Sicherung Motorkühler

  • Hallo beisammen,

    Ich habe bei meinem alten Ducato 280 1,9td einen Schalter für die Motorlüftung in mein Führerhaus gelegt. Das Thermostat am Kühler ist praktisch im Eimer und ich wollte die Lüfter eben dann manuell hinzuschalten. Klappt alles super! Wenn man die Zündung anmacht und den Schalter betätigt, hört man die Relais im Sicherungskasten kurz und beide Lüfter laufen sofort an .

    Dennoch habe ich bemerkt, dass wenn ich die Lüfter eine Weile laufen lasse, die Sicherungen heiß werden, und heute ist mir eine durchgebrannt.

    Einen Kurzschluss kanns ja nicht sein , denke ich...die Lüfter laufen beide prima. Ist das vielleicht eine Überlastung, weil ich eben beide gleichzeitig laufen lasse ? .. Jeder Lüfter hat seine eigene Sicherung im Sicherungskasten. Ich versteh das nicht so recht. Ist das normal ???

    Bitte um Hilfe :perdono:perdono:perdono

  • 25 A sollte normalerweise reichen.

    Vielleicht gehen die Lüfter ein bischen schwer. Ich versuche dann ein winziges Tröpfchen Öl an die Lagerchen zu bringen. Dann hin und her bewegen bis es leichter geht.

  • mmmhhh , daran hab ich nicht gedacht, klingt gut...wird ich dann gleich machen.

    Sag mal "Wibbing" . Ich seh das schon richtig, dass es kein Kurzer ist, oder ? ...Die Lüfter laufen ja problemlos so ca. 3 min am Stück beide...nur dann wird's heiß im Sicherungskasten.

  • wenns ein richtiger Kurzschluss wäre würde die Sicherung gleich fliegen und der Lüfter nicht laufen.

    Es kann auch sein, dass zuviel Abrieb von den Kohlen im Kollektor hängt.

    Dann sollte man jemand dranlassen, der schon mal gesehen hat, wie man das sauber macht.

  • Hallo Roby

    habe auch eine Schalter für die Lüfter nachgerüstet, laufen ohne Probleme 15 bis 20 Minuten.

    habe eine 30 A Sicherung verbaut.

    beim einschalten geht die Spannung von 14v auf 12,5 v zurück, die saugen kräftig die zwei.

    gruß Fritz

  • Hallo Roby

    habe auch eine Schalter für die Lüfter nachgerüstet, laufen ohne Probleme 15 bis 20 Minuten.

    habe eine 30 A Sicherung verbaut.

    beim einschalten geht die Spannung von 14v auf 12,5 v zurück, die saugen kräftig die zwei.

    gruß Fritz

    Hallo Fritz, hast du einen Schalter der beide Lüfter gleichzeitig anwirft, oder hast du das anders gemacht? Wenn ja, wie ?

  • Ich würde auf jeden Fall auch den Thermoschalter am Kühler erneuern und die Schalter nur zusätzlich.

    Nur mit den Schaltern ohne "Automatic" wäre mir zu riskant.

    Gruß Martin

  • Hallo

    habe einen Schalter laufen beide Lüfter, brauche sie nur wenn ich längere Steigungen fahre. Dann schalte ich die Lüfter schon im Vorfeld ein.

    Das Thermostat wird davon nicht beeinflusst.

    gruß Fritz

  • Eigentlich ist das Thema Lüftersicherungen schon ziemlich alt. Das ist im Original alles ein wenig dünn ausgelegt. Wenn dann noch die Klemmfassungen nachlassen, sitzt die Sicherung nicht mehr richtig fest, es entstehen Übergangswiderstände, das ganze wird heiß bis dass irgendwann der Halter/Sicherung schmelzen.

    Habe bei mir Streifensicherungen verbaut (die werden an beiden Enden mitsamt dem Kabel an einer O-Öse verschraubt. Seither ist Ruhe.

    Halter

    Sicherung

    Seither kein Problem mehr. Den Thermoschalter am Kühler würde ich definitiv wechseln, die Anzeige im Tacho ist im Motor gemessen, die Temperatur im Kühler kann davon erheblich abweichen.

    Gruß Sven

  • Hallo

    habe einen Schalter laufen beide Lüfter, brauche sie nur wenn ich längere Steigungen fahre. Dann schalte ich die Lüfter schon im Vorfeld ein.

    Das Thermostat wird davon nicht beeinflusst.

    gruß Fritz

    okay Fritz, könntest du bissl verraten wie du das gemacht hast?... Habe jetzt beim thermostat alle kontakte gereinigt und die Verkabelung mal rückgängig gemacht... nun mal Probefahren , ob die Lüfter anspringen.......

    Will ja auch dass der Thermofühler die Lüfter regelt und der Schalter nur optional vorhanden ist.

    War nix, das Thermostat geht wohl nicht. Wenn ich die drei Kabel dort aber überbrücke gegenseitig, laufen beide Lüfter an. Also ist der Thermofühler definitiv im Eimer, denke ich. Grundsätzlich frage ich mich, ob es nicht gesamt einen besseren Kühler für dieses Auto gibt, damit die Kühlleistung erhöht wird. Wisst ihr was ?

  • Ich würd mal über einen zusätzlichen Ölkühler nachdenken, hatte ich im T3 Turbodiesel nach dem 2.ten Motorschaden eingebaut, danach war Ruhe, für den Duc 1,9 gibts das auch schon vorkonfektioniert. Wasserkühler gibt es für den Ducato in unterschiedlichen Größen, da kann man auch mal gucken was verbaut ist und vor allem wie alt der Kühler ist...