Anlasser defekt?

  • Hallo zusammen , nachdem ich ich mich hier gestern registriert hatte und einen Beitrag zu meinem Problem mit meinem Dicken Ducato 290er 2,5 TD geschildert habe ..leider aber heute alles weg war , hier nun nochmal.

    Problem...Ducato springt meist erst beim zweiten, drittenmal Schlüsseldrehen an. Ich habe entweder Zündschloss oder Anlasser in Verdacht.

    Wollte mir nun nen neuen Anklasser zulegen, bin mir aber nochj etwas unsicher..

    Welcher Anlasser ist der Richtige ?

    Ich hab nach Anlassern geschaut und mir ist aufgefallen das es passende Anlasser gibt entweder im Uhrzeigersinn drehen oder entgegen??

    Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

    Grüsse Michael

  • Hallo

    Mach doch erst einmal folgendes: Nimm einen Plus von der Batterie und gehe damit zum Magnetschalter. Dann siehst du, ob der Magnetschalter bei jedem Versuch gut schaltet und den Anlasser durchdrehen lässt.

    Dann hat sich das mit dem Anlasser nämlich erledigt und du kannst dann mal das Zündschloss betrachten

  • Mach doch erst einmal folgendes: Nimm einen Plus von der Batterie und gehe damit zum Magnetschalter.

    ... und leg ein Starthilfekabel als provisorische Masseleitung (Batterie-Minus --> Motorblock) !

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • ..Ducato springt meist erst beim zweiten, drittenmal Schlüsseldrehen an....

    Warum ein neuer Anlasser?
    Offensichtlich wird der ja gar nicht angesteuert. Beim 290 kommt es sehr häufig vor dass der zentrale Masseverteiler völlig korrodiert ist. Er sitzt versteckt unter der Batterie. Du kannst das mal selbst testen indem Du ein Starterkabel zwischen Batterie-Minus und irgendeinem Masseteil am Motor anklemmst. Wenn der 290 dann startet liegt es eben nur an diesem Masseverteiler.

  • Guten Morgen,

    da meine Antwort auch wieder weg ist. Löse das dicke Stromkabel vom Anlasser, mach das und die Anschlußfläche wieder blank. Festschrauben, Polfett drauf.

    Hatte dasselbe Problem an meinen ersten Womo.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Also ich hab aufgrund dessen mein zündschloss gewechselt und springt wieder super an.

    Grüße