Elektronikproblem am Kühler (2,8jtd m. Klima)

  • Moin Leute,

    ich bin der Leif aus der Nähe von Flensburg und fahre einen 230er Maxi mit Alko-Tandem und 2,8jtd Maschine mit Klima. Darüber ist ein Bürstner A747-2 Active Aufbau. Alles ist aus Anfang 2001.

    Folgendes Problem habe ich seit einigen Wochen: Die Motorkontrollampe brennt nach dem Winterlager.- Gut, die Kiste läuft erstmal ohne Schwierigkeiten (Leistung und so) und das haben andere auch, also Kabel bestellt, Diagnoselaptop ran und ... nix. Keine Verbindung zur ECU. Batterie abgeklemmt und andere gefundene Tipps ausprobiert, alles erfolglos.

    Aber ein Boschdienst in der Nähe hat das hinbekommen, dass da ein Fehler ausgelesen werden konnte: Die Kühlerlüfter 1 und 2 können nicht angesteuert werden, sagt die Diagnose.

    Das war jedenfalls schon mal ein Ansatz.-

    Da ich sowieso den Träger vorne unten tauschen musste (Rost wie üblich), hab ich den Kühler mal komplett rausgehabt und alle dort durchgemessen. Da war einige cm hinter dem Stecker für die Steuerleitungen der 3 Lüfterrelais ein Kabelbruch, den ich durch Austausch des gesamten Kabels behoben habe. Zusätzlich war das 50A Relais hin, was getauscht wurde. Leider hat das aber noch keinen Erfolg gebracht. Beim Einschalten der Klima kommt der Lüfter nicht in gang, was der ja zwangweise muss bei laufemden Motor. Evt. ist da ja noch ein anderer Fehler, der einfacher zu beheben ist, als die Kabel auf Verdacht zu tauschen. Achja, die Massepunkte habe ich schon geprüft. Da ist alles ok.

    Daher jetzt meine Frage an euer gesammeltes Schwarmwissen:

    Wo läuft das Kabel zum Steuergerät entlang und gibt das noch andere Stellen, die typisch defekt sein können bei meinem Problem? Ein Schalt- und Stromlaufplan wäre hilfreich, aber im blauen DIY-Buch steht nur einiges für die "normalen" Motoren, zur Elektronik vom 2,8jtd steht nix. Und den Werkstätten ist das Ding inzwischen auch zu alt... Platz im Motorraum ist ja in Hülle und Fülle vorhanden beim Duc. (vorsicht, Sarkasmus!), da macht das Schrauben sowieso gleich richtig Spaß.

    Da wir 5 aber damit gern nächsten Freitag los wollen, wäre das echt genial, wenn Ihr mir weiter helfen könntet. Wenn sich ein Forist in der Nähe befindet, der sich das anschauen würde und mir auch weiterhelfen kann, wäre das natürlich noch genialer.

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

    Grüße

    Leif

  • Zusatz: die Sicherungen habe ich geprüft, die sind allesamt ok, im Handschuhfach und auch die etwas versteckten bei der Batterie und im Kasten über dem Motor. Klimakompressor schaltet ein, wenn ich die Klima anschalte.

  • Brennt die Lampe denn dauernd oder nur ab und zu? Ich hatte bei meinem alten Womo über etliche Jahre das Problem, dass ab und zu die Motorkontrollleuchte anging. Sonst keine weiteren Probleme, der Motor lief stets einwandfrei. Mehrere Werkstätten haben immer wieder verzweifelt versucht, die Ursache zu finden. Es hatte "irgendwas mit der Klimaanlage" (die war nachgerüstet) zu tun, mehr war nicht herauszufinden.

    Bis dann schließlich nach etwa 10 Jahren der Kompressor der Klimaanlage getauscht werden musste und der Techniker dabei rein zufällig feststellte, dass der zur Klimaanlage führende Kabelbaum beschädigt war ...

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    Leuchtet die Kontrollampe immer noch?

    Wenn du die Klima einschaltest läuft dann der Klimakompressor an. Einfach schauen ob der Kompressor dann mit dreht. Wenn er das nicht tut dann wird der lüfter auch nicht laufen. Ursache könnte sein das die Klima leer ist oder einer der Kontrollschalter defekt ist. Wg des Schaltplans wende dich mal an Nobody. Der hat nachträglich eine Klimaanlage eingebaut.

    Grüße

    Rainer

  • Klimaanlage ist Serienausstattung Fiat, die ist dicht und der Kompressor zieht an, steht ja schon oben - nur die Lüfter tun eben nicht.

    Ich tippe auch auf ein Kabelbaumproblem zwischen Steuergerät, Kühler und Klima. Daher die Frage nach einem Schaltplan und vor allem, die Angabe, wo die Kabel zu finden sind.

    Danke für den Tipp mit Rendsburg, da werde ich morgen mal anrufen.

  • Hallo,

    Ok wenn die Klima angeht müsste der Lüfter auch anspringen. Geht der Lüftermotor als solches? Relais und Sicherung hast du geprüft. Dann bleibt nur noch Steuerkomponenten oder Verkabelung. Nobody hat eine original Klima nachgerüstet, daher hat er wohl den Schaltplan und kennt alle Komponente.

    Jetzt hilft nur noch alles durchmessen.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo

    Diese Klima hat meines Wissens nach kein eigenes Steuergerät. Läuft alles rein Elektrisch, ohne Elektronik! Mit Druckschalter,

    Schalter und Relais. Hab leider auch keinen Schaltplan.

  • Danke für eure Antworten.

    Ja, Relais, Sicherungen, Klimakompressor als solches und auch die Lüftermotoren funktionieren einwandfrei. Alles getestet. Die Warnlampe geht einmal an beim Schlüsseldreh, geht dann nach wenigen Sekunden kurz aus und kommt dann wieder an und bleibt an, auch bei laufendem Motor.

    Massepunkte im Motorraum habe ich alle abgehabt (links und rechts), neu blank gemacht und wieder dran, ohne Erfolg. Bleiben noch Massepunkte im Armaturenbrett. Da wäre ein Tipp auch hilfreich, wo die Dinger sind.

    Ich hatte gehofft auf eine Antwort, dass das Steuerkabel (blau-rot bzw. blau-gelb) da und da an dem und dem Stecker links/rechts ankommt. Aber ich guck dann mal, wie weit ich komm.- Soweit ich recherchiert habe, werden die Lüfter wohl nur über das ECU gesteuert, wobei das bei der Klima keinen Sinn ergibt.

    Wird ne anstrengende Woche, um den Fehler zu finden und auszumerzen :)

    Bei meinem 230er ist alles schick in Panzerschläuchen drin (wohl original - war beim alten 2,5tdi nicht so), daher ist das eine blöde Fummelei, an die Kabel ran zu kommen, um die durch zu messen.

    Ich werde weiter berichten.

  • Hallo,

    nur mal so nachgefragt, wenn ich bei diesen jetzt herrschenden Temperaturen die Klimaanlage einschalte, auf welche Temperatur soll denn die Klimaanlage runter kühlen. Will heißen, müssen die Lüfter momentan überhaupt an gehen?

  • Hehe, gutes Argument :)

    Ja, müssen sie. - Die Klimaanlage läuft ab 5°C, oder anders, der Kompressor lässt sich erst ab der Temperatur einschalten (zumindest ist das bei anderen Herstellern so gelöst; der Kompressor ist von der selben Firma wie bei unserem T4, daher geh ich davon aus, dass das alles mehr oder weniger herstellerübergreifend recht ähnlich aufgebaut ist. Da wird wohl ein Bimetallschalter oder anderer Sensor drin sein, der das entsprechend der Umgebungstemperatur entscheidet, ob der Magnetschalter anziehen darf oder nicht. Zusätzlich darf die Klima gar nicht erst anlaufen, wenn der Druck im System zu niedrig ist, z.B. wenn die Anlage undicht oder ganz leer ist. Dann müssten aber dennoch, je nach elektrischer Beschaltung, die Lüfter laufen (tun sie zumindest beim T4).

    Wenn der Kompressor läuft, müssen die Lüfter zwangsweise auch laufen, auch bei den jetzigen Temperaturen, sonst gibt's ein Wärmeproblem im System, und die muss am Kondensator vor dem Kühler abgeführt werden, weil komprimiertes Klimagas warm wird. Die Abkühlung passiert, wenn das Gas expadiert im Verdampfer im Innenraum - (so funktionieren Kühlschränke auch, ist ja nix anderes im Grunde).

  • Schön erklärt Leif!!

    Ich habe bei mir den Lüfter im Relais zum manuellen anschalten angesteuert...

    Richtungsled verwendet...

    Warum erzähl ich das?

    Wenn ich den bei laufenden Motor anmache, kommt die Motorstörleuchte trotz Richtungsled !

    Das Steuergerät merkt also, dass der Lüfter Strom zieht, obwohl vom Steuergerät nicht befohlen.

    Die 230er jtd sind da echte empfindliche Zicken.

    Viel Erfolg bei der Suche!!!!

  • Hallo,

    bei mir war der Vorwiderstand der Lüfter defekt.

    Nach dem Tausch, lief die erste Stufe ( 1 Lüfter ) beim einschalten der

    Klima wieder.

    Grüße und viel Erfolg,

    Udo

  • Hallo Udo,

    hier geht es NICHT um den Lüfter intern der die Frischluft rein bringt.

    Hier geht es um den großen Lüfter für die Klimaanlage im Motorraum.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Einfache Frage: Hast Du den Innenraumlüfter auch eingeschaltet? Bei einigen Modellen ( auch bei meinem 244) schaltet er automatisch beim

    Einschalten der Klima ein. Aber nicht bei allen.

    MfG

    Benno

  • Fehler in der Klima erzeugt eine brennende Motorkontrollleuchte ?! (klingt komisch für mich)

    der Bosch Dienst sagt doch auch dass die Kühlerlüfter nicht angesteuert werden können.

    Also was jetzt? Klimalüfter oder Kühlerlüfter?