2.8 idtd Probleme mit neuen Turbolader HILFE!!!

  • Hallo,

    mein Ducato 2.8 idtd mit 122 PS (mech. ESP) steht aktuell in der Werkstatt. Es sollte der Turbolader ausgetauscht werden da das Fahrzeug nur sehr schwer über 90 km/h zu bekommen ist. Es wurde festgestellt das das VTG fest ist. Jetzt ist der neue Turbo drin und das Gestänge und die Druckdose sind auch beweglich. Das Problem ist aber jetzt das nicht soviel Druck aufgebaut wird damit die Dose das Gestänge bewegen kann. Die Werkstatt ist momentan ziemlich Ratlos. Wenn manuell Druck auf die Dose gegeben wird funktioniert alles. Laut Werkstatt sind auch alle Schläuche heile. Gibt es noch irgendwo ein Ventil oder ein anderes Bauteil welches für den nicht ausreichenden Druck verantwortlich ist???

  • Ich vermute mal, dass das wastegate offen steht...

    Aber das sollte für ne fähige Werkstatt feststellbar sein...

    Du weißt wie ein turbo funktioniert?

    Oder bist Du der Werkstatt ausgeliefert?

    Guck Dich mal durch die Videos hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also wie bereits erwähnt ist der Turbo inkl.Druckdose oder auch Wastegate genannt neu und funktioniert manuell oder auch mit Druckluft. Es wird allerdings nicht genügend Druck erzeugt damit die Druckdose unter last das VTG betätigt. Das Video hilft mir bei meinem Problem leider auch nicht...

  • Hallo Breida,


    ist schonmal der Ladedruck an der Pumpe gemessen worden?

    Wenn die Umwegklappe sich mit Druckluft öffnet, was ungefähr bei 0,5 Bar anfängt, dann muss dieser Druck auch an der Druckdose der Einspritzpumpe zu Messen sein. Sollte das nicht der Fall sein, dann kann eigentlich nur die Luft irgendwo entweichen. Ist übrignes auch kein VTG Lader. Deiner hat feste Leitschaufeln.

    Gruss Ulli

  • hallo,

    kann auch gut möglich sein das der neue lader nur auf 0,7 oder 0,6 bar voreingestellt ist.oder es ist etwas nicht dicht.

    schläuche ein riss der sich erst bei druck öffnet !

    ladelufkühler gerissen !

    auslasskrümmer undicht !

    dichtung zum lader ist neu aber auch immer eine schwachstelle !

    oder zu wenig ladedruck eingestellt !

    zu wenig dieselmenge !

    am besten erstmal ladedruck messen und dann weiss man mehr.

    ladedruckanzeige

    https://www.ebay.de/itm/ZUSATZ-INS…2MAAOSwC6hax8k0

    doppelte hohlschraube

    https://www.ebay.de/itm/Ringnippel…PZ7gXBKsgl6sHkQ

    da gibts auch den anschlussnippel. bitte nicht den originalen schlauch durchtrennen.

    damit kann jeder prüfen oder dann auch fest einbauen.

    @ daniel wie heute früh schon am telefon besprochen hier auch noch die adressen

    grüsse

    franz