Kupplungstausch beim Ducato 230 2,8 IDTD

  • Hallo

    Hat schon einer von euch am Ducato 230 2,8idtd die Kupplung getauscht ?

    Ich hab nen erfahrenen Schrauber mit Hebebühne und allen möglichen Werkzeugen an der Hand

    Braucht man Spezialwerkzeug ?

    Was Kost sowas in der Werkstatt ?

    Frankia A600 auf Fiat Ducato 230 2.8 idtd Bj 2000 AlKo Tiefrahmen Doppelboden

  • Ist vermutlich auch bei dir eine "gezogene" Kupplung (zumindest beim 2,8idTD BJ 2000 so ) , daher kein "Standart" beim Wechsel

    Unterschied:

    Das Ausrücklager wird hier vom Kupplungszug "gezogen" gegenüber den häufiger üblichen "gedrückten" Kupplungs Exemplaren.

    Ansonsten und auch für diese Version meines Wissens kein Spezialwerkzeug nötig.

    Wechsel komplett mit Automat sollte bei mir 2012 (vorsichtshalber nachgefragt) bei einem Fiat Händler in Remscheid ca 1.300 € Euro incl. MWST kosten.

    Martin

  • Moin,

    genau wie Martin beschrieben. Preis, je nach Werkstatt um 1000,- und Kupplungsplatte wird vom Ausrücklager gezogen.

    Du mußt die Ausrückwelle nach hinten aus der Getriebeglocke ziehen. Dafür hat das Teil eine kleine Nut.

    Sitzt bei alten Autos tw. sehr fest. Zur Not kann mann gegenüberliegend ein 10er Loch in die Glocke bohren und das Teil austreiben. Hinterher einfach mit Silikon verschließen.
    Danach kannst Du das Getriebe ausbauen.

    Beim Zusammenbau rastet das Ausrücklager bei Betätigung in die Druckplatte. (Vorher, bei ausgebautem Getriebe die Welle wieder montiert).

    Viel Spaß und Grüße

    auch Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hab ich erst hinter mir. Ging total easy. Hab die Front weg. Dann Motor samt Getriebe nach vorne mit dem Stapler raus und dann ging der Rest von allein. Ca. 4h Arbeitszeit für alles. Im Zuge dessen kannst gleich den Zahnriemen leicht neu machen.

    Material Kupplungssatz ca.250€

    Gruß Dominik

  • Danke mal

    Mobiduc

    Meinste das bekommt ein erfahrener Schrauber hin ?

    Woran erkenn ich ob ich ne gezogene oder ne gedrückte Kupplung hab? (Bilder ?)

    Hab ihr Bilder zu dem Loch wo ich eventuel Bohren muss

    Mein Duci ist Bj 2000

    Laut meim Teile Dealer gibts 2 Kupplungen für den 2,8 Idtd der hat das aber auch nur überflogen

    @Landyschrauber

    Ich wollt nurs Getriebe ausbauen :)

    Hab leider kein Stabler nur ne Hebebühne :)

    Front weg leuchtet ein da kommt man überall drann

    Muss aber glaub ich nicht sein

    Hab ihr sonst irgentwelche Tips

    @All

    Was kann kaputt gehn wenn man das Ausrücklager nicht raus bekommt

    Ich wollt halt auf jedenfall alle Teile Parat haben

    Ich hab die Bühne von Freitags Nachmittags bis Sonntag :) Für Momtag muss er Runter Sein

    Mein Dealer sagt was ich nicht brauch kann ich zurück geben

    Frankia A600 auf Fiat Ducato 230 2.8 idtd Bj 2000 AlKo Tiefrahmen Doppelboden

  • Dann bestell doch beide Kupplungssätze hab ich auch so gemacht und gib den den du nicht brauchst zurück. Im Satz ist alles drin. Reibschreibe, Druckplatte, Ausrücklager.

    Es tut auch ein Motorkrank für 200€ von Ebay. Dann brauchst du eigentlich schon gar keine Bühne mehr. Front weg. Antriebswellen ziehen Motor/Getriebe an Kran. Motorlager lösen und nach vorn raus. Wenn du schnell bist und alle schrauben leichtgängig hängt bereits nach ner Stunde Motor samt Getriebe nur noch am Kran.

    Gruß Dominik

  • hallo,

    gut beschrieben und der einfachste weg. nach unten wird es sehr schwer bis gar nicht.den fahrschemel bringst du so nicht weg.

    der einfachste weg ist nach vorne raus. ders kann etwa 4 oder 5 std und der ungeübte 2 oder 3 std mehr.wenn du keine 2 kupplungen kaufen willst dann ists an zwei samstagen erledigt inkl des zahnriemens und der wasserpumpe.und wenn dein motor ein AGR hat dann kannst du gleich mal den ansaugkrümmer abschrauben und dort alles reinigen.ist mit sicherheit einiges an russ drin.auch die gängigkeit des wastgate mit prüfen.

    grüsse

    franz

  • Bei meinem 280ger hab ich’s das letzte Mal mit Getriebeausbau nach unten gemacht, ohne Hebebühne elende Frickelei... das nächste Mal würde ich die Front ausbauen und Motor und Getriebe zusammen rausnehmen, geht einfach besser und das mm genaue eingefädel von unten fällt weg...

  • Moin,

    ohne Hebebühne ist es nach unten schwierig.

    Mit Hebebühne kenne ich keine Werkstatt, welche den Motor mit ausbaut. Es sei denn,

    man möchte am Motor noch einiges mehr machen.

    280er geht von unten noch besser. Der hat auch keine gezogene Kupplung.

    Wenn ich zu Hause auf Böcken schraube, geht nach vorne natürlich viel entspannter.

    Grüße

    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.