Schließzylinder der Aufbautür defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    leider ist unser Schließzylinder der Aufbautür vom lieben Dekramann kaputt gegangen worden....

    Jetzt ist guter Rat teuer...?

    Irgendwie muss der kaputte Schließzylinder raus und ein neuer, passender rein....

    Im Moment tappe ich noch komplett im Dunkeln.

    Fa.Knocks Motors sagt: da gibt es nix mehr, das ganze Schloss muss getauscht werden...

    Sts Oberholz sagt: den Schlüssel kennen wir nicht (habe ein Bild geschickt), also kennen wir den Schließzylinder nicht, also können wir nix sagen

    Anfrage an Fawo läuft noch.

    Unser Wohnmobil ist ein Miller Illinois Bj.2005 falls das wichtig wäre.

    Wenn jemand einen Tipp parat hat...?

    VG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Driver (12. März 2019 um 23:05)

  • Hallo Sven,

    "..... vom lieben Dekramann kaputt gegangen worden.."

    Und warum kümmert sich der "liebe Dekramann" nicht darum?

  • Haben die nicht Zadi Schlösser? Hatte mein Joint damals und mein Bürstner jetzt auch. Ich konnte bei Bürstner mit den Zahlen auf dem Schlüssel neue Schließungen bestellen

    Gruß Nils....

  • Sämtliche Zubehör Händler haben einzelne Schlösser....reimo....frankia usw . Miller baut nichts selbst sondern kauft auch nur zu . Es wird also irgendwas geben.

    Viel Erfolg

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Wenn es einem egal ist das man zusätzliche Schlüssel hat oder alle Schliesszylinder wechseln muss kann man auch im Zubehör bestellen. Ich hab Schlüssel mit Bürstner Schriftzug und wollte die behalten.

    Gruß Nils....

  • Alles Orginal beizubehalten da spricht nichts gegen sondern zeigt mit wieviel Mühe , das Fahrzeug gepflegt wird.

    Ein Zubehör schloss lässt sich in der Regel aber mit den Plättchen umstellen damit die Gleichschließung erhalten bleibt.

    Luke der Schlüssel profi ist auch immer ein guter Ansprechpartner.....Google mal

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Danke für eure Beiträge.

    Fewo hat auch erst einmal die Hände gehoben. Es kam jedoch der Hinweis, dass es sich evtl. um das FF-System (welches es so nicht mehr gibt) handeln könnte...dafür gibt es wohl aber noch passende Lösungen.

    Ich schreibe Zadi mal an, vielleicht kommt da etwas konkreteres raus.

  • Zu der Zeit als ich bei einer WoMo- und WoWa-Werkstatt gearbeitet habe hatten wir ein Regal voll mit Schließzylindern aller möglichen Hersteller.

    Zum Auswählen eines neuen Zylinders sind wir an die passende Schublade und haben und mittels Trial and Error den richtigen rausgesucht. Die Auswahl an verschieden Zylinder wahr überschaubar, das heißt die Wahrscheinlichkeit mit einem Schlüssel mehrere WoMo zu schließen ist sehr hoch.

    Außerdem gab es einen Ausziehschlüssel der auch alle Zylinder des entsprechendem Systems schließen konnte.

    Also wende Dich mal an eine passende Werkstatt, ich denke die können Dir helfen.

  • Moin, Moin,

    Vielleicht mal ein anderer Ansatz:

    Bei unserem Eura Alkoven war nach ca 12 Jahren auch mal das Schloss unbrauchbar, ich konnte weder zu- noch abschliessen. Ist Gott sei Dank zu Hause passiert.

    Der Eura Händler wollte die komplette Tür (2000€) wechseln.

    Mein Nachbar hat für ein paar Bier dann einige neue Federn gebogen- eingebaut- wie neu.

    Der Schliesszylinder war nicht kaputt.

    Vielleicht hilfts Dir ja.

    Grüss

    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Aktuell steht das Womo nochmal in der Werkstatt. Es sollte heute nochmal ein Gespräch mit dem Dekraprüfer geben...noch habe ich aber Keine Infos.

    Prinzipiell zeigt sich die Werkstatt schon willig die Sache beheben zu wollen, jedoch fehlt mir da etwas die Phantasie wie das gehen soll ohne Demontageschlüssel und nachkaufbare Schließzylinder....eine komplette Umrüstung geht schon etwas ins Geld....und ob der Schließzylinder evtl. reparabel ist, kann ich aktuell nicht einschätzen.

    Zumindest glaube ich mittlerweile, dass es sich um das ausgelaufene FF-System handelt. Also wer einen Demontageschlüssel hat, immer her damit?!