Verfl.... Ventilspiel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Es gibt zwar schon einige Threads zum Thema (teilweise schwer zu finden) die ich schon alle gelesen habe aber ich kriege es trotzdem nicht hin mit dem Ventilspiel einstellen bei meinem 1,9 TD (290-er, Jahrgang 1993).

    Meine Werkstatt (Fiat Vertragshändler !!!!) hatte keine Lust (oder Kompetenz) dies zu tun. Die Ausrede war die Verfügbarkeit der benötigten Shims in unterschiedlicher dicke. Kann die Spezis in der Zwischenzeit sogar ein wenig verstehen, da diese Arbeit am 1,9 TD tatsächlich ein Riesensch … ist. Abgesehen davon, bin ich mit dieser Werkstatt leider fertig, da die mir für einen Zahnriemenwechsel/Rippenriemenwechsel 880 EUR genommen haben !! :( Es hiess noch erschwerter Ausbau auf der Rechnung, da ich auch den Kurbelwellensimmering an der Steuerseite ersetzt haben wollte. Diese Arbeit konnte ebenfalls nicht erledigt werden, da das Zahnriemenritzel scheinbar auf dem Kurbelwellenstumpf festgerostet sei. Dieses Zahnriemenritzel ist natürlich laut Aussage Werkstatt nicht mehr erhältlich …:wein

    Egal, wollte im Zuge des Zahnriemenwechsels gleich die Ventile eingestellt haben, sind alle ein wenig eng in der Zwischenzeit. (Einlass alle auf 0,22 mm und Auslass sind 2 auf 0,3 mm, kalt)

    Bis jetzt habe ich 3 (drei !) unterschiedliche «Werkzeuge» gebaut, um die Tassenstössel unten zu halten. Im Moment scheitere ich immer daran, die Shims ganz raus zu hebeln. Die Drecksdinger lassen sich zwar anheben aber eben nur leicht anheben. Die Stössel habe ich gut 9 mm runterdrücken können, gehen trotzdem nicht ganz raus aus der Stösseltasse und dies nur bei den mittleren 2 Zylinder wo der Raum um die Nockenwellenlagerböcke so eng ist.X(

    Erfahrung meinerseits mit solcher Arbeit besteht, habe dies bei meinen Autos früher schon öfters gemacht (VW, etc..) ging immer ohne Probleme.

    Im Forum hier habe ich schon mehrmals gesucht, die Tools die Radlma gebaut hat scheinen zu funktionieren, nur leider gehören diese ihm. Habe hier auch schon Infos über die Hebel Tools (6035210 und 6034130) von Sauer gefunden, nur finde ich diese im Netz nirgends zu kaufen.

    Weiss jemand, wo man diese noch her bekommt? Ist eigentlich meine letzte Hoffnung.

    So was ähnliches wie die Original Tools von Fiat (jene, die Tuncer noch abstauben konnte) habe ich auch nachgebaut, nur bleiben mir die Shims trotzdem noch hängen am Tassenstössel wenn ich diese unten habe und (nach hinten) rauspuhlen will.

    Grüsse an euch

    Guido

    PS

    Eigentlich bin ich nur in die Werkstatt, weil mir aktuell die Zeit fehlt mich ausgiebig im Öl wälzen zu können. Nun wird’s doch wieder ein RIESENGEWÄLZE !!! :wein

  • Wenn du sie 9 mm runterdrücken kannst , müste das Plättschen eigentlich nach hinten rausgehen? Seitlich ist eine Nut wo man mit einer Nadel das Plättchen heben kann, diese vorher so drehen das man dazukommt wenn du niedergedrückt hast.

    Die Zahnscheibe an der KW hält so fest das man dazu einen Abzieher benötigt. Aber nicht einen Backenabzieher (zu gefährlich das die Scheibe bricht).

    Ich hatte ein DICKES eisen mit 2 Löcher das ich gleichmässig an die Zahnscheibe schraubte und dann in der Mitte ein Gewindeloch mit einer starken schraube. Ich habe die Kurbelwellenschraube nur gelockert und den Abzieher auf dieser schraube aufgesetzt ( Originalschraube muß immer etwas Locker bleiben damit das Ritzel sich bewegen kann) um die Kw nicht zu beschädigen.

    Gruß Martin

  • Moin Martin,

    Ich hoffe jetzt nur, dass die "Werkstatt" nicht zu viel an der Zahnscheibe rumgerüttelt hat und das Ding noch hält so lange der Motor dicht bleibt. Der nächste der da ran gehen wird, werde ich sein ... Vorläufig gehe ich da aber nicht mehr ran, bis ...

    Moin Ingo,

    Danke für dein Angebot, ich werde mich heute Abend nochmals dran setzen und wenn dann meine Nerven wie bei dir aufgebraucht sind, werde ich vielleicht reumütig angekrochen kommen und nach deinem Sauer 6034130 betteln :wink

    Ehrensache, dass ich es dir dann wieder retourniere. :freunde1

    Habe jetzt nochmals nach den Tools gesucht aber definitiv nix mehr von Sauer gefunden :wein

    Na dann ...;)

    Grüsse Guido

  • Danke für dein Angebot, ich werde mich heute Abend nochmals dran setzen und wenn dann meine Nerven wie bei dir aufgebraucht sind, werde ich vielleicht reumütig angekrochen kommen und nach deinem Sauer 6034130 betteln :wink

    Ehrensache, dass ich es dir dann wieder retourniere.

    Einfach ja sagen dann kommts vorbei

    Nix betteln und reumütig kriechen:hack:freunde1

    Gruß

  • Nun, was soll ich schreiben … Bin schon stolz auf mich :) Aaaaber nicht etwa, weil ich es hingekriegt habe, sondern weil ich die ganze 290-er Tonne nicht aus lauter Wut mit einem Vorschlaghammer zerkleinert habe :cursing:. Angenommen ich wäre vorhin nochmals 30 Jahre jünger gewesen, dann wäre das "geliebte" WoMo heute den Zertrümmerungstod gestorben. :evil:

    Alter hat auch seine Vorteile, man hat einfach nicht mehr genügend Energie so richtig "sinnlos" auszuticken ;)

    Habe eben auf meiner Fräse ein Zehntelmilimetergenaues Teilchen angefertigt, dass die Stösseltassen der inneren Zylinder schön unten hält. Die Shims lassen sich wunderbar drehen im Sitz der genügend weit runtergespannten Tasse (heisst, die Shims sind nicht eingeklemmt) und lassen sich mit einem kleinen Schraubenzieher in der Tassenstösselnut ca. 1 mm anheben.

    Das wars dann aber auch schon, weiter geht nix mehr, obwohl genügend Platz nach oben ist.

    Ich denke, dass da keine weiteren Tools mehr helfen, diese verreckten Mistdinger müssen irgendwie in der Stösseltasse eingelaufen sein und mit einem so entstandenen Grat in derselben festhängen. Mit meiner VW Shim Zange komme ich nicht hin, um die Shims beidseitig zu greifen, die ist zu breit. :(

    Würde als letzte Option wirklich gerne von 2 Seiten zupacken, geht aber aus Platzgründen hinten nicht. Dies wäre (für mich) die letzte Chance.

    Hmmm, Könnte vielleicht auch sein, dass sich die Shims einfach verkanten, wenn ich nur vorne mit dem Schraubenzieher in der Nut der Tasse rumheble.

    Dies wäre allerdings neu für mich. Bei den VW`s konnte man die Shims locker auf einer Seite anheben und die kamen so immer raus.

    Jo, kjar, is eben VW …:ja

    Musstet ihr immer von 2 Seiten die Shims anheben ? Oder gibt's ne Zange die genügend schmal ist, um den Shim von beiden Seiten zu packen ?

    Viele Grüsse

    Guido

    PS

    Nö, die Nockenwelle baue ich umsverrecken nicht aus.

  • Kenne das mit den Shims von meine Yamaha, die habe ich zu Anfang auch nicht herausbekommen, mittleren Zyl.. Einseitig mit Schraubendreher haben sie sich verkantet. Nun habe ich mir solch einen kleinen Neodymmagneten geholt und habe Erfolg. Wechseln kein Problem mehr, Nockenwellenausbau fällt flach.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Zusatz:

    den Neodyn Magnet an einen Schlitz-Schraubendreher heften und dann mit den Haken popeln und die Schraubendreher fläche so großflächig wie möglich an das Plätchen legen funktionierte bei mir auch.

    Wenn du das Motoröl vorher so gut es geht mit Pressluft ausbläst, haften die Plättchen nicht so stark an den Kontaktflächen.

    Martin

  • Kenne das mit den Shims von meine Yamaha, die habe ich zu Anfang auch nicht herausbekommen, mittleren Zyl.. Einseitig mit Schraubendreher haben sie sich verkantet. Nun habe ich mir solch einen kleinen Neodymmagneten geholt und habe Erfolg. Wechseln kein Problem mehr, Nockenwellenausbau fällt flach.

    Gruss

    Hans

    Zusatz:

    den Neodyn Magnet an einen Schlitz-Schraubendreher heften und dann mit den Haken popeln und die Schraubendreher fläche so großflächig wie möglich an das Plätchen legen funktionierte bei mir auch.

    Wenn du das Motoröl vorher so gut es geht mit Pressluft ausbläst, haften die Plättchen nicht so stark an den Kontaktflächen.

    Martin

    Genau so, hab da auch mehrere Anläufe gebraucht.8)

    7Tage hat die Woche

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Supi, Super und drei Worte

  • Hallo zusammen,

    entgegen anderslautender Erfahrungen habe ich die Chips mit Druckluft prima rausbekommen.

    Allerdings fliegen die Teile auch manchmal irgendwo hinter den Motor und hängen dort im "Gewusel".

    Viel Erfolg!!!

    Jens

  • Wenn es mit den Magneten nicht klappen wird, werde ich den Kompressor anwerfen. Wird wohl ne schöne Öldusche abgeben aber ich liebe es ja, mich im Öl zu wälzen ...;)

  • entgegen anderslautender Erfahrungen habe ich die Chips mit Druckluft prima rausbekommen.

    ich hebe vorne mit einer gebogenen Reissnadel an, Putzlappen vorne ran und ebenfalls mit Druckluft von hinten als

    "Entscheidungshilfe" anblasen. Das geht ziemlich rassig und praktisch. Die Platten landen im Putzlappen, sollte ich

    mal zu fest anblasen.

    beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo Leute, meine Rückmeldung dazu:

    Die Shims sind tatsächlich nur mit Druckluft gut und schnell raus zu bekommen. Hatte mit Reisnadel, Schraubendreher etc... immer nur leicht anheben können aber die Mistdinger so nie ganz rausbekommen.

    Mit Druckluft gings Ruckizucki :)