Injektor Ducato 244

  • Bin heute in Urlaub gefahren und kam gerade mal 50 km weit, dann kam die Motorsteuergerätanzeige und das Womo fing an zu ruckeln.

    Habe es wieder bis nach Hause geschafft. Fehler ausgelesen, Fehler Injektor Zylinder 4.

    Es war aber der Stecker auf dem Injektor. Wackelkontakt. Glaube das ist ein bekannter Fehler bei Fiat.

    Habe die Federn im Stecker wieder ein wenig nach innen gebogen und Womo fährt wieder wie gewohnt.

    Hoffe nur das es länger hält, oder hat jemand eine andere Idee das Problem langfristig zu beheben.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Bernhard

  • https://www.kti-brackenheim.de/stecker-repara…p-230-244.html/

    oder hier z.B.

    https://www.ebay.de/itm/Rep-Kit-St…EgAAOSwe0tcXZCY

    ist uns letztes Jahr nach ca.450 Km Fahrt um 22:00 Uhr abends Nähe Genfer See passiert :)

    Rote Lampe, ruckeln, Gasannahme sehr schlecht, bin dann raus gefahren und habe dank OBD-Stecker+Handy (Bluetooth-Verbindung) und einem solchen Rep. Stecker das Problem im Dunkeln lösen können.

    Daheim habe ich den Quetschverbinder rausgeschmissen und das Ganze verlötet/ummmantelt und gesichert (jaaaaaaa...... ich weiß löten usw. braucht mir keiner kommen, seit 29Jahren Kraftfahrzeugschrauberei funktioniert die Löterei :) )

    Ich habe daheim gleich nochmal 2 Stecker zur Sicherheit gekauft!

    Anscheinend ist der Stecker Nr. 4 (Ist wohl der ganze Rechte mit der kürzesten Leitung) der Anfälligste, sicher ist sicher!

    Grüße Peter

  • Bei uns war es Freitagnachmittag in Südfrankreich. Es war der 2. Zylinder. Die Werkstatt hat es ausgelesen. Da aber die Materialausgabe schon zu war, hat er das Kabel hochgebunden und es hat noch lange gehalten.

    Stecker zur Sicherheit habe ich auch jetzt immer mit. Meist kann man es ohne Auslesen ( wenn man in der Pampa ist ) durch Wackeln rausfinden. Der Motor läuft wenn es Kontakt gibt sofort ruhiger.

    Dieter

  • Hallo,

    Bei meinem Vorgänger wohnmobil, hatte ich auch zweimal das Problem mit dem Stecker, es ist immer der Stecker in den meisten fällen vom 4 Zylinder.Die Kabels sind zu stramm verbaut, damals gab es eine Rückruf Aktion, dort wurden die Kabel dann spannungsfrei verlegt.

    Gruß Hermann

  • Sowohl als auch!

    Stecker habe ich nach dem Urlaub zerlegt, die Kontakte sind so filigran aufgebaut wenn das nur minimal über tausende Kilometer vibriert wundert es mich nicht wenn da irgendwas bricht.

    Bei mir hat man schwarze Spuren an einer Stelle gesehen, deutet auf schlechten Kontakt hin bzw. erhöhten Übergangswiderstand.

    Allerdings war es bei mir so das beim bewegen vom Kabel (Stecker hatte ich fest gehalten) Leerlauf besser/schlechter wurde, also Kabel war auch schon n.i.O.

    Alex12345

    Muss nachher mal schauen, liegt im WoMo griffbereit im Aschenbecher :)

  • Das Problem scheint am Stecker selbst zu liegen, denn die Zungen im Stecker

    sind ziemlich nach außen gedrückt und scheinen keinen richtigen Federdruck mehr zu auszuüben.

    Habe die Federn mit einer dicken Nadel wieder nach innen gedrückt, aber ob es lange hält vermag ich nicht zu sagen.

    Wir werden sehen.

    Habe mir mal einen neuen Stecker bestellt. Man könnte es vielleicht auch mit Flachsteckern 2,8 mm versuchen.

    Aber es ist dann halt nicht Wasserdicht. Oder man muß was basteln.

    Ausgelesen habe ich den Fehler mit einem Elm 327 und dem Demo Programm Alfa OBD.

    Läuft 15 min. dann neu starten. Langt aber zumAuslesen der Fehler am Motor.

    Zeigt den Fehler P2104 wobei der 4er der Zylinder ist.

    Tempomat kann man auch auslesen.

    Man kann auch Fehler löschen.

    Bernhard

  • Hallo zusammen, habe das gleiche Problem an Zylinder 4.

    Welcher der 4 Stecker ist es denn, wenn ich vor dem Auto stehen?

    Ganz rechts oder ganz links?

    Habe mir auch wie empfohlen, das Reparaturset bestellt und werde das dann die Woche tauschen.

    Vielen Dank für die Tipps und Hilfe