Elektronikproblem am Kühler (2,8jtd m. Klima)

  • Fehler in der Klima erzeugt eine brennende Motorkontrollleuchte ?! (klingt komisch für mich)

    der Bosch Dienst sagt doch auch dass die Kühlerlüfter nicht angesteuert werden können.

    Also was jetzt? Klimalüfter oder Kühlerlüfter?

    Der Kühlerlüfter der anspringt wenn die Klima läuft!

    Geht nicht um das Innenraum Gebläse

  • dass es nicht ums Innenaumgebläse geht hab ich verstanden.

    Man möge mich aufklären:

    Der 230 ohne Klimaanlage hat zwei Kühlerlüfter (fürs Kühlwasser)

    Der 230 mit Klimaanlage hat zusätzlich einen Lüfter für die Klimaanlage ?

    Oder werden die beiden "Kühlerlüfter" für alles benutzt?

  • Hi,

    der 230er hat 2 Lüfter am Kühler, wovon einer zwangsangesteuert wird über das Einschalten der Klima.

    Im STG steht als Fehler: Fehler Lüfter 1 und Lüfter 2 (oder so ähnlich jedenfalls).

    Problem ist, dass im Moment beide nicht laufen, ob Klima an oder aus. Ansonsten werden beide via Steuergerät eingeschaltet, was der Unterschied vom 2,8jtd zu den "normalen" 230ern ist, wo das über einen Thermoschalter (wie früher!) passiert. Da ist die Fehlersuche auch einfacher.

    Ich tippe noch am ehesten auf einen Kabelbruch an unzugänglicher Stelle zwischen Steckverbindung vorne rechts unter der Batterie und Steuergerät bzw. zum Klimarelais.- Leider bin ich heute nicht ganz fit, sonst wäre ich im Motorraum zugange. Morgen dann hoffentlich wieder.

  • der Widerstand sitzt mit 2 Anschlüssen Motorseitig oben mittig im Kühler.

    Sowas habe ich NICHT.

    Und ob beim TE so etwas vorhanden ist? Das ist fraglich. Da hätte er sich sicher schon dazu geäußert

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Und ob beim TE so etwas vorhanden ist? Das ist fraglich. Da hätte er sich sicher schon dazu geäußert

    :) ja ist da. ich hab den zwar durchgemessen, aber bei dem Preis hab ich mir einfach noch einen bestellt zum testen. Mal sehen, ob der dieselben Werte hat.

  • ich hoff, dass das Ding noch bis Freitag kommt. Eigentlich wollen wir ja über Ostern weg. Bei den Temperaturen zwar nicht ganz so brenzlig, wenn der Kühler nicht läuft, aber man kann ja nie wissen... :)

    Ich greif mir nachher mal meinen Sohnemann und dann wird der noch fehlende Rest durchgemessen. Drückt mir die Daumen, dass wir den Fehler eingrenzen können. :)

  • hat einer von euch die Widerstandswerte zur Hand? Da der durchgängig ist mit geringem Spannungsabfall, geh ich davon aus, dass der noch ok ist.

    Aber ansonsten ist das echt zum Verzweifeln.... ich finde den sch...!#* Fehler nicht. Die Motorfehlerlampe leuchtet und beide Kühler tun einfach nicht. (Zumindest angesteuert über das STG. Grundsätzlich funktionieren tun die, haben wir getestet.-

    Und da man ja beim Duc auch überall so genial gut ran kommt, hab ich jetzt auch keine Idee mehr, wo ich noch halbwegs einfach rankommen kann ohne größeres zerlegen des Fahrzeugs.

    Der Boschdienst hat beim auslesen neulich auch schon signalisiert, dass eine Fehlersuche bei denen teuer wird und ohne Garantie, dass die überhaupt was finden. Angeblich haben die dazu keinerlei Unterlagen mehr zum 230 insb. dem 2,8jtd. Kann das stimmen? - Weil mein Tandemachser eh nicht bei dem auf die Bühne passt, hat er mich vielleicht auch nur elegant loswerden wollen X(

    Was ist mit den Relais im Innenraum unter den Sicherungen/Handschuhfach? Hat da jemand Infos drüber, was welches Relais schaltet? nicht, dass da was hängt oder ausgefallen ist. Und die Relais und Sicherungen über dem Motor in den schwarzen Kasten - wofür sind die eigentlich?

    Nur damit ich das gesagt hab: Die Sicherungen hab ich alle im ausgebauten Zustand durchgemessen worden und waren ok.

    Kurz hab ich meinen alten 230er mit 2,5tdi zurück gewünscht, nachdem ich noch nix gefunden hab - der geht wenigstens mechanisch aber die Elektrik bei dem ist auch ne Katastrophe. Und der 2,8jtd macht einfach mehr Spaß :)

    Gelaufen ist der bis november nach unserer letzten Fahrt. Und nach dem Winterlager ohne erkennbare äußere Einflüsse ging die Warnlampe an... sehr strange alles. Marder möchte ich ausschließen, da die Leitungen alle in Panzerschläuchen liegen und eigentlich alles ok aussieht, so ohne Beissspuren.

    Verzweifelte Grüße

    Leif

    ...der ernsthaft drüber nachdenkt, am WE ne Bastelparty zu schmeissen, um diesen #+!%&-Fehler zu finden.

    Eigentlich wollte ich morgen für 10 Tage wegfahren, aber so wie das im Moment aussieht, wird das erstmal nix. ;(

  • Ob Dir das nun weiterhilft weiß ich zwar nicht,

    aber als ich meine 2012 kaufte kam der erst mal zu Fiat,

    und bekam alles neu vorne was verschlissen war,

    Achse Kühler Wasser Klima Leitungen Kabelbaum Batt. inkl. Abdeckung mit Sicherungen ZR usw usw. eben alles was da vorne gammelig war.

    Der Mechaniker sagte dann beim Abholen, das auch das bekannte Klimarelais was wohl bei der Quertraverse vorne unten sitzt und auch dafür verantwortlich ist das die erste Stufe vom Innenraumgebläse bei Klima an immer läuft, defekt war.

    Aber die Motorkontrollampe brannte nit diesem Defekt vorher auch nicht.

    Und die Kühlerlüfter machten von Stufe 1 bei Klima an abgesehen auch alles was sie sollten.

    Gruß Mario

  • Der Mechaniker sagte dann beim Abholen, das auch das bekannte Klimarelais was wohl bei der Quertraverse vorne unten sitzt und auch dafür verantwortlich ist das die erste Stufe vom Innenraumgebläse bei Klima an immer läuft, defekt war....

    War aber n 244, oder?

    Beim 230 sitzt das Zeug alles oben rechts im Motorraum.

    Beim 244 haben sie das dann unter den scheinwerfer gepackt.... Dachte ich...

  • so, beide temp-fühler sind neu (hatte erst den falschen fürs kombiinstrument bekommen und eingebaut... pech gehabt).

    alle möglichen kabel gecheckt und bei abgestecktem steuergerät durchgemessen im stecker von selbigem, nix neues.

    klima an aber lüfter läuft nicht (ausser der im innenraum). störlampe leuchtet...

    morgen gehts in die werkstatt.- kein bock mehr. urlaub ist auch quasi gewesen...


    ich werde berichten, was es schlussendlich gewesen ist, sofern sich das rausfinden lässt. :)

  • so, beide temp-fühler sind neu (hatte erst den falschen fürs kombiinstrument bekommen und eingebaut... pech gehabt).

    alle möglichen kabel gecheckt und bei abgestecktem steuergerät durchgemessen im stecker von selbigem, nix neues.

    klima an aber lüfter läuft nicht (ausser der im innenraum). störlampe leuchtet...

    War bei mir auch danach, Strom los machen und ne weile warten. Dann starten und ne Weile laufen lassen...

    Ging bei mir dadurch aus....

  • ich war heute in der Werkstatt in RD und die meinen, dass wohl die Klima irgendwo einen Hau weg hat. Was genau muss ich denn mal erforschen.

    Ich tippe auf das Relais/Klimasteuergerät. Werde das aber erst nach Ostern angehen.

    Vielen Dank an alle, die hier tatkräftig unterstützt haben und mit TIpps geholfen haben!!

    Ich werde mich bei Zeiten revanchieren. Gibt genug Themen, wo ich auch helfen kann. :)