Ausbau mittlere Laufschiene Schiebetür

  • Hi,

    stehe gerade vor dem Problem, das leider etwas Rost hinter der mittleren Laufschiene der Schiebetür ist.

    Das Vorhaben ist wie folgt:

    - Schiene entfernen.

    - Rost behandeln/neu lackieren.

    - Die Schiene mit Dekalin wieder einbauen.

    Leider scheitert das Vorhaben schon bei Schritt 1, da die vordere Schraube (wo die Schiene einen Knick macht) leider nicht raus will. Bleibt mit der Unterlegscheibe an der Aussparung hängen.

    Hat evtl. jemand Tipps?? Oder eine Anleitung, wie es eigentlich gehen soll...

    Danke euch im vorraus

    Marbo

  • So es ist geschafft ...:ubria

    Nuja zumindest der 1. Schritt.

    Es hat sich rausgestellt, dass die Schraube nicht ganz raus muss um die Schiene zu entfernen.

    Also ist das Vorgehen (zumindest für mich).

    - Schiebetür auf

    - Vordere schraube lösen

    - Schiebetür zu

    - Verschraubung innen lösen

    - Schiene rausruckeln

    Hier noch ein paar Impresionen:

  • Hallo,

    an unserem Wohnmobil war ebenfalls Rost hinter der Laufschiene. Um an die Muttern der Laufschiene zu gelangen, musste ich die komplette Küchenzeile und die Isolierung ausbauen. Ein Mordsaufwand <X

    Ich habe deshalb die Befestigung der Laufschiene geändert. Die original Muttern sind in Alublöcke eingesetzt worden. Die Löcher dafür habe ich in die Blöcke eingefräst, die Muttern eingesetzt und mit einem Körner gegen herausfallen gesichert. Die Gewindebolzen der Laufschiene dann abgeschnitten und an deren Stelle ein 6 mm Loch gebohrt. Die Alublöcke sind mit Metallkleber an der Innenwand geklebt und bleiben an der Position auch wenn die Schraube aus der Schiene herausgedreht wird. Die Köpfe der Schrauben sind sehr flach. Es sind Sechskant-Edelstahschrauben, deren Köpfe ich noch flacher geschliffen habe.

    Nach diesem Umbau kann ich nun die Schiene von Außen ab- und wieder anbauen.