Warnleuchte: Vorhängeschloss an Autosymbol

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an Alle


    Duc 244, 2,3, 2003

    Neuerdings leuchtet manchmal beim Starten o.a Warnleuchte links neben der Temperaturanzeige auf. Wenn ich den Motor abstelle leuchtet sie auch bei Neustart nicht mehr auf.
    Gibt's da eine Erklärung von jemandem?

    Gruss j

  • Hallo,

    leuchtet die denn dauerhaft? Einmal kurz blinken beim Start ist normal, dann sollte sie aber ausgehen. Das hier sagt die Bedienungsanleitung dazu:

    FEHLER FAHRZEUGSCHUTZSYSTEM

    - FIAT CODE (bernsteingelb)

    Beim Drehen des Zündschlüssels auf MAR darf die Kontrollleuchte auf dem

    Ziffernblatt nur einmal blinken und muss dann ausgehen.

    Wenn die Kontrollleuchte bei Schlüssel auf MAR mit Dauerlicht leuchtet, wird angezeigt:

    ❒ eine mögliche Störung (siehe „Das Fiat Code System“ im Kapitel „Armaturenbrett und Bedienelemente“);

    ❒ ein möglicher Einbruchversuch bei Vorhandensein einer Alarmanlage. In diesem Fall schaltet sich die Kontrollleuchte

    nach etwa 10 Sekunden aus.

    Wenn bei laufendem Motor die Kontrollleuchte blinkt, bedeutet dies, dass das Fahrzeug nicht mehr durch die Wegfahrsperre

    geschützt ist (siehe “Das Fiat Code-System” im Kapitel “Armaturenbrett und Bedienelemente”).

    Bitte wenden Sie sich an das Fiat Kundendienstnetz für die Speicherung aller Schlüssel.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Es geht also um die elektronische Wegfahrsperre.

    Ich vermute, dass Birdman einen Auszug aus der Betriebsanleitung für den Ducato 250 kopiert hat.

    Der entsprechende Auszug aus der Betriebsanleitung für den Ducato 244 lautet:

    „Jedes Mal, wenn der Zündschlüssel aus der Stellung STOP oder PARK abgezogen wird, aktiviert das Schutzsystem die Motorsperre. Bei jedem Anlassvorgang des Motors, nach Drehung des Schlüssels auf MAR:

    1) blinkt die Kontrollleuchte Abb. 5 auf dem Instrumentenbrett kurz, wenn der Code erkannt wird.

    Das Schutzsystem hat den Code des Schlüssels erkannt und deaktiviert die Motorsperre. Wird der Schlüssel auf AVV gedreht, startet der Motor.

    2) Sollte die Kontrollleuchte weiterhin brennen, so wurde der Code nicht erkannt. In diesem Fall ist es angeraten, den Schlüssel erneut auf STOP und dann wieder auf MAR zu drehen. Bleibt die Sperre wirksam, so versuchen Sie es mit den anderen mitgelieferten Schlüsseln.“

    Wenn also der Zündschlüssel abgezogen war, muss beim Anlassen des Motors die Kontrollleuchte kurz blinken. Und wenn beim Anlassen des Motors der Zündschlüssel vorher nicht abgezogen war, kein Blinken.

    Also, x19auto, alles ok.

    Gruß, Gizmo

  • Tach vom Niederrhein

    Ob es hilft ?

    Mein Fahrzeug hat kein Schutzsystem. Aber die Schlüssel -Schloßlampe!

    Diese leuchtet ,wenn der Chrashsensor aktiv ist.Evtl. ist da etwas an Störung.Kontakt Problem etc.

    Gruß roma :wink

  • Hallo

    und vielen Dank für eure Nachrichten. Wenn ich zuhause wäre hätte ich ja mal selbst ins Buch gucken können.

    Wer schleppt schon so schweres Zubehör im Womo mit wenn er schon ein Moped dabei hat.

    Oweh, jetzt kommt der drohende Zeigefinger wg. Überlastung. Aber das seit ja nicht ihr.

    Also diese Warnleuchte habe ich im letzten Jahr zum 1. mal gesehen!!!!!

    Jetzt taucht sie immer mal sporadisch auf, habe eben 2 mal probiert, nix.

    Sitzen momentan am Sahararand fest und warten bis der Sandsturm vorüber ist. Wird morgen sein.

    Danke Jürgen