Ducato 244 Tandemachser Reifengröße ändern

  • Hallo,

    hat jemand hier einen Tandemachser auf Basis des Ducato 244 mit dem MC45XTA Fahrwerk und fährt andere Reifengrößen als die ursprünglich eingetragenen?

    Ich habe im Schein stehen:

    Vorderachse: 205/75R16

    Hinterachsen: 215/75R16

    Ich würde gerne auch allen drei Achsen die Größe 215/75R16 fahren. Hat das schon jemand hier eingetragen?

    Hab zwar gerade mit Dem TÜV telefoniert und der sieht da erst mal kein Problem. Denn da wird nichts Streifen und der Tacho geht dann endlich richtig. Aber dennoch wäre eine bereits getätigte Eintragung natürlich schön.

    Viele Grüße,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Airemperor (3. April 2019 um 10:22)

  • Fahr zum TÜV und lass es einfach eintragen, die 215/75R16 waren original Größe. Die VA hat rein gar nichts mit dem Alko Fahrwerk zu tun.

    Aber du könntest es auch gleich mit 225/75R16 versuchen, die gehen an der VA problemlos und an der HA muss lediglich genügend Platz im Rad Kasten sein, frag doch mal deinen TÜV, der Fahrkomfort erhöht sich dadurch deutlich.

  • Bei uns auch auf allen Achsen die 215er in der Zulassungsbescheinigung.

    Das macht den achsweisen Tausch nach 2 Jahren auch wesentlich einfacher.

    Die 2 Jahre alten Vorderräder wandern nach hinten auf Achse 2,

    und vorne gibt es neue,

    Achse 2 wandert auf Achse 3

    und eines von den ältesten (vorher Achse 3) wird Reserverad

    und das ander fliegt zusammen mit dem alten Reserverad auf den Müll.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ätt Sebastian: inwiefern steigert sich der Fahrkomfort wenn man sogar bis auf die 225er Bereifung geht?

    ätt Heiko: es ist genau so wie du annimmst. Mir geht es um das Durchtauschen der Reifen.

  • ätt Sebastian: inwiefern steigert sich der Fahrkomfort wenn man sogar bis auf die 225er Bereifung geht?

    Größere Reifen bedeuten:

    Größerer Abrollumfang --> kleine Unebenheiten welche vorher durch rollt wurden werden überrollt.

    Mehr Volumen --> geringerer Reifendruck nötig als vorher was einen deutlichen Komfortgewinn bedeutet

  • Höhe 215 x 75% = 161,25mm

    bei 225 x 75% = 168,75 mm

    Macht einen "Mehrdurchmesser" von 15 mm (ca. einen guten Daumen) - ich glaube kaum, dass ich das spüren würde.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Höhe 215 x 75% = 161,25mm

    bei 225 x 75% = 168,75 mm

    Macht einen "Mehrdurchmesser" von 15 mm (ca. einen guten Daumen) - ich glaube kaum, dass ich das spüren würde.

    Der Abrollumfang erhöht sich um 5cm.

    Natürlich wird aus dem Ducato keine Luxuslimousine aber wie so oft macht es die Kombi aus verschiedenen Dingen.

    Ich glaube dir gerne, dass du es kaum glaubst, dass man das spürt, aber ich weiß wie groß der Unterschied von 215/75 R16 zu 225/75R16 zu 245/70R16 ist. Viele hier berichten, dass kaum ein Unterschied festzustellen war nach dem Wechsel, aber liest man dann genauer stellt sich heraus, dass auch nicht der Luftdruck angepasst wurde.

  • inwiefern steigert sich der Fahrkomfort wenn man sogar bis auf die 225er Bereifung geht

    Ein Reifen mit einer höheren Tragfähigkeit kann die gleiche Last eines Reifens mit kleiner Tragfähigkeit mit einem

    um 0,25 bar bis 0,5 bar geringerem Reifendruck gefahren werden.

    Ein Gewinn an Fahrkomfort bei einem Womo mit Tandemhinterachse bekommt man indem der, der Achslast von 1.500 Kg bis 1.700 Kg

    entsprechende Reifendruck von 3,00 bar bis 3,5 bar angewendet wird.

    Bitte zu beiden Anmerkungen in die Reifendrucktabellen welche ich in diese Beitrage eingestellt habe :

    Michelin Agilis Crossclimate Ganzjahresreifen

    und

    Wie finde ich den technisch richtigen Luftdruck der Reifen ohne das Wohnmobil zu wiegen?

    schauen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Höhe 215 x 75% = 161,25mm

    bei 225 x 75% = 168,75 mm

    Macht einen "Mehrdurchmesser" von 15 mm (ca. einen guten Daumen) - ich glaube kaum, dass ich das spüren würde.


    bei einer 5cm breiten Querrille auf der Fahrbahn sinkt der 225er Reifen gerade mal 0,84mm ein.

    Bei den 215er Reifen sind es hingegen schon 0,859mm. Also Satte 0,019mm mehr die der 215er Reifen in die Tiefe kracht.

    Dass du das nicht merkst Heiko...... Gib's zu, du haste einen Luftfedersitz....

  • bei einer 5cm breiten Querrille auf der Fahrbahn sinkt der 225er Reifen gerade mal 0,84mm ein.

    Bei den 215er Reifen sind es hingegen schon 0,859mm. Also Satte 0,019mm mehr die der 215er Reifen in die Tiefe kracht.

    Dass du das nicht merkst Heiko...... Gib's zu, du haste einen Luftfedersitz....

    Nein, keinen Luftfedersitz, aber ordentlich "Naturstoßdämpfer" am Hintern.

    Mag daran liegen :D

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,