Fahrradträger Heckwand pro und contra

  • Bei 3,5t verbietet sich der Anhängerkupplungsträger ja schon von alleine.

    Zum ziehen, wenn man muss, aber fürs Rad? Immerhin wiegt ja die komplette AHK schon gut 50 kg, Dazu kommt dann noch der auch nicht gerade leichte Träger. Dagegen stehen rund 10 kg für den Heckwandträger.

    Für den Transport in der Garage spricht auf jeden Fall heutzutage die immer mehr zunehmende, moderne Eigentumsübertragung.

    Trotzdem behalte ich lieber meinen Platz in der Garage und sicher die Räder anständig am Heckwandträger.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wieso?

    Naja. Viele haben eh schon wenig Zuladung in der Garage bzw. insgesamt auf der HA.

    Wenn Du jetzt noch ca. 80 Kilo an Kupplung und Träger rechnest dann kannst du dir noch ein Butterbrot in die Garage legen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ja, hab nur nicht verstanden warum sich das bei 3,5t „von selbst verbietet“. Genügend Reserven auf der HA setze ich jetzt mal voraus, gibt genügend Womos in der Klasse die das könn(t)en.

  • Ja, hab nur nicht verstanden warum sich das bei 3,5t „von selbst verbietet“. Genügend Reserven auf der HA setze ich jetzt mal voraus, gibt genügend Womos in der Klasse die das könn(t)en.

    Da könnt ich mich jetzt fast totlachen

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Genügend Reserven auf der HA setze ich jetzt mal voraus, gibt genügend Womos in der Klasse die das könn(t)en.

    aber nicht mit 3,5 T zGM und über 6,50m Länge. Wer dies glaubt wird selig, und wer dies nicht glauben mag, kommt auch in den Himmel.

    Besser noch ab in die Hölle mit diesen "ans Gute glaubende".

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • aber nicht mit 3,5 T zGM und über 6,50m Länge. Wer dies glaubt wird selig, und wer dies nicht glauben mag, kommt auch in den Himmel.

    Besser noch ab in die Hölle mit diesen "ans Gute glaubende".

    Wer hat denn hier was von über 6,50m Länge gesagt/geschrieben? Ich hab 3,5t und 850kg Zuladung. Also nicht nach Angaben was im Schein steht sondern effektiv. 200kg auf der HA frei, wenn ich für drei Wochen gepackt habe für zwei Personen und Fahrräder drauf. Warum? Weil ich auf den „Luxus“ verzichte. Wer über 6,5m kauft und allen möglichen Schnickschnack reinbaut braucht nicht zu meckern, wenn er zu schwer ist. So einfach ist das. Also vorsichtig mit solchen Aussagen.

    Du willst mich in die Hölle schicken? Brauchst nicht, da komm ich eh hin, aber dafür sorge ich und nicht du.

    Hast mir wieder klar gemacht, warum ich mich aus dem Forum mal ein Dreiviertel Jahr rausgehalten habe.

  • Also vorsichtig mit solchen Aussagen.

    Du willst mich in die Hölle schicken? Brauchst nicht, da komm ich eh hin, aber dafür sorge ich und nicht du.

    Hallo User "Yogibear" , (dein Vorname ist ja geheim).

    Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen und auch sonst niemanden. :perdono sorry, Entschuldigung :perdono

    :ubriaMir liegt im übrigen völlig fern mich an der seit einiger Zeit häufigen neuen Streitkultur in unserem schönen Forum zu beteiligen. :prost

    Ändert aber nichts an meiner Aussage, so wie von mir im Beitrag #26 geäußert.

    Denn die Tatsache, dass die überwiegende Zahl der neueren 3,5 T Wohnmobil von Hause aus schon ein erheblich höheres Eigengewicht haben,

    selten noch unter 6,5 m lang sind und nur noch über eine geringe Zuladung verfügen, ist Fakt.

    Bei den Überhängen hinten von 2,00 m und mehr, dazu kommen riesige Stauräume und / oder Garagen und schon

    sind eine erhebliche Anzahl dieser Fahrzeug mit grenzwertigen oder überladenen HA auf der Straße.

    Wer kennt denn schon das tatsächliche Gewicht seines reisefertigen Reisemobil? Von gewogenen Achslasten oder gar Radlasten

    möchte ich erst überhaupt nicht sprechen. Ich weis worüber ich gerade schreibe.

    Aber früher war vieles besser. Auch im Wohnmobilbau. Ich frage mich wie es damals möglich war Mobile für 5 Person mit einer

    z.GM von 3,1 T bis 3,4 T ohne Überladung zufahren. War aber so. Und hat auch ohne TV / SAT / Markise / 150 L Frischwasser

    Spaß gemacht. Bin schon seit 28 Jahren Wohnmobilist.

    Nichts für ungut, wieder Frieden????

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Denk das nächste Mal vorher drüber nach, was du wie schreibst. Auch der, der sich „totlachen kann“. Ich bleibe doch auch sachlich. Zuerst informieren, dann schreiben.

    Bis ich mich angegriffen fühle, braucht’s schon mehr als irgendein Geschreibsel in irgendeinem Forum, mach dir keinen Kopf.

    Ach ja, es gibt durchaus aktuelle Womos unter 6,5m und 3,5t, die genügend Gewichtsreserven haben. Wenn man bei ein paar Sachen zurückstecken kann...

  • Zum Thema:

    An meinem alten Womo war ein Heckfahrradträger montiert gewesen.

    Oben an der Übergangsleiste zwischen Dach und senkrechtem teil der Rückwand waren die Einhänge"ösen" befestigt gewesen.

    Ich nehme an durch mangelnde Kontrolle und schwere Belastung ist an diesen Stellen Wasser eingesickert.

    Ergebnis: Halbe Rückwand morsch.

    Wollt ich nur am Rande erwähnen.

    Also wenn Heckfahrradträger, dann bitte auf die Befestigung achten.

    Gruß Bernhard.

    Und ich (mein Womo :P) habe auch Gewichtsreserven, trotz 3.1t

  • Kann passieren.

    Ab und an mal kontrollieren das kein Wasser in die Schraubengewinde läuft.

    Leiste oben zusätzlich abdichten und Seilfett in die Halter.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink