Austausch Türscheibenführung / Fensterschachtdichtung?

  • Hallo zusammen,

    beim Kurbeln an der schon lange schwergehenden Beifahrertürscheibe hat es heute rostig geraschelt und die Bewegung der Glasscheibe stand anschließend in keinem gewohnt direkten Zusammenhang mit meiner Kurbelbewegung mehr :rolleyes:. Also innen die Verkleidung von der Tür abgebaut und das Elend gleich entdeckt: die Befestigungsleiste an der Scheibe ist samt Gummi weggegammelt (siehe Foto).

    Die Ersatzteile (Leiste & Gummi) habe ich zum Glück bei AA lagernd gefunden (Link), das Ducato Werkstatthandbuch erklärt auch schön den Ausbau der Scheibe.

    Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    1.) Zur Entnahme der Glasscheibe muss die Fensterschachtdichtung (rahmt außen die Glascheibe in der Tür ein) demontiert und später nach dem Zusammenbau wieder montiert werden. Bei dem rottigen Zustand dieser Dichtung habe ich so meine Zweifel, dass die das mitmacht. Als Ersatzteil scheint es die zumindest bei AA nicht (mehr) zu geben. Habt Ihr dafür eine Bezugsquelle? Gibt es sowas nicht zufällig passend als generische Meterware? Oder passt eine andere Dichtung aus dem Fiat-Kosmos?

    2.) Ist es sinnvoll, Teile des Fensterhebermechanismus zu fetten, damit dieser leichter läuft? Zum Beispiel die seitlichen Führungsschienen der Scheibe oder diese mittige, vertikale Stange?

    3.) Beim Abbau der Innenverkleidung sind einige der Plastesteckverbinder den altersbedingten Ermüdungstod gestorben. Habt ihr dafür zufällig eine gute Ersatzteilquelle? Das dürften ja recht gängige Teile sein.

    Vielen Dank :)

  • Tach vom Niederrhein

    Zu 3 diese Dübel hat jede Autowerkstatt ,mit einem Muster in der Hand geht das ,Da passen auch Markenfremde.

    Oder auch Ebay.

    https://www.ebay.de/itm/1200-Tlg-K…&frcectupt=true

    Zu 2 Klar ,Schmierung ist schon gut ,nur nicht jedes Schmiermittel an beliebiger Stelle.Führungsschiene zB. hier Kerzenwachs oder Silikon ganz wenig.

    ZU 1 Mit einem Muster zum Autoverwerter oder Fremdwerkstatt.Dann kreativ werden.;)

    Gruß roma :wink

  • Danke, roma. :)

    Hier nun - als Memo für unser Ducato-Kollektiv - die Art und Weise, wie ichs gelöst habe:

    Ausbau / Einbau der Scheibe:

    Steht prinzipiell im Werkstatthandbuch S. 209f beschrieben. Allerdings werden dort zwei Dinge unterschlagen:

    1.) Die kleine rechteckige Seitenscheibe wird von einer Schraube am Rahmen gehalten. Diese übersieht man auf Anhieb gerne (vgl. Thread)

    2.) Die kleine rechteckige Seitenscheine wird von der versenkbaren Seitenscheibe mit einer Führungsschiene aus Plastik getrennt. Diese muss ausgebaut werden, dazu eine Schraube in der Nähe der Fensterheberkurbel lösen. In Summe habe ich drei dieser Führungsschienen demoniert, im Werkstatthandbuch sind nur zwei genannt.

    Austausch der Leiste/Gummi an der Glasscheibe:

    Den alten Schmodder runterkratzen und die Scheibe dort mit Bremsenreiniger o.ä. reinigen. Die neue Schiene ist an der Öffnung verjüngt, man klemmt dort also das Gummi und die Scheibe und beide zusammen dann in die Leiste. So weit die Theorie.....wie die Profis das hinbekommen, weiß ich nicht (wer hat nen Trick?). Ich habe nach einige trockenen und vergeblichen Versuchen (ich hatte echt Angst ums Glas), Leiste, Gummi und Glas zu vereinen, das Gummi mit Silikonspray etwas gleitender gemacht. Wohlwissend, dass dies sehr wohl kontraproduktiv sein könnte....mit vier Händen konnten wir das dann alles vereinen.

    Tür innen:

    Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt und die Tür mit Alubutyl etwas gedämmt. Die untere Innenfläche der Tür hatte in der Vergangenheit schon etwas Kontakt mit Wasser, hier habe ich noch Fertan (Wachsspray) eingebracht.

    Alle Führungsschienen und auch den Hebemechanismus an sich, habe ich mit Silikonöl bearbeitet.

    Foto: Tür innen, ohne Scheibe, mit Dämmung.

    Zur Fensterschachtdichtung:

    Ich habe in der Bucht ein generisches Profil gefunden, dass sehr gut gepasst hat. Hersteller ist die Firma Staufenbiel aus Berlin ("Kantenschutz mit Filz #665.01"). Den Preis finde ich überzogen, aber da kannste nix machen. Von gebrauchten Profilen vom Verwerter, naja, halte ich nichts. Die Profile werden bei Wind und Wetter über die Jahre einfach nicht besser.

    Benötigt werden pro Seitenscheibe ca. 1,6m Profil. Die Übergänge an den jeweiligen Enden müssen mit einem Messer passend gemacht werden. Das hat recht gut geklappt.

    Ich habe nur die Außenprofile ersetzt, da diese mehr Witterung abkriegen und in meinen Augen kritischer sind.

    Foto: neues Profil (links), altes Profil (rechts)

    Foto: neues Profil (links), altes Profil am Dreieckfenster (rechts)

    Plastikhalter:

    Passende Plastikhalter für die Innenverkleidung der Tür habe ich ebenfalls in der Bucht bekommen ("10x Verkleidungsclip Innenverkleidung Befestigung Clips für FIAT LANCIA IVECO"). Ich habe einen der alten Halter mit einem Messschieber grob vermessen und dann nach passendem Ersatz Ausschau gehalten. Benötigt werden davon bis zu 9 Stück pro Tür - bei mir war eines der rechteckigen Löcher in der Verkleidung so vergammelt, dass darin kein Plastiknippel mehr hielt.