Flächig verklebte Solarzelle entfernen

  • Guten Morgen

    ich stehe vor dem Problem, ein flächig verklebtes Solarmodul mit ca 90 *50 cm vom Dach über dem Alkofen entfernen zu müssen.

    Das Teil ist leider hinüber, liefert keine Spannung mehr. Sind wohl Zellen defekt und noch keine Bypass-Dioden im Modul. (ist auch mindestens 18 Jahre alt, wurde vom Vorbesitzer verbaut).

    Wie bekomme ich das Modul runter ohne das Dach zu ruinieren????
    Das neue Modul kommt auf spezielle Halter, fertig.

    Danke

    Helmut

  • Ich würde es mit so einen Draht versuchen mit dem geklebte Autoscheiben entfernt werden!

  • Lasse es drauf, und klebe ein neues etwas größers drüber. - - - Vermute mal Du meinst ein Flexmodul? - - -

    Hab mein 80er Folienmodul letztes Jahr abgerubbelt, nie wieder! Zumal die Klebereste die Dachfarbe verfärbt hatten, musste eh was neues her.

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,

    habe mein Felxmodul nach einem halben Jahr wieder entfernen müssen. Mit eine breiten Spachtel cm um cm, ging erstaunlicher Weise ganz gut.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Foto kann ich erst nächstes Wochenende machen, WoMo schläft noch im Winterquartier.

    Draht, ob das durch den Klebstoff geht?

    Sägeseil habe ich Angst ums Dach.

    Helmut

    Frag mal bei einem Autoglasbetrieb!

    Fragen kost nix!

    Der Draht hat meines Wissens keinen scharfen Kanten/Zähne!

    Der funktioniert wohl dadurch dass er durch die Reibung warm wird und so den Kleber durchtrennt! (ohne Gewähr!)

    MfG Markus

  • Wenn das alte Modul sauber verklebt wurde, wird mehr oder weniger jeder Versuch entweder unendlich mühsam, oder aber zu Schäden am Dach führen.

    Da würde ich auch lieber ein neues Modul mit Rahmen "drübersetzen" und mit den paar Kilos Mehrgewicht leben.

    Martin

  • Frag mal bei einem Autoglasbetrieb!

    Fragen kost nix!

    Der Draht hat meines Wissens keinen scharfen Kanten/Zähne!

    Der funktioniert wohl dadurch dass er durch die Reibung warm wird und so den Kleber durchtrennt! (ohne Gewähr!)

    MfG Markus

    der Draht ist scharfkantig. Rautenförmiger Querschnitt.

    Mit Reibungshitze hat das nix zu tun.

  • Tach vom Niederrhein.

    Das Entfernen kostet viel Zeit, Schweiß, Geld. Wohl auch Blut.Und ist auch auf dem Alkovendach schon so etwas wie Akrobatik, wohl für zwei Artisten.

    Überbauen oder an anderer Stelle neu und fertig.

    Gruß Roma :wink

  • Ist kein Flexmodul (über 18 Jahre alt) sondern ein starres, ca 1 cm hohes Paneel.

    Ich mache nächstes WE mal Fotos.

    Ein neues Modul drüber, wenn dann nur ein Flexmodul, das in den Rahmen passt.

    Helmut

  • Guten abend Helmut,

    mit einem Schneiddraht und Knebel.

    das dauert ein wenig geht.

    Beides gibt es im Baumarkt.

    Gruß und viel Erfolg

    Hans

  • Man weiß nicht, ob der Vorbesitzer das Modul vollflächig oder punktuell geklebt hat, aber einen Versuch, dieses mit einem Draht herunterzubekommen wäre es wert, z.B. mit Wickeldraht, aber den ohne Kunststoffummantelung, der dürfte besser schneiden:

    https://www.google.com/search?client=…lumenbindedraht

    seitlich vom Modul eine dünne Platte, Holz oder Metall, was man vielleicht gerade zur Hand hat, mit Panzerband befestigen, damit das Dach nicht verkratzt wird, dann 2 Leitern, 2 Leute und Dicke Arbeitshandschuhe. Es sollte aber unbedingt sichergestellt werden, dass die beiden auch synchron arbeiten können, sonst wird es garantiert nichts. Und den Draht immer ein wenig nach oben führen, damit zwischen Kleber und Modeul getrennt wird.

    Vielleicht einfach mal einen Versuch an einer Ecke machen. Das könnte man auch alleine und dann schauen, ob sich der Draht überhaupt dafür eignet.

  • Um die Info, ca. 1cm hohes Element und starr, ging es mir auch beim Fotowunsch.

    Das bedeutet wahrscheinlich, dass da ein Hohlraum drunter ist. Dann würde ich versuchen, das Modul vorsichtig von oben zu zerschlagen. Dann kommt man entweder an den Hohlraum darunter oder stößt auf eine Träger Platte...

    Hohlraum wäre nicht flächig verklebt und man kann mit nem Heissluftfön angreifen.

    Bei Träger Platte erstmal klopftest, ob darunter Hohlraum. Usw....

    Aber Klopftest könnte man ja auch von vornherein machen..

    Gruß Sven

  • Hier ein Video über das, was funktioniert oder eben auch nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Scheiddraht aus der Glaserei war dann die beste Lösung.

  • Hier ein Video über das, was funktioniert oder eben auch nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Scheiddraht aus der Glaserei war dann die beste Lösung.

    Das ist ja voll übel. Wer klebt sowas auf ein Dach rauf und warum?

    Beste Grüsse

    Ernst