Ducato 290 Kraftstoffpumpe / Dieselpumpe Aufbau Dichtung

  • Hallo liebe Fachleute,

    ich habe einige Themen durchsucht und nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb hier nochmal im neuen Thema.

    Ich habe einen Ducato 290 2,5d von 1992. Gestern ist mir aufgefallen, dass das Gerät, auf den der Pfeil auf dem Bild zeigt, etwas ölig ist.

    Nachdem ich suchte, bin ich mir fast sicher, dass es sich bei dem Gerät um die Dieselpumpe / Kraftstoffpumpe handelt. Es könnte anstatt Öl evtl auch Diesel gewesen sein.

    Die Pumpe ist unten mit mehreren Schrauben rundherum befestigt. Die Flüssigkeit war oben auf den Schrauben.

    Wenn ich nach Ducato 290 Dieselpumpe google, bekomme ich etliche Bilder von der Unterseite, also da, wo die Schrauben sitzen. Dort gibt es auch Dichtungen.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Da die Flüssigkeit auf den Schrauben ist... Kann oben aus dem Deckel des Zylinders auch Kraftstoff austreten? Ist dort eine Dichtung darunter? Ich habe mich noch nicht getraut die Sechskantschraube zu lösen. Was liegt darunter? Kann ich die Sechskantschraube einfach lösen, oder muss ich danach irgendetwas einstellen? Brauche ich Ersatzteile oder Spezialwerkzeug, wenn ich es einmal geöffnet habe? :)

    Ich finde leider keine Beschreibung für den Aufbau der Kraftstoffpumpe...

    Über zielorientierte Antworten bin ich dankbar.


    *ich bin kaum Forenerfahren und bitte Fehler, falsche Verwendung von Suchfunktionen, Themenbeschreibung, etc. möglichst freundlich und sachlich zu artikulieren. ;)

  • Hallo Pio

    Das Teil habe ich geöffnet, Darunter ist ein Sieb und Dichtung. Hatte auch gedacht, es sei eine Pumpe wie früher verbaut wurde um Diesel anzusaugen. Man konnte das Rad losdrehen und pumpen. Ich schaue morgen einmal in mein schlaues Buch.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank schon mal für die Antwort. Es würde mich interessieren, was in deinem Buch steht. :thumbup:

    Viele Grüße

    pio

  • So. Ich war jetzt nochmal dran. Ich habe gesehen, dass die Schrauben der Schläuche und die der Dieselpumpe alle nicht richtig fest waren. Ich nehme an, dass deshalb Diesel austrat. Ich hoffe es zumindest. Kürzlich wurde die Glühkerze, die dahinter sitzt, gewechselt. Anscheinend wurden die Schrauben nicht richtig fest gezogen bzw. haben sich wieder gelöst.

    Ich habe nun alles sauber gemacht und beobachte es. Ich werde dann berichten.

  • Es ist tatsächlich bisher keine Flüssigkeit mehr ausgelaufen. Es hatten sich nur die Verbindungen der Schläuche an der Dieselpumpe etwas gelöst. Glück gehabt...

  • Hol dir eine neue. Kostet etwa 60 Euro bei Augustin. Dann haste Ruhe

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hänge mich mal dran, habe den Dieselfilter gewechselt, mit der Handpumpe versucht zu entlüften, pumpt die so wenig?, war ja unmöglich......., hab dann den Filter durch die Entlüfterschraube mit paarmal 100ml Spritze ;) voll gemacht und gestartet, läuft 1a. Dachte entlüfte nochmal nach, die Handpumpe bringt ja garnix, im Leerlauf mal ein wenig aufgedreht kommt auch nur recht wenig Sprit. Ist die Pumpe so schwach? Beginnendes Ende? Laufen tut er 1a!

    Ps: Eigentlich bin ich ja Fachmann, aber wenn ich früher mal ne Reiheneinspritzpumpe entlüftet habe dann baute sich richtig Druck auf und es "spritzte"