hallo
Das Quitschen ist die elektrische Drosselklappe. Damit zu fahren kann aber auch Stillstand bei Blockade bedeuten.
Ab zum Schrauber des Vertrauens u. richten lassen.
mfG
hallo
Das Quitschen ist die elektrische Drosselklappe. Damit zu fahren kann aber auch Stillstand bei Blockade bedeuten.
Ab zum Schrauber des Vertrauens u. richten lassen.
mfG
Wenn es die el. Drosselklappe und nicht das AGR ist...dann keine 2000km mehr fahren.
Hallo,
fahre kurz bei einer Fiat Werkstatt vorbei, denke das Geräusch wird dort bekannt sein.
Gruß Rolf
Hallo,
kann es sein, dass das AGR-Ventil und Drosselklappe EINE Baugruppe ist?
Ich habe einige Bilder angehängt.
In meinem elektronischen Teile-Verzeichnis ePER wird das Teil als DROSSELKLAPPE bezeichnet (siehe Bild 2, Position 4)
Wenn ich nach der OE-Nummer suche, bekomme ich das AGR-Ventil.
@rolf: die nächste FIAT-Professional-Werkstatt ist 100 km weit weg und ich habe schlechteste Erfahrungen mit denen!
LG
Tobias
Hallo,
es gibt Neuigkeiten!!
Heute habe ich die Regenwasser-Abdeckung vom Motor abgeschraubt (man war das eine Fummelei!!)
Zur meiner Überraschung sehen die Einspritzdüsen noch recht gut aus , nicht so weggegammelt wie einige das hier schon beschrieben haben.
Nun hatte ich wesentlich besseren Zugang zum AGR-Ventil (Bild beigefügt). Die Geräusche kommen definitiv von diesem Bauteil (kann man fühlen, vor allem wenn der Motor abgestellt wird).
Das AGR wurde schon einmal im Jahr 2011 bei 40000 km getauscht (KM-Stand jetzt bei 200000).
Doch diesmal mache ich das selbst!
DANKE für eure zahlreichen Tipps.
LG
Tobias
SAUBER
Tip...AGR kann man wieder gägngig machen...solltest die Musse dazu haben.
Rückstände rauspopeln...sauber waschen....evtl mit 800er Schleifpapier in Öl getränkt abziehen...und einen Hauch Kupferpaste drauf machen.
Dann kannst ja erstmal beruhigt sein
SAUBER
Tip...AGR kann man wieder gägngig machen...solltest die Musse dazu haben.
Rückstände rauspopeln...sauber waschen....evtl mit 800er Schleifpapier in Öl getränkt abziehen...und einen Hauch Kupferpaste drauf machen.
Dann kannst ja erstmal beruhigt sein
Wenn ich das AGR ausbaue, kann ich denn die beiden Dichtungen wiederverwenden?
LG
Tobias
Flachdichtungen tausche ich normalerweise ( oder schnipple mir aus Dichtungspapier selber welche)... O-Ring Dichtungen....kann man versuchen.
Was immer geht, ist eine dünne Schicht Dichtmasse ( meistens so eine rote Pampe die Temperaturfest ist, zB für Ventildeckel oder Ölwannen).
Wenn es "nur zum Porbieren" ist....kann man es auch wagen...solange die alte Dichtung bei der Demontage nicht zerreist ist alles gut.
Wenn ich das AGR ausbaue, kann ich denn die beiden Dichtungen wiederverwenden?
Spar nicht am verkehrten Ende. Wenn es hinterher nicht dicht sein sollte, hast du eine Menge Zusatzarbeit und ärgerst dich nur. Und noch mehr, wenn das auf der Urlaubsfahrt passieren sollte.
öhm...ja....genau.
Um das Sparen ging es hoffentlich nicht bei dieser Frage..... eher um Verfügbarkeit, ja?
Sonst..genau was Küstennebel sagt
Hallo,
heute habe ich das AGR-Ventil ausgebaut, saubergemacht, Keramikpaste eingebraucht und wieder eingebaut -> gleiches Geräusch wie vorher.
Also neues AGR-Ventil bestellt für knapp 100 EUR.
Da ich den Aus- und Einbau nun schon mal gemacht habe, geht es beim nächsten Mal hoffentlich doppelt so schnell.
Übrigens sind beide Dichtungen aus Metall und sehen noch super aus. Beim neuen AGR sind aber auch neue Dichtungen dabei :)1
Ich werde berichten, ob dann das Geräusch weg ist.
LG und frohe Ostern
Tobias
Sauber, Metalldichtungen kannst fast immer nochmal verwenden.
Schade das es nicht geklappt hat.
Danke für die ausführlichen Bilder. Bei mir war es immer die Stellachse ( (Bild 4021,4023) die in der Führung quitschte.
Ist ja aber gut...100€ uns selber machen...etwas gelernt....im Forum geteilt
Weiterhin gute Fahrt.
Hallo,
kurzer Abschlussbericht für diejenigen, denen evtl. das gleiche passiert.
AGR-Ventil bei kfzteile24 bestellt und in Berlin-Spandau abgeholt (90€ inkl. MwSt.)
Beim Einbau habe ich vorher den Kühlergrill, vordere Stossstange, Luftfiltergehäuse, Querträger mit Motorhaubenschloss und Kühlerventilatoren-Einheit ausgebaut.
Letztere ist echt simpel herauszunehmen, nur drei Kabel-Steckverbinder lösen und 2 Clipse links und rechts reindrücken und nach oben herausziehen.
Falls mal ein Lüfter kaputt geht: Die kann man auch einzeln kaufen (ca. 80€). Sind mit 3 Schrauben festgemacht.
Die Schrauben waren teilweise sehr festgerostet, hier half WD40 und etwas Zeit ...
Der Einbau war jetzt ein Kinderspiel, weil man sehr gut Platz hatte zum Arbeiten.
Auch Lichtmaschine, Anlasser, Wasserpumpe, Kupplungs-Nehmerzylinder u.a sind dann sehr leicht zu erreichen und leicht auszubauen
Bei der Gelegenheit habe ich gleich sämtliche Roststellen (und es gab zahlreiche, weil der Motor nicht gut vor Regenwasser geschützt ist) mit Kupferpaste / Fett behandelt.
Wünsche noch schöne Ostertage
LG
Tobias
Hast du das alte AGR Ventil untersucht?
Hast du das alte AGR Ventil untersucht?
Ja, gereinigt mit Bremsenreiniger und Zahnbürste und anschließend mit Keramikpaste leicht eingefettet. Hat aber leider nichts gebracht ... aber ein neues kostet ja nicht die Welt
Wäre dennoch interessant zu wissen, wo das Geräusch herkommt. Kann man das Getriebe öffnen?
Hallo Tobias,
- wie lange hast du für den Einbau insgesamt benötigt? Weil du ja vieles vorher abbauen musstest.
- sind das bei den dicken Schläuchen Klemmschellen, für die man eine Spezialzange zur Montage braucht?
Tobias, danke für das Teilen
Küstennebel: die Verkleidungen vorne abzubauen geht recht schnell mit Akkuschrauber und Torx-Einsatz. Wenn man beim wieder Einbau alles schön einfettet ist man beim nächsten Mal schneller. Unbedingt auch die Plastiknasen am Kühlergrill einfetten, dann brechen die nicht so schnell ab. Der Einbau des AGR-Ventiles ist simpel: eine el. Steckverbindung und vier Schrauben lösen.
Das AGR-Ventil ist gleichzeitig die Drosselklappe bei diesem Motor.
Am Luftfilter-Stutzen sind Click-schellen, die man aber auch ohne teure Spezialzange wie z.B. von KNIPEX gut aufbekommt, z. B. mit Kombizange.
Die Click-Schellen kann man wiederverwenden.
Bin jetzt bereits 1000 km gefahren und alles ist gut ?
LG
Tobias
JHS : ich glaube nicht, dass man das Gehäuse öffnen kann. Es ist wohl die Führung des Kolbens welche das Geräusch verursacht hat
LG
Tobias