Durchgerostetes Wasserrohr Typ 280 / 1.9 TD

  • Ich denke, ich habe durch Zufall die richtige Teilenummer (7613833) meines Wasserrohrs gefunden!?


    Das was Du nachgekauft hast ist vom 290 /230 Ducato , leider kann ich das vom 280er auch nicht mehr finden . Sorry

    Hab noch mal gesucht , könnte die Nr. 7597178 . E bay. it das richtige sein ?

    Hallo Karl,

    Danke für deine Bemühungen, aber ich denke, dass dieses nicht passt.

    Ich denke, ich habe durch Zufall die richtige Teilenummer (7613833) meines Wasserrohrs gefunden!?

  • Das hatte ich schon gefunden , ist aber nicht mehr verfügbar , ich habe nur gesehen das die vom diesel zimlich ählich sind was eingang und ausgang und den wasseranschluss betrifft , zumindest die richtungen sollten stimmen , man müsste die teile nebeneinandlegen können um zu sehen was anders ist ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ja, die beiden sehen sich sehr ähnlich, aber ich denke, dass das Rohr vom Diesel eine zu starke Krümmung hat und mit dem Turbo in Konflikt kommt und der Haltebügel geht auch etwas ander weg.

    Die Anschlüsse vom Hauptrohr, wie sie verlaufen, könnten allerdings passen?


    Ich warte mal auf eine Rückmeldung der Schrauber Zentrale, ansonsten muss ich mir entweder das bereits vorhandene zurecht basteln, oder ich bestell mir das eine, wo das kleine Abgangsrohr fehlt und ich lasse mir da eines vom Klempner dranlöten?

  • Such dir jemand der einen schneidbrenner hat und du kannst dir das rohr biegen wohin du willst , aber besser beim biegen stauchen und nicht dehnen sofern die länge noch passt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hast Du schon mal ans flicken gedacht, auf die beschädigten Stellen Material auflöten und das ganze dann konservieren.

    Löten ist nun wirklich kein Hexenwerk und kann mit einem Brenner aus dem Bauhaus für 30,-€ gemacht werden.

  • Frage: "Muss das Rohr zwingend so verlegt werden wie im Originalzustand?" Mach doch mal den Versuch, einen anderen Weg, also weg vom Turbo zu finden. Die Schläuche sind doch mit Schellen gesichert, also auch etwas belastbar, sodass Du da auch einen Verteilerkasten anschließen könntest.

    Noch ein Tipp, such doch mal nach einem "Kühlerdienst", da gibt es mit Sicherheit noch einen richtigen Handwerker der kann auch hartlöten.

    Al

  • Hallo und danke für Eure Antworten!

    Flicken ist bei dem Rohr nicht mehr möglich, denn innen besteht es ausschließlich aus Rostwarzen und eine Verlegung an einer anderen Stelle geht leider auch nicht, da in diesem Bereich absolut kein extra Platz vorhanden ist.

    Die Schrauber-Zentrale hat mir schon geantwortet und mir geschrieben, dass sie wohl noch einige 1.9 TD haben, wo bestimmt noch ein gutes Rohr zu finden wäre, ich berichte, wie das ausgeht.

    Nochmals Danke an Alle und Gruß,

    Michael

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte das Ganze mal auflösen, bzw. nicht so offen stehen lassen!

    Die Schrauber-Zentrale konnte mir helfen und ich habe ein Wasserrohr in sehr gutem Zustand geschickt bekommen.

    Gleich an die Arbeit gemacht und das Rohr eingebaut und alles wieder an seinem Platz verschraubt, Wasser gefüllt und "Oh nein", es läuft wieder Wasser hinter dem Motorblock runter... :o(

    Nach ewiger Suche habe ich festgestellt, dass nicht das Wasserrohr selbst undicht ist, sondern dass vom Zylinderkopf Wasser über das Wasserrohr nach unten läuft! Grrrr

    Also alle Wasserschläuche, Turbo und beide Krümmer abgeschraubt, was eine äußerst "bescheidene" Arbeit war, denn ich stand ja mit dem Fahrzeug bei uns vorm Haus in der Einfahrt, also rauf auf die Unterlegskeile, damit ich unter den Motorraum kriechen konnte und versucht alle angerosteten Schrauben zu lösen.

    Als ich dann nach einiger Plagerei alles abmontiert hatte, habe ich die Ursache der Undichtheit gefunden, unter/hinter der Ansaug-/Auspuffkrümmerdichtung befinden sich vier kleine, 8mm Froststopfen im Zylinderkopf, die so gut wie nicht zu sehen sind, da sie im zusammengebauten Zustand von der Dichtung zum größten Teil abgedeckt werden, einer davon war kompl. durchgegammelt und nur noch der äußere Ring im Zylinderkopf...

    Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis ich den Rest aus der Bohrung bekommen habe, ohne den Kopf zu sehr zu beschädigen.

    Muss aber dazu Sagen, dass mein Wasserrohr nach dem Abdrucken ohnehin auch undicht war und raus musste!

    So, also dann auf die Suche nach einem neuen Pfropfen gemacht und gleich auch eine neue Krümmerdichtung und Kühlerfrostschutz bestellt, dazu noch neue Stehbolzen und Muttern, da mir zwei abgerissen sind und ich einen 1/2 Tag brauchte, den Rest raus zu bekommen.

    Nach 2 Wochen warten, auf das Eintreffen der Teile konnte der Ein-/Zusammenbau wieder beginnen.

    Da ich den Abgaskrümmer und Turbo nicht auseinander gebracht habe, da die Schrauben der Flanschverbindung derart vergammelt sind, habe ich diese nur nach hinten weggeklappt und mit Folie abgedeckt.

    Arbeiten konnte ich nur entweder von unten, oder über den Motorblock gebeugt mit einem kleine Spiegel.


    Hier der neu eingebaute MINI-Friststopfen, mit etwas extra Dichtmasse zur Sicherheit, da ich die Dichtfläche am Kopf etwas beschädigt habe.

    So, weiter sollte es gehen mit dem Zusammenbau, da ca. ein Monat später ja die erste Urlaubsreise nach Kroatien geplant war, aber vor lauter Ärger über die Leckage habe ich beim Zerlegen gar nicht bemerkt, dass die Dichtflächen am Abgaskrümmer derart schlecht sind, dass das Material beim Reinigen abgebrüselt ist, als da auch noch drangegangen und so Gut es ging, mir Schleifpapier und Feile gereinigt, aber, das sollte zu wenig gewesen sein, denn nach dem Zusammenbau, bei der ersten Probefahrt hat dann der Krümmer geblasen, also wieder zerlegt und eine stärkere Dichtung bestellt, als diese dann endlich geliefert wurde, die Seite mit Loctite Hochtemperatur-Dichtmasse eingestrichen und alles wieder zusammen.

    Nach dem dritten mal Nachziehen war die Kiste endlich dicht...

    Gott sei Dank, es war zu diesem Zeitpunkt nur noch eine Woche zum geplanten Urlaub!

    Also voller Freude und mit wieder erreichter Entspannung, ab nach Krk, ohne Probleme und Wasserverlust ging die Reise und wir verbrachten ein paar gemütliche und schöne Tage, doch es sollte anders kommen, denn vor dem Antritt der Rückfahrt wollte ich noch einmal den Ölstand prüfen, dabei hab ich bemerkt, dass plötzlich der Wasser-Ausgleichsbehälter leer war, das zu meinem Erstaunen, denn bei der Hinreise habe ich mehmals bei einem Zwischenstopp geprüft und keinen Verlust bemerkt!?

    Schei..., was machen wir jetzt, es ist Samstag Mittag und wir stehen in Kroatien auf dem Campingplatz, Montag soll's wieder zur Arbeit gehen???

    Beim nachfüllen des Wasserbehälter, lief es im gleichen Tempo wieder unten raus, verdammt, was mach ich nun, wir müssen den Platz verlassen, denn eine Nachfolgereservierung ist schon im Anmarsch, also noch mal Wasser rein und raus vom Platz und einige Meter nach dem Schranken des Campinplatzes an den Straßenrand um noch mal zu checken, wo die Undichtheit herkommen könnte, dazu wieder auf die Keile, damit ich drunter kriechen kann.

    Nach einer 1/2 Stunde vergeblicher Suche nach der undichten Stelle, noch mal Wasser nachgefüllt und was sehe ich da, es läuft nichts mehr aus, wie gib's denn so was?

    Naja, fahren wir mal vorsichtig weiter und beobachten die Temperaturanzeige und schauen ab und an unter die Haube, wie der Wasserstand am Behälter ist und was soll ich sagen, wir sind die ganze Strecke nach Hause gefahren, ohne einmal Wasser nachfüllen zu müssen.

    Zu Hause angekommen, habe ich wieder alles zerlegt und siehe da, ein Froststpfen auf der anderen Seite, der beim ersten mal noch voll in Takt aussahe, ist auch undicht geworden, mein Fehler, ich habe mit dem Gedanken bereits beim ersten Mal gespielt, dass ich gleich alle vier tausche, hab's aber dann gelassen, weil ich schon so genervt und in Eile war, dass ich es nicht machte!

    OK, das war mir eine Lehre, da ich nun das Ganze wieder von Vorne machen kann, neue Dichtung und Pfropfen besorgt und an diesem WE geht's wieder mit Zerlegen los...


    To be Continued, ich werde berichten, wie es schlussendlich ausgegangen ist! :o)

    Einmal editiert, zuletzt von Micholix (9. August 2019 um 10:58)

  • Moin,

    danke für das ausführliche Update.

    Ja, da wird man schon nervös, wenn die nächste Reise ansteht und das Auto noch halb auseinander gebaut ist. (Mit der Fahrzeugtechnik kenne ich mich nicht so aus, aber ich habe ja die Möbel mehrfach komplett überarbeitet. Ist sicher noch ein bisschen was anderes, aber ein wenig kann ich es nachvollziehen ;)

    Aber schön, dass es bei eurem Urlaub einigermaßen gehalten hat und wenn man die Ursache kennt, ist es ja auch nur noch halb so schlimm (denke ich).

    Gruß und gutes Gelingen

    Nils

  • Bitte gerne!

    Ja, jetzt sollte es um einiges schneller gehen, da ich zum Einen alle Schrauben und Teile kenne, die ab müssen und zum Anderen, alle diese Schrauben vor Kurzem offen waren und nicht festgefressen sind.

    ...die nächste Reise in den Süden, in der letzten Augustwoche steht schon wieder vor der Tür, also muss wieder alles passen, wenn's los geht. ;)

  • und wie die alten meister immer sagen: Frostschutz ist Rostschutz.

    Natürlich kühlt auch 10jahre altes Wasser noch in der gewohnten weise.

    Leider gammelt es damit im motor im so besser.

    Hatte ich auch an meinem wassergekühlten BMW Motorrad, was ich extem günstig gekauft habe.Nach jahrelangem

    wartungsstau und nie durchgeführtem Kühlwasserwechsel waren die stopfen auch durch.

    Glücklicherweise aber leichter zu tauschen.

  • Also bei der Wartung waren wir eigentlich immer sehr sorgsam, zumal ich auch mal in den 80-90 Jahren KFZ-Mechaniker war, auch der Vorbesitzer, der Schwiegervater meines Bruders hat das Fahrzeug gehegt und gepflegt, er hat sogar 2 Jahre vor unserem Kauf noch einen neuen Kühler eingebaut und die Kiste stand immer in seiner extra dafür höhergelegten beheizten Garage!

    Ich hatte letztes Jahr eine Kühlwasserspülung gemacht und dann auf Anraten eines befreundeten Fiat Mechanikers, das gute Zeugs von Petronas, das Paraflow eingefüllt.

    Ich denke wohl eher, das die Fahrzeuge mehr leiden, wenn sie die meiste Zeit des Jahres abgestellt und nicht bewegt werden!?

    Unser Duc-Duc hat gerade mal 105.000 km auf dem Tacho und das mit seinem stolzen Alter von nun 30 Jahren, seit seiner Erstgenehmigung.

    Aber naja, so ist das halt, mit den alten Fahrzeugen.

    ... und froh bin ich darüber, denn da kann ich noch was selber machen, bei den neueren Fahrzeugen, mit all der Steuer- und Überwachungselektronik währe ich eh aufgeschmissen, zumal man da meist dann für alles einen Computer und Spezialwerkzeuge braucht.

  • Hallole zusammen,


    kurzes update, nach der Demontage am letzten WE!

    Tatsächlich war ein weiterer Froststopfen an der anderen Seite vergammelt und hatte ein Miniloch, hier mal ein paar Bilder davon.

    ...und ein Bild nach der Füllprobe:

    Auch der Auspuffkrümmer wurde am 1 Zylinder, trotz Bearbeitung und Dichtmasse nicht dicht und hat geblasen, ich muss versuchen, den Krümmer samt Turbo irgendwie herauszubekommen, damit ich den Flansch abziehen kann!?