Suche Firma / Anbieter für Tachoabgleich / Kalibrierung / Programmierung aufgrund Radwechsel, 250 Ducato

  • Das Thema Tachoangleichung ist ja inzwischen lösbar, hier wollen die Experten bei tomasito aber zusätzlich ein Abgasgutachten!

  • Ich glaube, jetzt habe ich alles gelesen....

    ... und bin gespannt, was Citroen mir morgen sagen wird.


    Langsam bin ich an dem Punkt, doch nach Thailand auszuwandern. Da kannst du einen Pickup fahren, der würde in Deutschland jedem Prüfer einen sofortigen Herstillstand verursachen.




    Und was der Tacho da anzeigt, interessiert eh keinen.

  • Was Goggle alles kann ....... :huh::huh:

    die APP " Lens " auf den Handy.

    Einfach vor die Schrift halten und auf Deutsch lesen :)

    Damit ganze Speisekarten in irgent einer Sprache fotografieren und auf Deutsch lesen, auch wenns Chinesich ist.

    Gruss, Dieter

  • Hallöchen, möchte meinen 2012er Euro5 auch unrüsten auf 225/75 R16C.

    Die Variante der Tachoangleichung "Nadel verdrehen" ist mir am sympatischsten.

    Wie verdreht man die Nadel auf der Welle? Welle mit OP-Besteck festhalten?


    Grüße Hubertus

    Ducato X250 Euro5 2.0 Multijet 115 L1H1

  • Hallöchen, möchte meinen 2012er Euro5 auch unrüsten auf 225/75 R16C.

    Die Variante der Tachoangleichung "Nadel verdrehen" ist mir am sympatischsten.

    Klingt einfach, aber wenn etwas schief geht, brauchst du ein neues Tachoelement, dann wird es teuer.

    Überlegen, ob nicht 225 65 R16 in Frage kommen können. Traglast bedenken. Dann gibt es eh keine Probleme.

    Nachsehen, ob bei deinem Fahrzeug nicht ev. 16 Zoll möglicherweise schon im Steuergerät hinterlegt wären. Citroen hat bei das Steuergerät ausgelesen und dort sind alle ab WErk für den jeweiligen Typ zulässigen Reifengrößen hinterlegt. Falls die 16er drin sind, kann eine Änderung vorgenommen werden. Bei meinem war das leider nicht der Fall, deshalb konnte Citroen auf diesen einfachen Weg nicht zugreifen.

    Sonst Chip-Box von Wenning (über Delta 4x4 bestellbar oder auch bei ebay), gute 500 Euronen + Einbau, den man selbst machen könnte.

    Oder einfach lösen, wie ich es gemacht habe.... alle Daten von Felgen und Reifen zur Dekra geschickt, Meister schaut es sich gibt, gibt grünes Licht, dann Vollabnahme und nun sind sie legal drauf und auch schon eingetragen. Nach Tachoangleichung hat er nicht gefragt.....

  • Wie verdreht man die Nadel auf der Welle? Welle mit OP-Besteck festhalten?

    Hi Hubertus, das ist wirklich sehr einfach.

    Wenn das Glas vom KI runter ist, dann kannst du die Tachonadel mit dem Finger einfach drehen, die Welle dreht sich natürlich erst einmal mit, bis in beide Richtungen ein (innerer) Wiederstand zu spüren ist. Nun einfach mit etwas mehr Druck weiter drehen und jetzt verdrehst du die Nadel auf der Welle. Natürlich darfst du nur ein kleines Stück verdrehen (2-3Km/h), falls du zu weit gedreht hast, dann geht es in die andere Richtung genauso. Ist sehr easy und wenn du dir vor der ganzen Verdreherei ein Foto gemacht hast, kannst du auch immer den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. LG Andre

  • Guten Morgen,

    kann mir jemand sagen, ob es getrennte Tachoangleichungen für Geschwindigkeit und Wegstrecke gibt? Mein vorauseilender Tacho geht nach Radwechsel jetzt genau aber dafür werden die km untertrieben. Abgenommen und Eingetragen ist alles, könnte mir also egal sein aber wenn es eine Möglichkeit geben sollte bei den km einen Multiplikator zu setzen, dann wäre es auch schön im Boardcomputer die richtigen km zu haben.

    vielen Dank,

    Patrick

    X290 BJ2019

  • Hallo an alle,


    ich habe auch aus Unwissenheit die folgende Rad Kombi 225/75 R16 auf Original Fiat Stahlfelgen aufziehen lassen.

    Ich habe einen Peugeot Boxer light Bj. 2016 und hoffe ich darf hier deswegen schreiben :)

    In den Papieren stehen nur die 225/70 R15.

    Deshalb hatte ich vorher bei der Dekra gefragt ob man diese eintragen könnte. Da wurde gesagt, ich soll das machen und dann vorbei kommen.

    Da ging es erst mal nur um die Zollgröße, mir war nicht bewusst das der Reifenquerschnitt eine so große Rolle spielt und habe die 75 genommen.

    Damit bin ich dann vorgefahren und da hieß es dann jetzt müsste eine Tachoanpassung gemacht werden.

    Da bin ich jetzt seit gut 2 Monaten mit dran, auch mit Peugeot direkt, die meinten das geht auf gar keinen Fall.

    Ich habe die Ideen hier mit der Tachonadel aufgegriffen, das war auch easy aber bei VDO Kienzle (Düsseldorf und Aachen) haben die wohl ihre Messmethoden geändert,

    dass nun wohl auch andere Parameter zählen, als der reine Blick aufs Tacho. Es war immer noch zuviel Abweichung und ich habe keine Bescheinigung bekommen.

    NUn habe ich die Reifen aber schon drauf, ehrlich gesagt hätte ich das nie gemacht, wenn ich gewusst hätte was für eine Farce das wird, oder eben nur 65iger.

    Aber scheinbar gibt es ja trotzdem Gutachter welche das eintragen.

    Gibt es hier jemanden der mir im Raum NRW / Ecke Düsseldorf bis Aachen der mir da einen Kontakt nennen kann wo ich die so eingetragen bekomme?


    Hat evtl. jemand eine Kopie der Eintragung oder die Paarung von 15" und 16" in einem CoC für mich, als Vergleich für einen Gutachter damit man etwas vorzeigen kann?

    Oder sonst etwas was irgendwie weiterhelfen könnte.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Claudia

  • Hallo Claudia,

    eine Tachoabgleichung ist leider wirklich nicht möglich, ich habe 2018 wirklich alles versucht. Habe von 20Zoll auf 17Zoll Felgen gewechselt , wegen der Traglast der Reifen.

    Das dir das ein Gutachter einträgt ist leider auch sehr unwahrscheinlich. Ich habe mir im Oktober Winterreifen mit Felgen gekauft , für den PKW und weil die Leistung des Fahrzeugs nicht in Gutachten stand, musste ich eine Einzelabnahme machen. Hätte mir die Werkstatt nicht geholfen, mir hätte man das nicht eingetragen.

    Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Wieso nicht? Kommt doch aufs Auto an. Beim 244 geht’s.

    Aber wir reden über den x290 ab 2014 Ich habe wirklich alles versucht und in ganz Deutschland rum telefoniert und überall die gleiche aussage bekommen,

    Leider nicht möglich. Ich habe es denn aufgegben

    Gruß Ralf