Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!

  • Hallo Hermann,

    hast Du evtl ein Strommessgerät daheim, kannst den Ruhestrom ggf selbst messen?

  • Wir haben jetzt vorsorglich unsere original Ducato Starterbatterie ersetzt. 2,3 l 130PS Bj.04.2009.

    Die ist genau 10 Jahre alt und tut es noch wie am ersten Tag, aber ich habe keine Lust damit plötzlich unterwegs liegenzubleiben, deshalb raus und neu. Ist eine Fiamm 95AH Erstausrüstung von Fiat. Nicht übel!

    Das Womo wurde batterieseitig überhaupt nicht gepflegt, der Deckel zum Batteriefach nach 10 Jahren zum erstenmal überhaupt geöffnet. Kein Wasser kontrolliert gar nichts. Im Winter ein Cetek von Außen im Motorraum angeschlossen.

    Also die Dinger vertragen schon eine ganze Menge heutezutage. Standzeiten von 4 Wochen ohne zu laden, stundenlanger Radio- und Videobetrieb im Stand mit dem doppeldin Gerät im Armaturenbrett.

    Nur tiefentladen sollte man so ein Teil besser nicht. Ich fürchte deine Batterie ist zwar "neu", aber trotzdem Schrott - leider.

    Ist da nicht 2 Jahre Garantie drauf von Seiten Fiat?

  • Tendenziell sehe ich es wie hadeck ...... ein mittel bis guter Bleiäureakku hält bei vernünftiger Pflege 8-10 Jahre, danach ist er nicht defekt, hat nur ca 50% der Nennkapazität verloren.

    Bei Starterakkus merkt man das eher weniger, beim kaltstart im Winter umso eher.

  • hallo Michael,

    Messgerät habe ich.

    Im Moment ist der Wagen noch beim Händler und die Batterie wird geladen??

    Danach werde ich zu einem Boschdienst fahren und die Batterie mal checken

    lassen. Vielleicht ist ja schon eine Zelle defekt??

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    gut,meldest Dich nochmal wenn Deinen Duc wieder bei Dir hast.

    "Defekt" ist leider immer so eine Sache...ist in vielen Fällen nicht einfach schwarz-weiss.

    Halbwegs zuverlässig ist ein Blick in das Datenblatt. Dort stehen die zugesicherten Eigenschaften, die geprüft werden können ( zB Stromlieferfähigkeit, Kapazität,....) das hilft Dir aber alles nicht weiter und sprengt meist den Rahmen des Machbaren.

    Somit, ist mein praktischer Ansatz:

    1) Feststellen ob die Batterie, halbwegs ok ist ( das kann der Boschdienst mit einem Batterieschnelltest, der Akku wird geladen und mit einer definierten Last belegt, der Sapnnungsunterschied wird ausgewertet, das Ergebnis ist eine recht gute Abschätzung)

    1a) Batterie von Bosch als nicht in Ordnung befunden, ab zum Händler, austauschen

    1b) Batterie von Bosch als in Ordnung befunden--> Schritt 2

    2) Feststellen ob der Ruhestrom abnormal hoch ist ( wo wir zum Thema Deines Messgerätes kommen)

    Weiterhin, viel Erfolg :thumbup:

  • 1a) Batterie von Bosch als nicht in Ordnung befunden, ab zum Händler, austauschen

    Hier wäre zu berücksichtigen das Akkus als Verschleißkomponente üblicherweise nicht in der Garantie enthalten sind. Hier rate ich die Bedingungen nachzulesen bzw. sich zu erkundigen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ja, das stimmt natürlich.

    wobei der Hermann ja schon Probleme bei der Abholung hatte..... hier würde ich auf eine Kulante Lösung ( sofern der Akku wirklich platt sein sollte ) des Händlers setzen :)

  • Klar meine Rede, wollte nur noch mal auf den Punkt hinweisen, nicht das der TE sich da verrennt.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Händler Kulant sein wird. Im Nachgang rate ich wie gesagt, denn Akku bei längeren Standzeiten abzuklemmen. Durch den Schnellverschluss am Minuspol geht das blitzschnell und steht auch so in der Bedienungsanleitung. ( zumindest in meiner )

    Wir klemmen sogar schon bei einer Woche Standzeit ab !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Es hört sich doch so an, als ob die Starterbatterie bereits über einen längeren Zeitraum (Monate) nicht geladen wurde. Das macht der stärkste Akku nicht mit. Bei vielen Wohnmobilen lässt sich der Starterakku nur durch die Lichtmaschine oder ein externes Ladegerät laden. Ein Anschluss des Mobils an 230V nutzt dem Starterakku gar nichts. Die eingebauten Ladegeräte kümmern sich sehr oft nur um den Aufbauakku. Und der ist ja auch OK.

    Ist ja auch nachzuvollziehen. Das Fahrgestell ist elektrisch praktisch autark wie jeder andere PKW auch. Selbst wenn man da Alarmanlagen oder Standheizungen einbaut verfügen normale KFZ nicht über zusätzliche Ladegeräte. Der Starterakku hält das bei normalem Betrieb alles aus. Unmormal wird es, wenn man sein KFZ nicht regelmäßig über längere Strecken bewegt oder so wie bei viele Wohnmobile über Monate stilllegt.

    Ich habe mir das bei unserem Wohnmobil angeschaut, als ich dort eine Solaranlage installiert habe. Obwohl mein Händler immer felsenfest behauptet hat, dass die Starterbatterie über Landstrom mitgeladen wird hat das Studium des Schaltplans und die Messung in der Praxis ergeben, dass dem nicht so ist. Ich habe dann selber eine Leitung vom Solarregler (Solarregler mit 2. Ausgang für Starterbatterie) zur Starterbatterie gelegt und seither wird der Starterakku mit einer Erhaltungsladung über Solarstrom versorgt.

  • So, heute habe ich das WoMo wieder abgeholt und man hat (hoffentlich,habe noch nicht nachgesehen) einen neuen Akku eingesetzt.

    Ich glaube das meine Anfangsvermutung doch richtig war, dass man den anfangs schon toten Akku (bei der Abholung) wohl nur powergeladen hat und er nun, trotz Erhaltungsladungen (Winterschlaf) "gestorben" ist.

    Die nächsten Tage (Wochen) werden es zeigen ob da trotzdem noch ein "großer Fremdverbraucher" ist.

    Hermann

  • na super :klatsch

    Du kannst ja mal nach ein paar Tagen die Spannung messen.....sollte etwas ziehen...damit nicht den schönen neuen Akku zerschiesst

    Gute Fahrt

  • Ich habe heute noch mal nachgesehen. Es ist tatsächlich (diesmal) ein neuer Akku eingeseztz worden. Man

    sah sogar noch das Preisschild von 379€ .

    Damit scheint sich ja meine Vermutung zu bestätigen, dass man bei der Abholung den alten Akku nur

    mal schnell geladen hat, obwohl er da schon einen Knacks hatte.

    Nun werde ich penibel die Spannung überwachen und wohl mal zum Boschdienst fahren das die mal

    den "Ruhestrom" messen. Nicht das da doch ein unbekannter,großer Verbraucher ist.

    Gruß

    Hermann

  • Heute wurde gemessen.

    Spannung 12,5 Volt.

    Strom:

    Innenbeleuchtung,Standlicht,Alarmanlage(Ruhemodus) : keine 100 mA.

    Ein starker,versteckter Verbraucher war (im Moment) nicht zu finden.

    Es muss dem Händler ja schon peinlich gewesen sein, wenn er mir ohne Erklärung und

    murren eine neue Batterie einbaut.

    Mal sehen wie lange sie hält?

    Hermann

  • Wo misst du die Spannung ? Direkt an der Batterie oder irgendwo an einer anderen Stelle ? Messung mit digitalen Multimeter oder Bordinstrument ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich war mittlerweile mit dem Wohnmobil beim Händler und man hat mir, obwohl man

    sich erst dagegen sträubte eine neue Batterie (369€ laut Preisschild) eingebaut.

    Bis jetzt ist alles OK und die Batterie hält ihre 12,5V auch ohne das sie am Strom hängt.

    Ich glaube das meine Anfangsvermutung doch richtig war, dass man den anfangs schon "fast toten" Akku (bei der Abholung) wohl nur powergeladen hat und er nun, trotz Erhaltungsladungen "gestorben" ist.

    Kein schöner Zug vom Händler!!

    Gruß Hermann