290, 2,5D, Zahnriemen Wechsel, ovale Öffnung hinter der Spannrolle???

  • Ich bin ja gerade dabei bei meinem 2,5L Diesel Motor den Zahnriemen zu wechseln. Habe jetzt soweit alles auseinander gebaut.

    Ich habe auch den Halter/ Träger der Spannrolle abgebaut, da der Motor in dem Bereich recht ölig ist und ich alles mal sauber machen wollte.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass hinter dem Halter der Spannrolle eine ovale Öffnung/ Loch im Motorblock ist.

    Für was ist diese Öffnung? Gehört hier eine Dichtung hin?

  • Wenn du kannst mach mal ein Bild. Wenn ich richtig vermute ist dort eine kleine Platte drauf und diese sollte mit Dichtungsmasse aufgesetzt werden.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen.

    Es ist aber so wie du sagst Reube, unter dem Spannrollenhalter ist noch eine Platte/ Blech die auf der ovalen Öffnung sitzt. Bei mir war hier aber von Dichtmasse nichts zu sehen und dieser Bereich ziemlich verölt.

    Aber für was ist dieses Loch und wo geht es hin?

    @ Lupu, ich glaube bei mir sieht das alles etwas anders aus. Kann es jetzt nicht 100% sagen, da mein Motor ja eingebaut ist und ich nicht so viel sehe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maggo (10. März 2019 um 22:59)

  • Das ist so völlig korrekt. Dieser Motorblock wurde in vielen anderen Fz verwendet. Hier im FIAT mit der Platte verschlossen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich habe auch mal ein Stück Draht in die Öffnung gesteckt um zu sehen wie tief das Loch ist. 15-20cm kam ich ohne Probleme rein.

  • Ja genau über dem Loch sitzt die Grundplatte der Spannrolle. Unter der Grundplatte ist noch ein Blech das dann direkt auf der Öffnung liegt. Da war aber keine Dichtung oder sonst was dazwischen. Deshalb hat es es mich interessiert wo das Loch hin geht, bzw. ob da Öl oder Kühlwasser ansteht.

  • Das weiß ich ja eben nicht ob die Öffnung zum Ölkreislauf geht, auf jeden Fall sieht mein Motor in dem Bereich recht ölig aus. Kann aber evtl. auch woanders hergenommen sein. Vielleicht Ventildeckel Dichtung, die habe ich jetzt auch neu gemacht . Ich mache auf jeden Fall mal Dichtmasse auf den Deckel und hoffe dass es dann dicht ist.