Sicherung Motorkühler

  • Danke "haifai" für den Hinweis. Ich habe davon bereits gehört.... bräuchte aber sowas wie ne Einbauanleitung. Wo gibts so einen Kühler "vorkonfektioniert"?

    Mein Kühler ist der Original Kühler...29 Jahre alt.... vielleicht sollte ich den komplett wechseln...

  • Hohe Kabel- und Übergangswiderstände sind zwar nicht schön, aber im Normalbetrieb eigentlich nicht so verherend. Die Lüfter laufen ja eigentlich nicht andauernd, sondern schalten alsbald die Kühlertemperatur sinkt wieder ab.

    Gefährlich wirds erst, wenn man die Lüfter manuell schaltet. Meine 30A Sicherungen sind auch schon angeschmolzen, als ich vergessen hab die Lüfter wieder abzuschalten.

    Um die Belastung der Lüfter und Wärmeentwicklung der Verkabelung zu reduzieren schaltet jetzt bei mir ein Zeitrelais im Wechsel (z.B. Finder 80.01.0.240). Heißt: Beim manuellen Schalten der Lüfter hat jeder nur eine Einschaltdauer von je etwa 50%. Bei mir ist seither keine Sicherung mehr zu warm geworden.

    LG Felix

  • Hohe Kabel- und Übergangswiderstände sind zwar nicht schön, aber im Normalbetrieb eigentlich nicht so verherend. Die Lüfter laufen ja eigentlich nicht andauernd, sondern schalten alsbald die Kühlertemperatur sinkt wieder ab.

    Gefährlich wirds erst, wenn man die Lüfter manuell schaltet. Meine 30A Sicherungen sind auch schon angeschmolzen, als ich vergessen hab die Lüfter wieder abzuschalten.

    Um die Belastung der Lüfter und Wärmeentwicklung der Verkabelung zu reduzieren schaltet jetzt bei mir ein Zeitrelais im Wechsel (z.B. Finder 80.01.0.240). Heißt: Beim manuellen Schalten der Lüfter hat jeder nur eine Einschaltdauer von je etwa 50%. Bei mir ist seither keine Sicherung mehr zu warm geworden.

    LG Felix

    Und der Thermofühler am Kühler hat keine Funktion mehr ???

    Gruß

    Robert

  • Ich kann von meinem Berichten, dass sich der erste Kühler bei knapp über 90°, laut Schätzeisen im Armaturenbrett, für etwa 30 sec. einschaltet. Dann ist dieTemperatur runter. Das passiert aber nur wenn ich länger im Stau stehe.

    Den zweiten Lüfter habe ich noch nie durch erhöte Temperatur zum Laufen gebracht. Mein WM habe ich nun 29 Jahre.

    Gruß

    Wilhelm

    P.S. ich habe mir zwei LEDs eingebaut, die mir zeigen welcher Lüfter läuft.

  • also , wenn ich auf Autobahn so an die 90 km/h fahre , dann bin ich immer über 90 Grad.... ich glaub ich brauch neuen Kühler...

    Im Übrigen sehe ich , dass wir wohl exakt das gleiche Modell haben.

    Gruß

    Ich kann von meinem Berichten, dass sich der erste Kühler bei knapp über 90°, laut Schätzeisen im Armaturenbrett, für etwa 30 sec. einschaltet. Dann ist dieTemperatur runter. Das passiert aber nur wenn ich länger im Stau stehe.

    Den zweiten Lüfter habe ich noch nie durch erhöte Temperatur zum Laufen gebracht. Mein WM habe ich nun 29 Jahre.

    Gruß

    Wilhelm

    P.S. ich habe mir zwei LEDs eingebaut, die mir zeigen welcher Lüfter läuft.

  • Ich kann von meinem Berichten, dass

    Den zweiten Lüfter habe ich noch nie durch erhöte Temperatur zum Laufen gebracht. Mein WM habe ich nun 29 Jahre.

    ja nee ist klar. Ich würde eher sagen der zweite Lüfter ist schon immer kaputt.

    Springen immer beide an, ob das jetzt beim 2.5 L Motor von Fiat oder Peugeot ist, spielt keine Rolle.

    also , wenn ich auf Autobahn so an die 90 km/h fahre , dann bin ich immer über 90 Grad.... ich glaub ich brauch neuen Kühler...

    Im Übrigen sehe ich , dass wir wohl exakt das gleiche Modell haben.

    Gruß

    Tausch mal den Kühler und den Thermoschalter. Meiner hat immer zwischen 75 - 90 C der Lüfter läuft fast nie, nur im Stau und dann beide, Berge meide ich?‍♂️

  • ja nee ist klar. Ich würde eher sagen der zweite Lüfter ist schon immer kaputt.

    Springen immer beide an, ob das jetzt beim 2.5 L Motor von Fiat oder Peugeot ist, spielt keine Rolle.

    Tausch mal den Kühler und den Thermoschalter. Meiner hat immer zwischen 75 - 90 C der Lüfter läuft fast nie, nur im Stau und dann beide, Berge meide ich?‍♂️

    wird ich wohl machen, habt ihr nen Tipp für nen Kühler, gibt ja verschiedene

    Gruß

    Robby

  • Orginal springen die Lüfter nacheinander an, Temperaturschwelle 1 und 2 sozusagen, bei meinem 2,5TD laufen die fast nie, besonders der 2. brauch schon ordentlichen er anspringt, der 1,9l Motor wird aber thermisch eher an der Schmerzgrenze sein.

    Neuer Kühler macht Sinn, bei deinem werden dir wahrscheinlich die Lamellen entgegenbröseln und wieviel Flüssigkeit da überhaupt noch durchgeht ist auch fraglich.

    Ölkühlerset hatte ich von Racimex, es ist einfach eine Adapterplatte mit Thermostat unterhalb des Ölkühlers einzuschrauben, 2 Hydraulikschläuche dran und einen passenden Platz für den Ölkühler suchen...

  • Beim 2.5er Diesel sitzt das Thermostat super zugänglich oben drauf. Wenns bei Dir keinen großen Mehraufwand bringt und Du ja sowieso die Kühlflüssigkeit ablässt:

    Thermostat ausbauen und im Topf mit Wasser (aufkochen) prüfen, ob es schaltet. Oder direkt ersetzen.

    Mag vielleicht unwahrscheinlicher sein, aber wenn es nur daran liegt brauchst du auch den Kühler nicht zwingend ersetzen.

    LG Felix

  • @Schumatrix: Um mal mit dem Halbwissen aufzuräumen: original ist ein dreipoliger Temperaturschalter am Kühler verbaut

    https://www.daparto.de/Teilenummernsu…?categoryId=854

    der schaltet in 2 unterschiedlichen Temperaturbereichen die beiden Lüfter, beim grossen 2,5l TD sollte in unseren Breitengraden der 2. Lüfter so gut wie nie

    anspringen, man kann die Ansteuerung der beiden Lüfter auch alle paar Jahre tauschen, der Lüfter für die 2. Stufe wird selten bewegt und das tut auf Dauer dem Lager desselben nicht gut.

    Auch bei meinem sind die Sicherungen für die Motorlüfter nicht mehr orginal, man sieht die angekokelten ursprünglichen Fassungen, der Vorbesitzer hat nach einem Motorwechsel extra Sicherungen verbaut...

  • Beim 2.5er Diesel sitzt das Thermostat super zugänglich oben drauf. Wenns bei Dir keinen großen Mehraufwand bringt und Du ja sowieso die Kühlflüssigkeit ablässt:

    Thermostat ausbauen und im Topf mit Wasser (aufkochen) prüfen, ob es schaltet. Oder direkt ersetzen.

    Mag vielleicht unwahrscheinlicher sein, aber wenn es nur daran liegt brauchst du auch den Kühler nicht zwingend ersetzen.

    LG Felix

    Ja , vielleicht ist das so....ich muss mal sehen, ob der Kühler am Thermofühler überhaupt warm wird; wenn nicht funzt der Kühler nicht mehr .

    Gruß

    Robby

  • Ja , vielleicht ist das so....ich muss mal sehen, ob der Kühler am Thermofühler überhaupt warm wird; wenn nicht funzt der Kühler nicht mehr .

    Gruß

    Robby

    Wenn nicht, öffnet das Thermostat nicht und somit der große Kreislauf

  • haifai  Schnuffi 2

    Gut dann habt ihr beide recht und ich nicht.

    Bei mir laufen direkt beide an, dies habe ich ausführlich getestet,

    Nachdem ich die kopfdichtung gewechselt habe.

    Beim ewigen entlüften des Systems, sind beide mehrfach angelaufen.

    deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es der Standard ist?‍♂️

    Im Regelfall springen die nicht an

  • Fahr das Auto mal warm und prüf dann mal im Stand am Kühler und den Schläuchen ob auch alles warm wird, dann bekommst du zumindest raus ob alles ungehindert durchflossen wird. Habt ihr nach dem Thermostattausch ordentlich entlüftet?

  • Schumatrix, Frage. Wenn du ja meinst, dass bei unseren Ducatos die Steuerung falsch ist, warum steuert man denn die beiden Lüfter unterschiedlich an?

    Dann würde och eine Plusleitung reichen, die man dann auf 2 Relais anschließt. Man nimmt aber vom Thermostat 2 Leitungen ab. Und die sind Temperatur verschieden. Stufe 1 bei knapp 90 Grad und Stufe 2 vor 100 Grad und das auch noch mit unterschiedlichen Thermostaten: Sommer und Winterthermostat. Die haben nämlich unterschiedliche Schaltpunkte.

    Aber ich halte mich da jetzt raus. Du hast recht und wir lernen dazu.

    Ich habe mit den 75 PS mit schweren Anhänger und zuschaltbaren Lüftern den Tauernpass und Reschenpass geschafft mit teilweisen 15 Kilometern im 1. Gang.

    Dabei habe ich die Zuschaltung nicht gebraucht und habe es über das Thermostat schalten lassen. Da liefen die Lüfter beide über 1 Stunde. Da wurde kein Kabel heiß und keine Sicherung brannte durch.

    Nur , wie schon geschrieben, habe ich die Lüfter gerade wegen der hohen Stromaufnahme vorher gegen die eines 7ner BMW gewechselt