleiakkus an. Das hat damit zu tun, das die Temperaturen in Spanien im Wohnmobil locker 30 - 40 Grad erreichen und die Entladung des Akku damit wesentlich ist.

    Hast Du eine Alarmanlage die im Strom inbegriffen ist und auf dem Starterakku hängt ?

    Unsere hängt auf dem Aufbauakku der wieder von PV Modulen auf dem Dach gespeist wird.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo

    Wenn man eine Messung durchführt muss man das bei Fahrzeugen mit einem BUS-System über mehre Stunden duchgehend machen.

    Mache BUS-Syteme fahren erst nach 2Std ganz runter.

    Und solche eine Messung wo das Messgerät in Serie der Messung häng kann leicht bei so geringen Strömen die Messung verfälschen.

    Sie Innenwiederstand bei Strommessung.

    Gruß NetFritz

  • Moin,

    der Wert ist schon interessant und ist auch min für das "bemessene" Fahrzeug als Basis zu verwenden. Selbst wenn ein Steuergerät von Zeit zu Zeit einen Strompuls zieht, wird sich das nicht relevant auf den Langzeitverbrauch auswirken.

    Der Innenwiderstand des Messgerätes hat wenn überhaupt eher einen negativen Einfluss auf die Messung, da die angeschlossenen Steuergeräte Schaltregler verwenden. Das dürfte aber so gering sein, dass es im Messfehler untergeht. Es geht ja hier auch nicht darum, ob es nun 52,97 mA oder 53,1 mA sind. Entscheidend ist die Größenordnung.

    Der Berechnung der 75Tage würde ich aber in Frage stellen, da die Selbstendladung doch einen nicht unerheblichen und vor allem nicht messbaren Anteil hat.

    Dennoch ich finde es sehr nett von Michael, dass er dies hier zur Verfügung stellt, so kann jeder der möchte seinen Stromverbrauch messen und hat hier einen Anhaltswert, ob ggf etwas nicht stimmt!

    Gruß

    Nils

  • Der Berechnung der 75Tage würde ich aber in Frage stellen, da die Selbstendladung doch einen nicht unerheblichen und vor allem nicht messbaren Anteil hat.

    Bei der üblichen Selbstentladung von ca. 6 % im Monat kann diese vernachlässigt werden, wenn nicht Einflüsse der Temperatur gemäß dem Arrhenius Gesetz zu berücksichtigen sind.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Niels, ich sag mal ganz frech bei 20 % Entladung wird hier das Problem nicht liegen, so sehe ich das jedenfalls. Das Problem Dukato und Starterakku entladung ist schon alt jedoch ohne Ergebnis, ich kenne sehr viele die ebenfalls das Problem haben. Aussage der Werkstätten, ist bei allen modernen Kfz so, dass zahlreiche Stromverbraucher den Starterakku entladen. Bei regelmäßiger Nutzung sei dies kein Problem.


    Bei unserem WOMO das öfter mal an einem spanischen Flughafen steht ( auch bei 30 -40 Grad ) ist ja immer in 4 Wochen der Starterakku leer, wenn wir den Minuspol nicht abklemmen. Auch ich hatte gemessen und keinen offensichtlichen Fehler gefunden.

    Ich kann nur vermuten, dass es zeitweise eben doch starke Stromentnahmen gibt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich,

    ich vermute nicht, dass es hohe Entnahmeströme gibt. Wie hoch ist denn dein Ruhestrom? Gerade für dich müsste doch diese Info doch sinnvoll sein, oder?

    Es gibt aber viele andere Faktoren, die ein Rolle spielen. Das sind u.A. die tatsächlich verbauten Geräte, ich mein z.B das eingebaute Radio oder eben eine Alarmanlage etc. Aber auch dazu ist die Info hier doch sinnvoll.

    Dann ist es eben so, dass die unter #1 genannten 20%Restladung genau durch die Selbstentladung aufgebraucht sind.

    Ein weitere ganz entscheidender Faktor ist, dass ein Fahrzeug, welches eine längere Zeit nicht bewegt wurde, sicher nicht mit 20% Restladung gestartet werden kann.

    Ich kann nur sagen, dass mein Womo mal 4Wochen auf dem Hof eines FIAT Händlers gestanden hat und auf die aktualisierte Software gewartet hat. Der Aufbauakku war zu 50% entladen (nach Spannungsanzeige am Bedienpannel) Hauptschalter war eingeschaltet. Der Starter Akku hat noch 90% angezeigt und das Auto ist ohne murren angesprungen.

    Entscheidend ist aber auch, was für eine Batterie überhaupt verbaut ist und in welchem Zustand die ist.

    Gruß

    Nils

  • Dann ist es eben so, dass die unter #1 genannten 20%Restladung genau durch die Selbstentladung aufgebraucht sind.

    Hallo, nein 20 % Entladung nicht Restladung !

    Wir hatten und haben einen BOSCH Akku 110 Ah mit 920 A Kaltprüfstrom ( lies bitte hier ), der "neue" Akku ist jetzt fast 6 Jahre alt und wird wie gesagt bei Standzeiten > 1 Woche immer abgeklemmt. Wir haben einiges herausgefunden, so z.B. das sonst bei öffenen der Tür die Hydaulikpumpe des automatisierten Schaltgetriebes anspringt und den Druckspeicher füllt.

    Letztlich habe ich es aufgegeben, die Ursache zu finden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo, nein 20 % Entladung nicht Restladung !

    Verstehe ich nicht unter #1 siehe Zitat unten ist doch von 20% Restladung die Rede, oder?

    Somit ergibt sich eine theoretische Standzeit, ganz grob über'n Daumen von ca 75 Tagen bei verbleibenden 20% zum Starten.

    gemeint habe ich diese beschriebene 20% verbleibende Ladung würden dann in etwa den 20% zusätzliche Entladung durch Selbstentladung entsprechen.

    Also sorry, wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe, sind ja auch nur rein theoretische Gedankenspiele;)


    Das mit der Tür ist natürlich richtig, betrifft aber nur Comfortmatic Fahrer, wie wir übrigens auch. Ist aber nicht relevant, wenn das Fahrzeug wirklich abgestellt ist.

    Gruß

    Nils

  • Ja Michael meinte es so, aber Du hattest geschrieben:

    Hallo Ulrich,

    bei 6%/Monat liegst du bei knapp20% der Gesamtentladung, da würde ich die nicht mehr grundsätzlich vernachlässigen, zumal die je nach Batterie sehr stark schwankt!

    und darauf hatte ich mich bezogen. ( 6% Entladung / Monat x 3 Monate = ca. 20 % Gesamtentladung ). Wenn Du den anderen Beitrag meintest hast Du selbstverständlich Recht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo in die Runde,

    freut mich das es zahlreiche Rückmeldungen gibt.

    Kurz bemerkt: danke für den Hinweis mit den 2 std CAN. Wobei, das nicht ausschlaggebend ist, bei einer langen Standzeit

    Thema Selbstenladung: ganz klar, hab ich in meiner Abschätzung nicht berücksichtig, hängt diese auch von vielen Faktoren ab. Einwand ist absolut berechtigt.

    Thema Batterieszustand: ja, aber auch hier gibt es eine unendliche Anzahl von Fällen. Einwand ist absolut berechtigt.

    Aus diesem Grund, habe ich als Bestrachtung eine 100% Batterie und keine Selbstentladung angenommen ( Selbstentladung im Winter ist geringer als im Sommer, da Womos eher über den Winter stillgelegt sind habe ich das nicht berücksichtigt).

    Thema "kann man mit 20% Restkapazität noch starten": hängt auch stark von der Batterie und dem Fahrzeug ab. Ein Startvorgang ( im Sommer) braucht erstaunlich wenig Energie, aber genügend Strom. Die Stromlieferfähigkeit zu Ladeszustand ist hier entscheidend, auch das gibt sehr viele Variablen

    Grundlegend soll es nur als Abschätzung dienen, ob jetzt tatsächlich 20% übrig bleiben... könnte nur ein Versuchsaufbau mit einem definierten Versuchsträger ermitteln ( oder ein entsprechender Aquivalentaufbau), da ich aber wenig Lust habe einen Datenlogger in meinen Ducato zu packen....:qualm lasse ich es zuerst bei dieser groben Abschätzung.

    Es sollt als Anhaltspunkt dienen, das ein Ducato, vernünftig verkabelt mit einer zumindest guten Batterie, nach 30-50 Tagen Ruhe noch gut anspringen sollte. Mehr sollte mein kleiner Beitrag auch nicht sein, es ersetzt keine technisch einwandfreie Messung :prost

    Ach ja, ich baue mir derzeit eine Versorgerbatterie unter den Fahrersitz, Bilder folgen in einem anderen Faden.

    Wünsche euch ein erholsames WE

  • Hallo Nils,

    super. Ausserdem wird über das Thema diskutiert...was für alles Forumsleser ein Vorteil ist.

  • :)Dieses Thema gab's ja schon öfters hier ! :)

    Im Zusammenhang mit dem Überwintern, ist Laden nötig oder nicht !

    Meine Erfahrung mit meinem alten Carado EZ 2011 MJ 130 :

    Überwintern im Freien von Ende November bis Anfang März (rund 100 Tage)

    ohne Strom : Starten mehrere Jahre hinteinander kein Problem.

    Bedenken muss man aber, dass die Selbstentladung im Winter deutlich geringer ist

    als bei hohen Temperaturen.

    Mein jetziger Carado erhält aber (weil ich die Möglichkeit in einer Halle habe) nach rund 6 Wochen einmal für 3 Tage Landstrom.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !