Duc 290 2,5 D Anschlußmöglichkeit für Oeldruck Analoggeber

  • Hallo

    Habe eine Frage.

    Möchte einen Analoggeber für den Oeldruck montieren. Der Druckschalter soll aber in Betrieb bleiben. Die Anzeige 0-8 Bar und der Transmitter sind kein Problem. Weis jemand, ob am Motor außer den Anschluß M14 für den Druckschalter noch eine Möglichkeit besteht, den Analoggeber zu montieren ? Die Gewindegröße ist egal, mache mir einen Adapter. Kann in meinem schlauen Buch nichts finden. Im Notfall müsste ich mir ein Zwillingstück bauen.

    Weis jemand Rat ?:telefon

    Gruß Wolfgang

  • Hallo

    Nun habe ich meine Anzeigen fertig. Die Öltemparatur habe ich von der Ölablasschraube abgegriffen. Ölduckschalter und Analoggeber Öldruck vom Ölfilter. Die KW Temparatur hinter Termostat über ein Adapter im Schlauch.

    Nun kann ich sehen, wann der Termostat aufmacht, Die Anzeige im Armaturenbrett ist weiter aktiv. Am Ölfilter habe ich mir eine Doppelhohlschraube gefertigt, mit der das T- Stück .

    angeschlossen wird.

    Die Anzeigen auf der Ablage, sind gut sichtbar und auch kein Schandfleck oder ? Nun weis ich, was der Öldruck sagt : Bei 2000 U/min kalt zwischen 7 und 8 bar, geht dann, wenn Motor warm auf 1 bar runter. Bei 80Km/h steht die Nadel auf 4-4,5 bar. Ich finde das ok !

    Gruß Wolfgang 46

  • Den Wassertemp. Fühler würde ich umdrehen. Misst dann etwas genauer

    von unten her.

    Ich hätte eher eine Zwischenplatte rein gemacht, beim Oelfilter.

    Die Oeldruckdose kannst du so mit einem kurzen Zwischenstück direkt an die Zwischenplatte ranschrauben. Und etwas aus der Schussline, von Gegenständen, Steinen usw. die von der Strasse hoch springen, nehmen.

    Oeltemp ebenfalls an diese Platte hinten gegen den Motorblock. So hast du die genauere Messung. Die Tempdiff. macht sonst locker um die 10 Grad aus. Bei kaltem Wetter sogar mehr.

    Zudem misst du wie heiss das Oel in den Motor rein geht. Und nicht wie heiss es ins Cartere runter kommt.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo Ernst

    Da bist Du leider nicht richtig informiert, Sicher gibt es Adapterplatten in allen Variationen aber : Der Ölfilter hat eine Doppelfiltrierung, da ist innen noch ein Dichtring und dafür gibt es kein Adapter. Habe mir 1000Stück angeschaut und nachgefragt ! Selbst der freundliche AA hat das bestätigt. Ferner ragt der analoge Temparaturtransmitter ca. 15 - 20 mm in den Schlauch, der immer komplett voll ist, warum sollte er nach unten gedreht werden ? Für mich ist nicht wichtig, ob 95 oder 100°C, sondern das die Öl und Wassertemparatur konstant bleibt. Sind sowieso alles Schätzeisen.

    Diesen Adapter (Bild ) gibt es nicht für den Ducato . Bei allen diesen fehlt der innere Dichtring am Olfilter.

    Wenn ich mir, auf einer so schlechten Strasse die Teile abfahre, müsste ich die Ölwanne oben in der Reserveradmulde plazieren, dort wären sie sicher.:klatsch

    Gruß Wolfgang

  • Alles gut Wolfgang

    Der Ernst ist halt ein klein bischen Rowdy manchmal.

    Er meinte aber nur das Der Fühler für die Wassertemperatur im unteren Kühlerschlaudh besser oder genauer Anzeigen kannn.

    Bloß keinen Anfeidungsthread schon wieder:wein

    Gruß:)

  • Hallo Wolfgang,

    aha, ok, ich dacht drum du hättest eine Drehbank, wenn du einen Adapter, wie in der Frage erwähnt, selber machen würdest,

    kannst ja auch eine Platte selber drehen.

    Auf die Sache mit dem Wassertemp. Fühler bin ich per Zufall gestossen.

    Ich wollte das Kabel unten rum verlegen, drehte den also runter und sah dann eine Temp. Differenz. Dachte das ist wohl Blödsinn und

    hab das dann eben doch ausgemessen und voila, unten misst es genauer. Habe zwei Fühler ausprobiert, gleiches Resultat.

    Krass ist die Falschmessung an der Oelwanne. Das hätte ich so nicht erwartet.

    Im Sommer fünf Grad, im Winter waren es dann 10 Grad kühler. Und Fahrgeschwindigkeitsabhänig.

    Ich habe VDO Marine, die messen und zeigen Drücke und Temp. sehr genau an. Sind auch gut abzulesen.

    Wenn du die Oel- und Wassertemp. konstant halten willst, wie du mir schreibts, würde ich eher zu einem Oelkühler mit Temp. Regelung raten.

    Wobei der 2.5D ist bekannt kühl zu laufen. Tut er das nicht, müsste der Wasserkühler mal ausgewaschen werden. Bei normalen Sommer Aussentemperaturen und Belastungen komm ich auf 90 Grad Oeltemp. Das ist etwas wenig für einen Diesel dieser Bauart.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo

    Möchte zum Abschluß nur noch erwähnen. Wenn ich das mit dem Fühler verkehrt verstanden habe ( Fühler in dem Schlauch nach unten drehen) ist das eine Philosophie.

    Sollte ich den unteren Schlauch benutzen, hätte ich die genaue Motortemparatur . Genau das wollte ich ja nicht, die habe ich am Cockpit. Nun kann ich sehen, wann der Termostat

    aufmacht, dann sind die beiden Temparaturen natürlich unterschiedlich, dafür ist der Kühler doch da.

    Bin für jeden Tip dankbar, aber keiner weis alles:wink Für andere Motoren gibt es so etwas Bild !

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfang,

    ach ne du, tut mir leid, das war offenbar missverständlich von mir. Bloss den Fühler am oberen Schlauch runter drehen, wollte ich "buchstabieren".

    Nicht am unteren Schlauch montieren.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo

    Würde sagen, lassen wir es gut sein. Nur schade, habe eine Frage im Forum gestellt, ob jemand eine Idee hat, diese Geber anzubringen. Da kam leider absolut nichts !

    Als ich mir selber etwas überlegt und auch montiert habe, was auch funktioniert, um eventuell anderen einen Tip geben zu können, ist leider alles falsch.

    So ist das Leben:freunde1

    Wolfgang