Empfehlung für Wasseranlage

  • Hallo,

    ich habe ein Paar Fragen an die Profis bzgl. L2H2 Ausbau. :wink

    Ursprünglich wollte ich Tanks unterflur anbringen, aber leider ist der Platz sehr begrenzt. Vielleicht bastele ich später zumindest einen Abwassertank 35-40l, der darunter passen wird. Ein Mobiltank kommt als erstes fürs Abwasser.

    Badbereich: eine Bodenwanne etwa 80x60, kleiner Waschbecken und WC, eine ausziehbare Dusche. Die Frage: wie die Bodenwanne befestigen, was darunterlegen? Der Jumper hat eine Bodenplatte etwa 2cm stark, diese habe ich abmontiert um Antikorosionsfarbe und Isolierung darunter zu machen. Will diese aber dann wieder montieren. Wird die Bodenwanne darauf gebracht oder muss ich ein Loch schneiden für diese in der Bodenplatte?

    Verbindungsschläuche Wasser/ Abwasser: welche nimmt man am Besten?

    Wassertank 70l wird mittig unter dem Bett angebracht, ein schlauch geht zum Küchenschrank neben der Schiebetür, und einer zum Bad gegenüber.

    Abwasserleitungen: ich habe 2 Leitungen, vom Küchenblock und Bad. Soll man am Besten 2 Löcher im Bodenblech bohren und die Schläuche erst unterflur verbinden bevor zum Abwassertank? Gibt es spezielle Gummidurchführungen für den Boden?

    Frischwasser: bin noch nicht soweit, da noch kein Boiler vorhanden. Möchte entweder 12V/ 220V oder nur 12V Miniboiler nehmen. Was kann man empfehlen, am Besten aus Metall/ Edelstahl?

    Und und und... :-)))

    Danke für eure Tipps! :klatsch

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Abwasser würde ich auf jeden Fall auf direktestem Weg unter das Fahrzeug führen, und dann dort verbinden.

    Wegen der Bodenwanne würde ich eine Lösung anstreben, bei der die Bodenplatte demontierbar bleibt, ohne die Bodenwanne herausnehmen zu müssen.

    Muss aber nicht sein, Würde ich aber im Hinblick auf zukünftig notwendige Arbeiten so machen.

    Die Bodenplatte von 20mm würde ich durch 10mm ersetzen.

    Spart Gewicht. Und brint 1cm Kopfhöhe.

    Was heißt übrigens L2H2 Ausbau?

    Gruß Bernhard

  • Danke Bernhard!

    L2H2 ist die Autogrösse, anders gesagt 541x205x252 cm Aussenmass.

    Die Bodenplatte ist sehr robust und ich will diese behalten. Die Innenhöhe passt auch so, wir sind nicht so gross.

    Ich nehme hochwahrscheinlich den 93l Abwassertank unterflur. Da muss ich sehr genau ausmessen wo ich die Löcher bohre, besonders im Badbereich.

    Und beim Gewicht habe ich auch nichts zu befürchten, habe einen 3,3t und der wiegt momentan nur 2t.

    Citroen Jumper L2 H2 2015