Alko Drehstabfeder wechseln

  • Hallo an alle Schrauber, ich muss meine Drehstabfeder an meinem Duc 290 wechseln. Habe sie komplett ausgebaut damit ich mehr Platz habe. Hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir Tips geben wie ich sie zerlegt bekomme. Habe die Schrauben schon gelöst, und erstmal überall gut öl rein laufen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von grobi1979 (22. März 2019 um 20:44)

  • Nabend, gebrochen glaube ich nicht. Der Duc hängt gleichmäßig tief. Allerdings so tief das die Anschläge schon an den gummipuffern anliegen. Und ich habe gesehen das ein Dämpfer defekt ist.

    Hab erstmal alles eingeölt und lasse es einwirken. Die Achsschenkel sitzen schon extrem schief in der Achse das es ne ganz schöne Aktion werden wird.

    Habe geplant an dem Achsschenkel on der Mitte ein Loch zu bohren und eine M20 Mutter aufzuschweißen und damit den Schenkel aus der achse zu drücken.

  • Hallo,

    Bewegen sich denn die achsschenkel wenn du den Wagen aufbockst? Wenn ja wäre das ja erstmal ein gutes Zeichen. Die Achse gibt es in unterschiedlichen Belastbarkeiten. Ist das Typenschild noch dran und lesbar?

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    Wenn ich das richtig sehe hat sich der Achsschenkel schon erheblich eingearbeitet. Wenn dem so ist üssen da neu Buchsen rein uns evtl die Achsschenkel auch neu. Wenn du die Arbeit und den Ärger betrachtest den du hast um die Achse zu überholen würde ich in Richtung gebrauchte oder neu Achse nach denken.

    Gruß

    Rainer

  • Moin,

    nur mal eine Frage, sollte da nicht überall Fett sein?

    Selbst am Achsschenkel sieht das nicht so aus, als ob da genügend Fett dran gewesen wäre, kann auf den Bildern natürlich auch täuschen.

    VG Andi

  • So, die Achsschenkel waren total eingelaufen. Habe sie raus gepresst und drehe mir neue. Habe endlich den Drehstab raus. Die Sinterbuchsen sind auch schon bestellt. Werde 3 Stück pro Seite verbauen,falls die Achse auch was eingelaufen ist!

  • So, die Achsschenkel waren total eingelaufen. Habe sie raus gepresst und drehe mir neue. Habe endlich den Drehstab raus. Die Sinterbuchsen sind auch schon bestellt. Werde 3 Stück pro Seite verbauen,falls die Achse auch was eingelaufen ist!

    Werkzeug ist alles!!! Top, Hut ab , toll wenn man auch solche Sachen selber machen kann.:):wink

    Habe leider ,(wegen Platzmangel) beim Tod meines Schwiegervaters die geerbte Drehbank verschenkt (und hätte sie genau ab da so einige mal gebraucht;()

    Martin

  • So, die Achsschenkel waren total eingelaufen. Habe sie raus gepresst und drehe mir neue. Habe endlich den Drehstab raus. Die Sinterbuchsen sind auch schon bestellt. Werde 3 Stück pro Seite verbauen,falls die Achse auch was eingelaufen ist!

    Hallo, hab an meiner Achse auch vor 3 Jahren die Buchsen gewechselt. Bei mir waren die Achsschenkel auch ordentlich eingelaufen. Allerdings habe ich noch keinen gefunden, der mir die Röhre neu anfertigt. Traut sich keiner ran. Keiner weiß, was das für ein Material ist. Wobei ich glaube, das das ganz normaler Wald und Wiesenstahl ist. Ich hab bei mir dann erstmal nur die Achsschenkel von links nach rechts getauscht. Da die Einlaufspuren immer jeweils außen oben und innen unten waren. An den Stellen waren die Buchsen auch fast schon weg. Da musste ich nur die Dämpferaufnahme umschweißen.

    Wie hast du den die Rohre herausgepresst? Die sind doch noch verschweißt?

    Danach war meine Achse zwar wieder ganz OK. Hab aber immer noch einen leichten Schiefstand der Räder, was man jetzt nach 3 Jahren an den Reifen sieht.

    Ich würde das ganze auch noch mal machen mit neuen Rohren, wenn ich jemanden finde, der mir die anfertigen kann. Hab seitdem versucht gebrauchte Achsschenkel zu bekommen. Aber leider nichts gefunden.

    Grüße ;)

  • Hallo, ich habe die Schweißnähte weg gefräst und dann auf der Presse raus gedrückt. Das war das einfachste an dem ganzen Projekt. Ich mache die Rohre 50mm länger damit ich nicht die eingelaufen Stelle treffe und werde 3 Gleitlager pro Seite verwenden. Das sollte dann hoffentlich ausreichen.