Ducato 2,5L 95Ps Turbodiesel mit AdBlue???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein WOMo kaufen. Basis ist der Ducato 2,5L 95Ps Turbo EZ 09/1992

    Er hat eine grüne Umweltplakette, Schlüsselnummer 0450

    Er hat auch einen Tank nachträglich bekommen für AdBlue.

    Bedeutet das jetzt er hat einen SCR-Cat?


    Kann mich da jemand aufklären???

  • Da sollten doch Papiere und Unterlagen bei sein ??

    Außerdem muß der ganze Krempel eingetragen sein - das geht ohne entsprechende Infos, die zum Auto gehören, nicht. Wenn's keine Details dazu gibt, wäre ich schon etwas nachdenklich....

    Schlimmstenfalls mal beim TÜV in Augenschein nehmen lassen. Die haben Infos zu so ziemlich allem Kram ... wenn sie wollen :(

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Da ist viel an Papieren bei, habe ich aber noch nicht. Ich finde im Netz nichts darüber dass ein 290er AdBlue hat/braucht.

    Ist das überhaupt möglich den Motor so umzurüsten?

  • So, mal einiges nachgelesen.

    Also, der 290er 2,5TD mit 95 PS kann per Partikelfilter nur auf grüne Plakette gebracht werden, wenn er vorher einen Kat mit Euro3 bekommen hat.
    Stimmt das so?

    Also wofür ist dann dieser verflixte kleine Behälter seitlich unter dem Mobil. An die Öffnung kommt man nur wenn man auf der Erde liegt und man muss die Flüssigkeit irgendwie da reinpumpen.

    Bei den ganzen Zubehör im Womo war auch ein Stück Kabel mit RS232 Stecker und einem Flachstecker auf der anderen Seite.

    Kann sich da jemand einen Reim drauf bilden???

  • Nach meinem Verständnis ist dafür ein geschlossener Regelkreis erforderlich. Das dürfte bei einer mechanischen Einspritzpumpe unmöglich sein. Schau doch einfach mal nach. wohin der Ausgang des Behälters geht. Hat er eine Niveauüberwachung?

  • Egal wozu der Behälter dient, mit SCR hat er nix zu tun. Selbst EURO5 Ducatos lassen sich mit aktuell eingerüstetem SCR nur bei über 20°C bis auf den Grenzwert drücken. Ab 10°C schafft das System diesen Grenzwert nicht mehr und damit wird es im Moment wohl nix werden.

    Ich gehe davon aus, das einzig die E6 Ducatos ohne SCR die Freigabe bekommen, sofern diese nachgerüstet wurden.

    Und das Drama der Zulassung und Garantie beginnt dann erst.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Vielleicht ist es - ähnlich wie bei einigen Ford-Motoren, es ein Additiv, was die notwendige Verbrennungstemperatur des abgeschiedenen Dieselrusses deutlich herabsetzt. Dazu gibt es einen kleinen Behälter mit einer hochkorrosiven Flüssigkeit, die in der Regel nur von der Werkstatt alle paar Jahre nachgefüllt werden kann.

  • Vielleicht ist es - ähnlich wie bei einigen Ford-Motoren, es ein Additiv, was die notwendige Verbrennungstemperatur des abgeschiedenen Dieselrusses deutlich herabsetzt. Dazu gibt es einen kleinen Behälter mit einer hochkorrosiven Flüssigkeit, die in der Regel nur von der Werkstatt alle paar Jahre nachgefüllt werden kann.

    Das klingt gut, der Verkäufer meinte da wird nur sehr wenig von verbraucht. Aber er sprach von Harnstoff und hat einen kleinen Kanister (0,5-1Liter) davon im Wagen stehen. Jetzt hoffe ich nur, er hat nicht was falsches da reingefüllt. Da muss ich heute nochmal nachhaken wenn ich das Womo kaufe.

    Danke für alle eure Hilfen. Ich werde berichten wenn ich näheres habe.

  • Über die Nachrüstung muß doch was im Fahrzeugschein

    stehen. Hersteller der Anlage und für Grüne Plakette PMK2, oder so.

  • Ich habe zur Erreichung der grünen Plakette einen gleichartigen 290er vor 10 Jahren (inzwischen verkauft) nachgerüstet: Kat und Partikelfilter anstelle des ersten Auspufftopfes.

    Zur Regeneration des Filters muss immer ein Additiv zugesetzt werden, das konnte über den Kraftstoff direkt oder mit Hilfe einer Dosiereinrichtung (im Motorraum) passieren.

    Anbieter war und ist die Firma SK Handels GmbH (http://www.sk-handels-gmbh.de) - dort sind Additive und fahrzeugspezifische Unterlagen (die Genehmigung war auf die Fahrgestellnummer ausgestellt) erhältlich.

    Mit Euro 6 oder SCR hat diese Nachrüstung nichts zu tun!

  • Nochmals danke für eure schnellen Hilfen.

    Es ist so, wie LMCExplorer zuletzt gut beschrieben hat.

    Das WoMo hat einen Kat und Partikelfilter bekommen und der kleine Tank beinhaltet das Additiv.

    Da hat sich der Vekäufer vertan und mich mit "Harnstoff" auf eine falsche Fährte geführt.

    Auf jeden Fall habe ich es gekauft und bin nun stolzer Besitzer eines DUC 290 TD mit Bürstner Aufbau BJ 92

    Bestimmt werde ich bald weitere Fragen an meinem WoMo finden.