Getriebe 290 4/5 Gang Laufgeräusche

  • Das hat für mich nix mit petzen oder Nachrede zu tun. Es ist gut zu wissen, dass man bei diesem Verkäufer kritisch sein sollte.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • OK, danke euch. D.h. Laufgeräusche im 4./5. Gang und zusätzlich eine silbrige Färbung des Getriebeöls klingen nicht gut, was den Zustand des Getriebes angeht und kann nur mit Sicherheit festgestellt werden, wenn man es auseinander baut?

    Dann bräuchte ich jemand, der sowas schonmal gemacht hat. Ich traue mir das definitiv nicht zu.

  • Hallo zusammen, kann denn jemand eine Firma empfehlen, die wirklich generalüberholte Getriebe verkauft? Mir scheint, dass alle im Netz zu findenden Firmen, die ein instandgesetztes Getriebe um die 1200€ oder weniger anbieten, irgendwie unseriös sind.

    Ein Getriebespezialist aus meiner Umgebung meinte, dass bei den Ducuato Getrieben in 3/5 Fällen die Zahnräder selbst verschlissen sind. Reparatur ab 2500€ aufwärts ohne Aus- und Einbau.

    Oh Mann...

  • Habe in meinem J5 jetzt das Getriebe zum dritten Mal revisioniert (190TKm). Dieses jetzt mahlt auch ein wenig im 5ten. Ist jetzt mineralisches GL4 von Liqui Molly drin, aktuell kein Zusatz. Das vorherige Gl4/Gl5 synthetisch habe ich nach ein paar hundert Km wieder raus gemacht, da hat es richtig gemahlen.

    Denke, wenn man damit vorsichtig umgeht (nicht bei zu geringer Drehzahl stark belasten) kann man damit leben. Leise bekommt man diese Getriebe wohl nicht mehr.

    Gruß Sven

    PS: es wurden nur Lager getauscht, die Zähne auf den Rädern waren i.O.

  • Also es gibt hier Leute, die sagen, dass mahlende Laufgeräusche nicht normal sind und auf Lagerschaden, der zum Exitus führt, hindeutet. Und dann gibt es Aussagen, dass die deutlich hörbaren Schleifgeräusche normal seien.

    SvenS hast du jedes Mal das Getriebe selber revidiert? Ansonsten sind die Kosten ja enorm. Und wieso hast du das Getriebe 3x auseinander genommen? Wegen der Laufgeräusche ja dann wohl nicht oder?

  • Es kommt darauf an, was du unter mahlenden Geräuschen verstehst.

    Wenn es nur ein Losradrasseln ist, dann ist das kein Thema.

    Mit einem beginnenden Lagerschaden würde ich allerdings auch nur sehr ungern herumfahren.

    Allein die Gefahr im Getriebe teile zu schrotten, die nicht mehr beschaffbar sind, wäre mir zu groß.

    Gruß,

    Sebastian

  • Nein, habe es machen lassen. Und ja, war teuer. Einem gebrauchten Getriebe traue ich nur wenig. Revidiert werden musste es, weil in jedem Fall ein Rattern von defekten Lagern aufgetreten ist. Das Knarzen im Getriebe unter Last hatte ich nach jeder der Revisions-Versionen nach kurzer Zeit wieder. Früher schwach, heute deutlicher. beim alten 290er bin ich damit ohne weiteren Schaden rund 200TKm gefahren, aber der hatte deutlich weniger Leistung (2.5er Sauger).

    Da jetzt alle Lager neu sind und das Geräusch sofort da war, gehe ich davon aus, dass das Geräusch nur noch von mittlerweile abgenutzten Zahnrädern kommt. Und natürlich dem falschen Öl (war synth. drin). In diese Getriebe darf m.E. ausschließlich mineralisches GL4.

    Gegen das Knarzen hilft der Liqui Molly - Getriebeölzusatz durchaus. Bei defekten Lagern wäre das natürlich nicht hilfreich. Übrigens fahre ich das Zeug schon seit Anfang an erst im 2.5er und im aktuellen 2.5TD ohne Schaltprobleme.

    Gruß Sven

  • Warum sollte ein hochwertigers Öl schaden ? Man hört das Getriebe gefühlt etwas lauter unter gewissen Voraussetzungen , ich fahr 75/140 gl5+ , im Winter eine mittlere Katastrophe , weil kalter kaum ein gang einzulegen ist , aber ich vertrau bei aktuellen 40 grad im Schatten unter konstanter last auf der AB so einem Öl mehr als einem gl4 , so mal meine Meinung , laut einigen Experten hier müsst sich mein getriebe schon lange selbst gefressen haben , weil angeblich solche öle Buntmetalle angreift , aber nöö , läuft zuverlässig seit jahren

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Warum sollte ein hochwertigers Öl schaden ? Man hört das Getriebe gefühlt etwas lauter unter gewissen Voraussetzungen , ich fahr 75/140 gl5+ , im Winter eine mittlere Katastrophe , weil kalter kaum ein gang einzulegen ist , aber ich vertrau bei aktuellen 40 grad im Schatten unter konstanter last auf der AB so einem Öl mehr als einem gl4 , so mal meine Meinung , laut einigen Experten hier müsst sich mein getriebe schon lange selbst gefressen haben , weil angeblich solche öle Buntmetalle angreift , aber nöö , läuft zuverlässig seit jahren

    Da fährst Du ja ein Getriebeöl, welches üblicherweiser in ASD´ s verwendet wird ( limited slip ).

    Wie kamst Du auf diese Idee, bzw. wer gab Dir diesen Tipp?

    LG

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Deshalb auch die schlechtere syncronation . tip ? Erfahrung , hab seinerzeits ein paar differentiale vom 131 racing geschrottet mit Vollgas autobahnfahrten im hochsommer , Vorschrift gl4 , aber nur mit so einem öl hielt das dann dauerhaft , deshalb ist mein Vertrauen in gl4 nicht mehr besonders

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Deshalb auch die schlechtere syncronation . tip ? Erfahrung , hab seinerzeits ein paar differentiale vom 131 racing geschrottet mit Vollgas autobahnfahrten im hochsommer , Vorschrift gl4 , aber nur mit so einem öl hielt das dann dauerhaft , deshalb ist mein Vertrauen in gl4 nicht mehr besonders

    Das kann ich gut nachvollziehen:D

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • SvenS wo hast du deine Getriebe revidieren lassen und was hat das gekostet?

    Das mit dem mahnenden, metallischen Geräusch unter Last tritt nun nach Getriebeölwechsel mit LM 1040 und LM 1020 Additiv etwas leiser auf und nur im 5. Gang.

    Wenn ihr meint, dass dieses Geräusch normal ist, dann fahr ich damit einfach weiter. Erst wenn ein Rattern Auftritt muss das Getriebe revidiert werden oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

  • Na ja, wenn das Geräusch früher nicht vorhanden war deutet da schon einiges auf fortschreitenden Verschleiß hin. Mein Getriebe hab ich bei ähnlichen Geräuschen reviedieren lassen obwohl ein Fiatmeister meinte damit könne man noch ewig fahren. Nach dem Öffnen stellte sich heraus das an einem der Lager die Gleitschicht schon komplett weg war, das wäre vielleicht noch ein paar tausend Km gut gegangen oder auch nicht…

  • Na ja, wenn das Geräusch früher nicht vorhanden war deutet da schon einiges auf fortschreitenden Verschleiß hin. Mein Getriebe hab ich bei ähnlichen Geräuschen reviedieren lassen obwohl ein Fiatmeister meinte damit könne man noch ewig fahren. Nach dem Öffnen stellte sich heraus das an einem der Lager die Gleitschicht schon komplett weg war, das wäre vielleicht noch ein paar tausend Km gut gegangen oder auch nicht…

    Was meinst du damit?

    Normalerweise sieht man den Lagern nicht an, wie tief sie eingehärtet sind.

    Wenn ein Lager soweit eingelaufen ist, dass es Spiel hat, stimmen die Vorspannungen sowieso nicht mehr. Dann kann man es auch gleich rauswerfen, sofern man ein neues noch zu kaufen bekommt.

    Grüße,

    Sebastian

  • OK, das heißt, jedes Ducato Getriebe muss im Laufe seines Lebens mindestens einmal revidiert werden. Wo machen das die Leute? Ein Getriebespezialist bei uns, nimmt nur ungeöffnete Getriebe an und möchte an, und spricht von mindestens 2500€ an Kosten.

    Gibt es jemand aus dem Forum in Sachsen, der das schonmal gemacht hat? ;)