Welche Lager in wie viele - Motorlager bzw. Motorhalterung Fiat Ducato 290L

  • Guten Tag

    Bei meinem Fiat Ducato 290L 1.9D 52 KW 1993 gehen die Gänge schwer rein, also, mit Gefühl geht es, aber oft doch etwas schwer, gerade der erste Gang, fahren in der Stadt macht dadurch überhaupt keinen Spaß.

    Nun habe ich gelesen, dass es oft helfen kann Motorlager oder Getriebelager zu wechseln. Meine Frage nun. Welche Lager sind das nun genau, sind das verschiedene? Denn oft habe ich bei der Suche auch von Motor- / Getriebelager gelesen. Also gibt es auch so zu kaufen.

    Und zum Thema Motorlager, hier zweit einer welche Lager er wechselt, doch er zeigt zwei Bilder, schreibt aber, dass er drei Lager gewechselt hat, bin mir also nicht sicher welche Lager ich nun genau benötige und habe jetzt schon ewig recherchiert, freue mich über Hilfe.

    also was ich jetzt irgendwie gefunden habe und die Übersicht verloren:

  • Moin

    Mach mal dein Profil voll.

    Es gibt drei Motorlager, jeweils rechts und links am Motor und ein zentrales unter dem Motor.

    Wechseln ist nicht gar so schwer.

    Ich kann mir nicht vorstellen, auch wenn die total platt sind, das die Gänge schwer Rein gehen.

    Die Gänge fliegen eher raus, weil der Motor so wackelt.

    Kannst mit einer 2 pax testen ob sie kaputt sind, wenn man es so nicht erkennt.

    1 Gang rein, Bremse treten und Kupplung langsam kommen lassen. Jemand den man nicht so gut leiden kann vor die offene Haube stellen und schauen was der Motor macht.

    Kaputte Motorlager hört man eventuell auch.

    Schönen noch

  • Hallo und Danke für die Antwort

    Die Gänge fliegen nicht raus. Gehen nur etwas schwer rein, im Stand z.B. und vor allem der erste Gang. Was sind 2 Pax? Verstehe den Sinn des Tests auch nicht, was soll ich den damit testen?

    Also Motor und Getriebelager sind das selbe?

    Die Positionen habe ich schon gelesen, bzw, statt unten habe ich hinten gefunden ,ich finde nur nicht heraus welche Lager den die Richtigen sind damit ich diese kaufen kann. Ich suche hier also hauptsächlich die Teilenummern. Das wäre perfekt.

  • Evtl diese hier (FIAT Nummern):

    Evtl diese hier:

    Hinten, Mitte, Unten 7755436

    Vorne, Links 5934176 Automatik ?

    Vorne, Rechts 7601889

  • Wenn sich schon im Stand der erste Gang schwer einlegen lässt denke ich nicht dass es die Motorlager sind. Der Fehler liegt eher im Getriebe. Das klingt bei deiner Beschreibung eher nach den Synchronringen. Vermutlich schon einiges an Kilometern auf dem Auto oder?

    Wenn es dir nicht zuviel Wallung ist kannst du ein dünneres Getriebeöl benutzen und sehen ob es besser wird. Dann weisst du das genau.

    "dünneres" Öl sorgt dafür dass sich die Synchronringe in der Drehzahl schneller synchronisieren. Aber natürlich auch eine höhere Reibung und ein lauteres Getriebe.

    Dickeres Öl steht länger zwischen den Ringen und sie benötigen mehr Zeit bis sich gleich schnell laufen. Deswegen schaltest du jetzt "mit Gefühl" was wohl heissen soll lang auf der Kupplung und langsames schalten.

    Wenn du mit dem dünnen Öl Verbesserungen merkst wird die Königslösung allerdings eine Getriebe-Überholung sein.

  • Denke nicht das die 3 Motor/Getriebelager dein Problem lösen werden.

    Gibt eine Fahrzeugdaten bei den großen Internetteilehändlern ein und dann kommen schon die richtigen.

    Hast du genug Öl im Getriebe?

    Kupplung eventuell etwas nachstellen

    Gruß

  • Hallo und Danke für die Antwort

    Die Gänge fliegen nicht raus. Gehen nur etwas schwer rein, im Stand z.B. und vor allem der erste Gang. Was sind 2 Pax? Verstehe den Sinn des Tests auch nicht, was soll ich den damit testen?

    Pax = Personen

    Man teste damit ob die Lager hin sind.

  • Pax steht genau genommen für Passagier

    Okay, in der Gastronomie für Person... aber da fliegt man ja auch??‍♂️

    Zu den Motorlagern, wenn die Gummis schlecht aussehen, ist das Lager meist auch schlecht, schlecht ist spröde oder rissig.

  • Danke erstmal, also 285000km hat der schon. Bin morgen bei meinem Schrauber, der schaut sich das mal an.

  • Hab auch Febi genommen (sind viele davon nicht begeistert)

    Hat bei mir zum Thema Geräuschreduzierung nix gebracht.

    Schaltung ist auch gleich geblieben.

    Ist alt so. Aber die neuen Lager schade sicher nicht

  • Mahlzeit,

    meine Empfehlung sind CORTECO Lager.

    Habe zumindest bei der Motorlagerung eine Vibrationsverbesserung festgestellt.

    FEBI nehme ich jedoch auch für alles andere.

    Gruß Schluri

  • Moin in die Runde...

    also ich brauch da auch nochmalk etwas Klärung zu diesem Thema...

    Habe jetzt Motorlager/ Getriebelager vorne links gewechselt und Getriebelager hinten, soweit so gut.

    Jetzt hatte ich mich an das Motorlager rechts gemacht und mußte feststellen, daß es gut einen cm höher ist, als das verbaute...das schien mir etwas zu viel, nicht daß der ganze motor dann schief hängt und ich mit Schaktgestänge etc Probleme bekomme. Also erst einmal das alte wiede eingebaut. Allerdings finde ich einfach nicht das richtige...von der Bauform passt das, aber eben die Höhe...ich stell mal Bilder ein. Zum Typ:

    280er Bj 1989 Motor Nr 8144.21 GestellNr 00545606 ich vermute Pritsche, da vollintegrierter Hymer

    2,5l TD 68KW

    @ Fritz Struwwelpeter..du hast das Lager auch, allerdings hast du ja schon das 290er Modell..Dein Haltearm sieht bisschen anders aus...

    erstes Bild Motorlager ohne Haltearm, die folgenden A/B Vergleich alt neu....würdet ihr es einbauen? Hat jemand bessere Tips für uns..?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das alte Lager sich mit den Jahren gesetzt hat, und ursprünglich dieselbe Höhe hatte wie das neue Lager.

    Im Übrigen denke ich, dass die Schwierigkeit beim Gänge einlegen daher kommt, dass die Kupplung nicht sauber trennt.

    Vielleicht ein Stück Teppich unter dem Kupplungspedal8)

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard!

    Danke für deine Antwort...

    Mit den Gängen ist bei uns im Augenblick alles bestens.

    Ob sich das gesetzt haben könnte ist eine Überlegung wert..aber wenn man auf dem Bild 3 die Bauart Höhe vergleicht, dann sieht man, daß es sich nicht so weit setzen könnte, es ist denke ich vielmehr so produziert...

    Was mich eben stutzig macht, ist die tatsache, daß es von der Bauform komplett identisch ist, nur eben höher, auch die Seitenflanken. Wenn ich mir andere Jahrgänge anschaue, so ist die Aufhängig gänzlich anders...

    Hat jemand Überblick was an den Chassie Modellen anders ist zu Pritsche, Panorama etc..?..

    Wenn ich nach Model Pritsche suche bekomme ich teilweise andere Motorlager als wenn ich nach Model Panorama suche..obwohl es identisches Baujahr und Motorisierung ist.

    Danke!!

    :thumbup:

  • Gleicher Motor = gleiche Aufhängung, egal ob Pritsche oder Bus... Es gibt nur leider bei den Anbietern des öfteren nicht passende Bilder zum Angebot oder verkehrt eingestellte Artikel. Manchmal hat man auch schlecht / unpassend gefertigte Teile in der Hand. Sicherer ist die Suche mit der OE Nummer, findest du entweder auf dem Teil oder im Fiat eper

  • High haifai!

    Guter Hinweis!! Also bekomme ich über eper auch die tatsächlichen OE Nummern heraus..ja?...auch für unsere Großväterchen 280...werde das gleich mal versuchen. Hatte das irgendwann abgebrochen da ich nicht weiter gekommen bin, aber das kann auch an mir gelegen haben.

    Danke!