Trockenzeit nach Einbau der Dachluken

  • Guten Morgen allerseits,

    ich möchte am Wochenende bei einem Freund neue Dachluken und ein Fenster einsetzen - mit Dekalin Dichtmasse. Nun zu meiner Frage: Ich bin mir unschlüssig ob es eine gute Idee ist mit dem Fahrzeug wie geplant noch am gleichen Tag zu fahren. Die Luken werden zwar gleichmässig mit Schrauben angezogen und werden nicht viel wackeln können - dennoch entstehen bei 2 Stunden Fahrt einige Vibrationen und Verwindungen die selbst bei der flexiblen Dichtmasse Undichtigkeiten fördern könnten.

    Mein Gefühl sagt mir dass es evtl besser ist das Womo über Nacht stehen zu lassen und erst am nächsten Tag damit zu fahren?

    Was denkt Ihr? Gibt es Erfahrungswerte?

    Herzlichen Dank vorab!

    Armin

  • Nein, Du kannst direkt nach dem Einbau losfahren. Das ist kein Teil des tragenden Aufbaus wie eine Windschutzscheibe.

    Wenn Du Butyldichtmasse verwendest und die Vorarbeiten ordentlich gemacht wurden klebt das Zeug und hält dicht.

  • Danke für die Einschätzung Ralf. Mit Vorarbeiten meinst du sauber machen und einen fettfreien Untergrund schaffen bevor das Butyl aufgetragen wird....oder verwendest du einen Primer? Den kenne ich bislang nur bei Klebern a la Sika 221...

    Danke

    Armin

  • Mit Vorarbeiten meinst du sauber machen und einen fettfreien Untergrund schaffen

    Genau das meine ich, diese Arbeiten sind die Grundlage für langen und entspannten Genuß mit dem WoMo.

  • bei butyldichtmasse brauchst keinen primer, da es nur dichtstoff und kein konstruktionsklebstoff ist - und wie richtig geschrieben, kannst nach der arbeit gleich losfahren.

  • Hallo Armin,

    Genau weiß ich das auch nicht aber vor ca.4 Jahren war bei unserem Womo eine Dachluke undicht. Die Werkstatt hat mir dann erklärt das wohl kein Primer benutzt wurde, weil sich die Dachluke ohne jegliches Werkzeug abnehmen lies. Als ich unsere Solaranlage montiert habe, war auch ein Primer dabei.

    Gruß Bernd

  • Als ich unsere Solaranlage montiert habe, war auch ein Primer dabei.

    Da wird auch ein PU-Kleber verwendet, bei dem ist ein Primer von Vorteil.

    Ein mit Butyl eingesetztes Fenster lässt sich immer ohne Werkzeug abnehmen, wichtig ist nur die absolute Sauberkeit vor dem einsetzen.

    Nach 21 Jahren ist bei meinem aber auch die Butyldichtmasse so hart geworden das ich die Luken neu einsetzen mußte.

  • Als ich unsere Solaranlage montiert habe, war auch ein Primer dabei.

    Hallo Bernd,

    da hattest Du auch keine Butylmasse sondern Kleber. Bei Kleber ist ein Primer von Vorteil.

    Vor dem Einbauen der neuen Dachhaube oder auch beim Wiedereinbau einer gebrauchten Haube das Dach so weit wie möglich von der alten Dichtungsmasse befreien, anschließend z. B. mit Bremsenreiniger oder Spiritus das Dach und auch die Kante der Haube reinigen. Vorsichtig an einer Stelle testen, nicht das der Lack ablöst.

    Nach dem Einbau ca. 30-60 min warten und dann zur Sicherheit Schrauben nochmal vorsichtig nachziehen. Dann kannst Du auch schon die überflüssige Dichtungsmasse, die ausgetreten ist, mit sich selber abtupfen, aber immer im Rechten Winkel zur Naht und nicht mit der Naht und somit die Masse herausziehen. Fahren kannst Du damit schon unmittelbar nachdem die Haube eingebaut und befestigt ist.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Du auch schon die überflüssige Dichtungsmasse, die ausgetreten ist, mit sich selber abtupfen

    Das macht man bei Dachluken nicht, dort liest man die Wurst stehen das gibt einen zusätzlichen Schutz für die Dichtfläche.

  • Das macht man bei Dachluken nicht, dort liest man die Wurst stehen das gibt einen zusätzlichen Schutz für die Dichtfläche.

    Ich hatte die auch gelassen,nur gibt es auch Leute, die sind "päpstlicher als der Papst" :)

    Hätte schreiben sollen: Wenn Du willst, kannst Du das dann abtupfen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Lass die Innenrahmen erst mal weg und ziehe die Schrauben nach wenn du wieder Zuhause bist.

  • Die Remis Dachhauben kann man nicht ohne Innenrahmen montieren....aber zuhause nochmal nachziehen werde ich weitergeben.....mein Kumpel bleibt nun aber doch über Nacht....damit hat die Dichtmasse etwas mehr Zeit sich einzugewöhnen...

    Grüße und ein schönes Fest

    Armin

  • .mein Kumpel bleibt nun aber doch über Nacht....damit hat die Dichtmasse etwas mehr Zeit sich einzugewöhnen...

    An den Kumpel oder umgekehrt???;)

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • An sein Womo....;-)

    Mission erledigt....die Undichtigkeit am Fenster hat sich auch gut finden lassen....es war Schlamperei der Herren bei Adria....der Ausschnitt war so groß dass das Fenster oben fast keinen Kontakt zur Wand hatte....nur die poröse Gummidichtung lag an...durch leichtes Gegendrücken von Innen schien schon Licht durch.

    Haben den Rahmen nun mittels Distanzhaltern mittig wieder montiert sodass oben wie unten genug Auflagefläche ist, nun ist alles gut denke ich...

    PS: Es dreht sich um das Adria 660 Wohnmobil meines Freundes....

    2 Mal editiert, zuletzt von kaschpar (3. Mai 2019 um 15:06)