Es gibt zwar schon einige Threads zum Thema (teilweise schwer zu finden) die ich schon alle gelesen habe aber ich kriege es trotzdem nicht hin mit dem Ventilspiel einstellen bei meinem 1,9 TD (290-er, Jahrgang 1993).
Meine Werkstatt (Fiat Vertragshändler !!!!) hatte keine Lust (oder Kompetenz) dies zu tun. Die Ausrede war die Verfügbarkeit der benötigten Shims in unterschiedlicher dicke. Kann die Spezis in der Zwischenzeit sogar ein wenig verstehen, da diese Arbeit am 1,9 TD tatsächlich ein Riesensch … ist. Abgesehen davon, bin ich mit dieser Werkstatt leider fertig, da die mir für einen Zahnriemenwechsel/Rippenriemenwechsel 880 EUR genommen haben !! Es hiess noch erschwerter Ausbau auf der Rechnung, da ich auch den Kurbelwellensimmering an der Steuerseite ersetzt haben wollte. Diese Arbeit konnte ebenfalls nicht erledigt werden, da das Zahnriemenritzel scheinbar auf dem Kurbelwellenstumpf festgerostet sei. Dieses Zahnriemenritzel ist natürlich laut Aussage Werkstatt nicht mehr erhältlich …
Egal, wollte im Zuge des Zahnriemenwechsels gleich die Ventile eingestellt haben, sind alle ein wenig eng in der Zwischenzeit. (Einlass alle auf 0,22 mm und Auslass sind 2 auf 0,3 mm, kalt)
Bis jetzt habe ich 3 (drei !) unterschiedliche «Werkzeuge» gebaut, um die Tassenstössel unten zu halten. Im Moment scheitere ich immer daran, die Shims ganz raus zu hebeln. Die Drecksdinger lassen sich zwar anheben aber eben nur leicht anheben. Die Stössel habe ich gut 9 mm runterdrücken können, gehen trotzdem nicht ganz raus aus der Stösseltasse und dies nur bei den mittleren 2 Zylinder wo der Raum um die Nockenwellenlagerböcke so eng ist.
Erfahrung meinerseits mit solcher Arbeit besteht, habe dies bei meinen Autos früher schon öfters gemacht (VW, etc..) ging immer ohne Probleme.
Im Forum hier habe ich schon mehrmals gesucht, die Tools die Radlma gebaut hat scheinen zu funktionieren, nur leider gehören diese ihm. Habe hier auch schon Infos über die Hebel Tools (6035210 und 6034130) von Sauer gefunden, nur finde ich diese im Netz nirgends zu kaufen.
Weiss jemand, wo man diese noch her bekommt? Ist eigentlich meine letzte Hoffnung.
So was ähnliches wie die Original Tools von Fiat (jene, die Tuncer noch abstauben konnte) habe ich auch nachgebaut, nur bleiben mir die Shims trotzdem noch hängen am Tassenstössel wenn ich diese unten habe und (nach hinten) rauspuhlen will.
Grüsse an euch
Guido
PS
Eigentlich bin ich nur in die Werkstatt, weil mir aktuell die Zeit fehlt mich ausgiebig im Öl wälzen zu können. Nun wird’s doch wieder ein RIESENGEWÄLZE !!!