Natürlich muss das getriebe abgesenkt werden um den deckel abzunehmen
...und mal wieder der 5. Gang. Er springt raus. Wer kann mir Tipps geben?
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- [ 290er ]
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GiWi -
13. April 2019 um 09:05 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
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Wie ich sehe kommst Du aus dem Raum Hannover.
In Nordstemmen, 30km südlich von Hannover, gibt es eine Fiat-Werkstatt (LINK) die bei meinem 290er schon einiges gerichtet hat.
Die Werkstatt gehört einem alten erfahrenen Meister der auf meine Frage ob er sich mit dem 290er auskennt nur gesagt hat: "an den Dingern schraube ich schon seit über 30 Jahren".
Ruf da doch mal an. Ich kann die Werkstatt empfehlen!
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Super Tipp, Danke dafür!
...aber es ist echt verrückt bei mir - jucken tut es in den Fingern schon, die Reparatur selber zu machen...
Die Anleitung von Marco47 ist ja auch echt " anregend". Ich denke nochmal darüber nach...
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Hallo Expertenrunde, kann mir jemand noch einen Tipp geben, welche Halterungen / Befestigen ich lösen oder lockern sollte ... und welche nicht?
Ich hatte folgenden Beitrag aus 2003 gefunden, der mir Hoffnung macht:
"Zum Überprüfen muß nicht unbedingt das ganze Getriebe ausgebaut werden, sondern man kann die Radaufhängung ausbauen, das Getriebe samt Motor ca 5-10 cm zur Seite abkippen und kommt dann ohne Probleme an den Deckel des 5ten Ganges und kann sich diesen dann angucken und ewentuell die Zahnräder wechseln. Dauert allerdings in Ruhe auch ca.1-2 Tage."
Grüße von GiWi
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Hast Du den Fred schon gesehen?
Kontaktier doch mal Uli direkt, vielleicht kann er dir helfen.
Ich hab den Getriebe-Deckel noch nicht runtergemacht, kann aber kein so Riesen Akt sein
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Ich hab bei meinem von der Radaufhängung gar nichts abgebaut . Unter der Haube das Reserverad und die Halterung raus , dann Luftfilter komplett . Schraube des Schaltgestänges lösen . Auto auf die Bühne .Öl bei beiden Schrauben ablassen . Von unten den Kupplungskabel und das Tachokabel herausnehmen . Dann Getriebehalter unten losmachen . Bock unters Getriebe stellen und dann von oben die vier Schrauben des linken Halters losmachen und das Getriebe absenken bis man an die 4 Schrauben der schwarzen Halterung kommt die an das Getriebe geschraubt ist , die muss ab . Gut , danach Deckel öffnen und abnehmen . Dann hast eigentlich den 5. vor dir . Verstemmte Schrauben öffnen , Schaltgabel losschrauben und alles zusammen , also Schaltgabel + beide Zahnräder komplett abnehmen , dabei ist darauf zu achten das die Schiebemuffe auch dort bleibt wo si ist sonst fliegen dir die Kugel um die Ohren . ach ja das wird im Leergang gemacht . Schrauben mit Schlagschrauber öffnen . Wenn möglich auch die Platte darunter abnehmen , auf einlaufspuren prüfen . gegebenfalls tauschen , auch die lager sollten die nicht mehr 100 % ig sein . Das wars auch schon , zusammenbau umgekehrt . zu zweit mit Bühne in 2 - 2/halb Stunden zu schaffen . Hoff ich hab nix vergessen so ausn Kopf raus auf die schnelle . Gruß Karl
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Der von Uli ist ein 230er , etwas andere sache . a ja , Rad muss sowieso ab .krieg die Fotos vom Handy hier nicht hoch Sorry . . Gruß Karl
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Moin
Hier mal die Fotos von Karl :
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...Karl, Du bist ein Schatz!
Genau so eine Anleitung habe ich mir erhofft!!!!!
1000 Dank
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