Auspuff: seltsames Qietschen beim Abschalten

  • Hallo.

    Ich schon wieder.

    Also schon vor über 1 Jahr hörte ich ein sehr seltsames Geräuch hauptsächlich beim Abschalten des Motors, manchmal auch beim Starten.

    Es macht 2mal i-i und das sehr laut.

    Hatte irgendwie die Lima, Wapu oder den Flachriemen im Verdacht. Im letzten Herbst alles abgebaut und das Geräusch war immer noch da.

    Zufällig habe ich dann entdeckt dass es vom Auspuff kommt und zwar aus der kugeligen Verbindung zum Krümmer. Das vordere Teil hab ich vor ca 3 Jahren ersetzt. Da hörte man noch nix.

    Jetzt hatte ich zwischen die Verbindung Graphit gemacht und Ruhe war. Hielt natürlich nicht lange an.

    Es liegt wohl die Vermutung nahe dass die Gummilaget ausgeleiert sind. Hatte dies jedoch nicht feststellen können.

    Was meint ihr dazu?

    Hab grad eben mal angelassen. Es quiekt ekelhaft.

    Ich warte auf eure Meinungen.

    Danke

    Jürgen

  • wackel mal am Motor um zu sehen ob Du das Geräusch selber erzeugen kannst.

    Wenn du den ordentlich bewegen kannst sind evtl. die Motorlager ausgelutscht.

    Aber wenn du sowieso schon die Stelle gefunden hast von der das quietschen kommt dann nimm etwas was die Temperatur abkann und schmier nochmal.

    (weniger Aufwand als die Motorlager zu tauschen)

  • Danke Airemperor, hab ich gemacht und festgestellt wenn ich das Auspuffrohr auf die Seite drücke, ist das Geräusch weg. Habe mit einem Draht den vorderen Haltegummi etwas zusammengezogen. Sollte viell. neue Gummis verwenden.

    Hatte nur gedacht dass es hier Leute gibt die das auch schon hatten. Ist sehr unangenehm.

    Hans du solltest vor einem Ratschlag die Aufgabenstellung besser lesen. Und ein Hitzeblech hat der Duc auch nicht. Alles weit weg.

  • Danke Airemperor, hab ich gemacht und festgestellt wenn ich das Auspuffrohr auf die Seite drücke, ist das Geräusch weg. Habe mit einem Draht den vorderen Haltegummi etwas zusammengezogen. Sollte viell. neue Gummis verwenden.

    Hatte nur gedacht dass es hier Leute gibt die das auch schon hatten. Ist sehr unangenehm.

    Hans du solltest vor einem Ratschlag die Aufgabenstellung besser lesen. Und ein Hitzeblech hat der Duc auch nicht. Alles weit weg.

    Ja, du mich auch...

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • neue Gummis schaden sicher nicht. Was dir evtl. auch hilft: nach dem Einbau der Gummis alle Verbindungen am Auspuff lösen, (Falls es mehrere gibt) und dann überall wackeln damit sich die ganze Abgasanlage "setzen" kann und evtl. Spannungen raus sind. Dann alles anziehen. Mit etwas Glück ist dann ruhe im Karton.

  • Hallo Jürgen,

    in den Übergängen der Schalldämpferrohre sind Dichtringe.

    Unser quietschte auch beim Anlässen und Abschalten wie ein loser Keilriemen.

    Wackel mal am Rohr unter dem Führerhaus. Bei uns war des der Dichtring im vorderen Verbinder.

    Gruß Ralf

  • Danke euch.

    Wusste nicht dass am Krümmer ne Dichtung war. Hab mir unterwegs überlegt dass ich mir ne Scheibe aus einem Dachdecker Bleiblech ausschneiden könnte. Das schmiert zugleich und passt sich der Wölbung bestens an. Werd ich machen wenn ich mal wieder zuhause bin. Danke nochmal. j