Dieseltank nach 2 ½ Jahren undicht, Fiat lehnt eine Kulanzregelung ab

  • Hallo,

    Das ist mein erster Beitrag hier um Forum.

    Wir haben vor 2 ½ Jahren einen neuen Bürstner Ixeo 590 auf Fiat Ducato X 250 Basis gekauft.

    Nach dem Tanken zur ersten Ausfahrt 2019 bemerkten wir Dieselgeruch und Flecken unter dem Fahrzeug.

    Diesel lief im Bereich des Einfüllstutzen aus dem Tank.

    Darauf hin haben wir das Fahrzeug zu unserm Fiat Partner gebracht.

    Am nächsten Tag Anruf: „Der Tank ist defekt und muß getauscht werden, Antrag auf Kulanz bei Fiat wurde schon gestellt...“

    Am nächsten Morgen erneuter Anruf : „ Fiat hat eine Kostenübernahme mit der Begründung abgelehnt das Fahrzeug sei außerhalb der Garantie.

    Ich habe dann mit der Fiat Kundenbetreuung in Italien telefonieren mit dem selben Ergebnis.

    Hat von euch jemand ähnliche Problem mit dem Tank ?

    Hat von euch jemand ähnliche Erlebnisse mit Fiat Kulanz .

    Gruß

    Jörg

  • Kulanz kommt ja von kulant, ich denke mehr wie beim nächsten Fahrzeugkauf dich daran zu erinnern bleibt Dir nicht an Möglichkeiten.

    Abgesehen davon ist es ja so, das wenn du dir einen Tank im Zubehör kaufst der billiger ist als der von Fiat inkl. Kulanz, vpn daher....

  • Früher hat man bei der Luftwaffe lange gekautes Brot draufgeklebt.

    Das wird hart und hält Treibstoff aus.

    Aber das waren noch Blechtanks, ob das auf dem Kunstoff hält, weiss ich nicht.

    Zumindest kannst Du es probieren, damit die Sauerei zu stoppen, bis Du einen passenden Tank hast.

  • Wenn Euer Mobil wirklich auf X250-Basis ist, dann ist diese Fiat-Basis etwas älter als 2,5 Jahre. Der Wechsel von X250 auf den face-gelifteten X290 ist nun schon fast 3 3/4 Jahre her.

    Daher müsste ein X 250 mit einer Erstzulassung vor 2,5 Jahren fast 1,5 Jahre vorher irgendwo rumgestanden haben (oder war es vor 2,5 Jahren doch eher ein Gebrauchtwagen-/Jahreswagenkauf mit Zweitzulassung ? oder Lagerfahrzeug mit Tageszulassung ??). Für Fiat ist ein X250 heute jedenfalls schon fast 4 Jahre nach dem Produktionsende und das vermindert die Kulanzbereitschaft sicher ein wenig.

    Ich habe bisher 2 mal den Fiat-Kundendienst als recht kulant erlebt. In beiden Fällen wurden vom Händler zunächst abgewiesenen Kulanzanträge über den Werkskundendienst nach einem freundlichen Schreiben einmal völlig und einmal zu 70 % als Kulanz anerkannt (2,5 Jahre und 3,25 Jahre nach Erstzulassung)

    Fand ich oK.

    Ach so, Ich hatte mich aber nicht an FIAT Italien gewandt, sondern an FIAT-Deutschland und hatte es dort mit sehr freundlichen und korrekten Mitarbeitern zu tun.

    Tom

    p.s.: auch die neueren X290-er haben Fahrgestellnummern, die mit 250 beginnen. Ich vermute eigentlich eher, das es sich bei Eure Mobil mit einem Alter von 2,5 Jahren eher um einen X290 handelt??

  • Am nächsten Tag Anruf: „Der Tank ist defekt und muß getauscht werden, Antrag auf Kulanz bei Fiat wurde schon gestellt...“

    Ohne nähere Informationen zum Defekt können wir sicherlich sehr schwer uns eine Meinung bilden. Ich gehe davon aus, das Fiat eine genaue Fehler- und Ursachenbeschreibung erhalten hat, die Entscheidungserheblich gewesen ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn Euer Mobil wirklich auf X250-Basis ist, dann ist diese Fiat-Basis etwas älter als 2,5 Jahre. Der Wechsel von X250 auf den face-gelifteten X290 ist nun schon fast 3 3/4 Jahre her.

    Noch älter: der X290 ist ab Modelljahr 2014 und somit wurde der ab Ende 2013 gebaut. Also ist das Basisfahrzeug 250 mind. 5 Jahre alt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    Sorry X290 - mein Fehler.

    Ich habe morgen eine Termin in der Fiat-Werstatt. Melde mich sobald ich den Tank selbst gesehen habe.

  • Noch älter: der X290 ist ab Modelljahr 2014 und somit wurde der ab Ende 2013 gebaut. Also ist das Basisfahrzeug 250 mind. 5 Jahre alt.

    In echt, X290 schon ab Herbst 2013?

    Kompromissvorschlag :) :

    Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte der beiden Aussagen. Vorschlag: X290 ab Modelljahr 2015, also ab Herbst 2014 also seit 4,75 Jahren :/

    Tom

  • Hallo,

    Sorry X290 - mein Fehler.

    Ich habe morgen eine Termin in der Fiat-Werstatt. Melde mich sobald ich den Tank selbst gesehen habe.

    Fotos und Text des Schadensbericht der Werkstatt wäre uns ehrlich gesagt viel lieber.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Früher hat man bei der Luftwaffe lange gekautes Brot draufgeklebt.

    Das wird hart und hält Treibstoff aus.

    Aber das waren noch Blechtanks, ob das auf dem Kunstoff hält, weiss ich nicht.

    Zumindest kannst Du es probieren, damit die Sauerei zu stoppen, bis Du einen passenden Tank hast.

    :ubria:klatsch:essen

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • und Sprit in der Apotheke gekauft.

    OK, soweit sind wir an der Tanke davon auch nicht mehr entfernt.

    VG Andi30

  • Hallo - wie versprochen hier nun das Update ES WAR DER MARDER!!!

    Der Marder hat die Entlüftungsleitung direkt am Tank abgebissen.

    Keine Fall für die Fiat Kulanz sondern für die Versicherung. Die zahlt wenigstens.

    Danke für alle ernsthaften Antworten und Tips.

  • Hallo - wie versprochen hier nun das Update ES WAR DER MARDER!!!

    Der Marder hat die Entlüftungsleitung direkt am Tank abgebissen.

    Keine Fall für die Fiat Kulanz sondern für die Versicherung. Die zahlt wenigstens.

    Danke für alle ernsthaften Antworten und Tips.

    Alten Tank aufheben!

    Den Entlüfternippel abschneiden und durch ne schraubtülle ersetzen..

    Kann man noch verkaufen....

    Gruß Sven