Rückfahrscheinwerfer brennt nicht

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich versuchs mal.

    Ich habe einen Hobby 600, Ducato 244, Bj. 2006 .

    Mein Rückfahrscheinwerfer geht nicht. Es kommt kein Strom an der Lampe an.

    Erste Maßnahme: Sicherung und Schalter überprüfen.

    Meine Frage wäre:

    Welche Sicherung ist es und wo sitzt die?

    Wo sitzt der Schalter für die Rückfahrlampe.

    Danke im voraus

    Gruß Hubert

    Der Weg ist das Ziel.

  • Sei froh das die Lampe nicht brennt, das greift schnell mal aufs ganze WoMo über.

    Der Schalter sitzt, je nach Motor, mittig oben auf dem Getriebe und die Sicherungen findest Du in der BA.

  • Moin,

    danke für die Antworten.

    Ich weiß nicht was ein BA ist. In welchem Sicherungskasten ist die Sicherung und nach welchem Symbol muss ich schauen?

    Mit meinem Messgerät kann ich nicht entscheiden ob plus oder minus an der Lampe ankommt.

    Einen schönen Samstag

    Hubert

    Der Weg ist das Ziel.

  • Mit meinem Messgerät kann ich nicht entscheiden ob plus oder minus an der Lampe ankommt.

    Minus läuft über kurze Kabel auf Masse des Fahrzeugs, leicht zu finden. Meistens schwarz.

    Alle anderen farbigen Kabel sind plus

    Das bezieht sich auf die typische ducato Problematik mit Massefehlern.

    Sicherungen im Handschufach unter der Klappe wahrscheinlich, zumindest beim 230. 244 hat glaube ich einen Kasten unter der Armaturenbrettabdeckung links...

    Gruß Sven

  • Wenn Du an deinen Kontakten mit Plus(rot) an Plus gehst und es ist ein - vorn dran im Display, das ist dann der Minus.

    Ich weis ja nicht, wie es beim 244er ist, beim 230 sind die Sicherungen sowas von eindeutig gekennzeichnet, das man schon blind sein muss. Ist jetzt aber nicht persönlich gemeint, mehr so in die Richtung: Früher war alles deutlicher, heute wird der Benutzer (Kunde) eher verar-unsichert.;)

    Al

  • Bei mir lag es mal an einer abgesoffenen Dose am Heck des Pritschenfahrgestelles. Dort liegen ja die Rückleuchtenkabel von Fiat. Der Aufbauhersteller hat dort eine Dose gesetzt und wegen dem Überhang verlängert. Eine der Dosen (eine pro Seite) war abgesoffen und die Kabelverbindungen gut korrodiert. Nachdem das abgestellt war, funzte wieder alles.

    Man kann ja mal kurz unters Heck und nachsehen, bevor einem die Werkstatt dann Märchen erzählt.

  • Moin zusammen,

    so mache ich das mal. Etwas suchen werde ich noch, auch wenn ich nicht weiß welche Sicherung zuständig ist und wo die sitzt.

    Ein schönes Wochenende euch.

    Gruß

    Hubert

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo Hubert, ein Sicherungskasten ist links unten am Armaturen Brett, links vom Lenkrad sind zwei Kreuzschlitz Schrauben , Diese abschrauben dann kannst du einen Deckel abnehmen, hinter dem sitzen die Sicherungen. Der 2te Sicherungskasten ist eigentlich Baugleich rechts, ebenfalls den Deckel abnehmen dahinter sind die Sicherungen.

    Wenn du ein Handbuch zu deinem Fahrzeug hast, nicht vom Aufbau sondern vom Fahrzeug selbst, in dem stehen die Sicherungen abgebildet so wie dein Sicherungskasten aussieht. Da steht dann zu jedem Teil für das die Sicherung gut ist. Ganz einfach. solltest du kein Handbuch haben dann melde dich ich kann nachschauen, das Fahrzeug steht momentan noch unter einer Abdeckung, ich kann aber rann.

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich kenne die Sicherungskästen. Danke für deinen Tipp.

    In dem Handbuch gibt es viele Hinweise, welche Sicherungen wo für sind.

    Leider gibt es keine Angaben zur Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer.

    Das ist mein Problem.

    Ich könnte jetzt alle Sicherungen raus ziehen um nachzusehen, dies will ich aber nicht.

    Danke nochmal und einen schönen Sonntagabend.

    Gruß

    Hubert.

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo Hubert,

    schau mal nach der Sicherung 31 im Kasten auf der Fahrerseite links oben.

    Einen Versuch ist es wert.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Hubert,

    wenn wirklich nichts beschrieben ist wirst Du wohl auf Dieters Rat zurück greifen müssen. Ein paar Sicherungen ziehen ist ja nicht soviel Arbeit.

    Gruß Bernd

    Hallo, da muß ich Bernd rechtgeben, Wenn ich die richtige Sicherung gem. Handbuch nicht finden kann da nehme ich den Sicherungszieher der in jedem Sicherungsfach vorhanden ist und überprüfe die Sicherungen. Für diese Überprüfung brauche ich für alle 3 Sicherungskästen keine 15 Minuten, Diese Zeit nehme ich mir, :ironie_an:ich bin Rentner.:ironie_aus:

    Gruß Dieter

    :fahren:fahren

  • Ja, Dieter, Du bist ja auch so clever und legst Dir eine Hilfsleitung, damit Du nicht bei jeder Sicherung nach hinten rennen musst um zu schauen was Sache ist.;)

    Ich nutze immer die große Scheibe in meinem Gartenhaus als Spiegel und schaue auf meine Rückfahrkamera.Na ja, nicht immer, nur vor dem TÜV und vor langen Touren.

    Al