ECUSCAN Komponenten

  • Hallo,

    ich will mir demnächst mal alles nötige zulegen um meinen 244 über den OBD Stecker auszulesen.

    Man hört ja aus aller Munde immer ECUSCAN.

    Wäre mal jemand so nett hier eine funktionierende Hardware/Software-Ausstattung aufzulisten?

    Am besten Angefangen beim Betriebssystem auf dem Laptop, über die Bezugsquelle und Version der ECUSCAN Software, bis hin zum OBD Stecker.

    Nicht dass ich mir was unnötiges/unbrauchbares anschaffe.


    Vielen Dank,

    Markus

  • Hier gibt es alle Infos

    https://electronic-fuchs.de/PRODUKTE/MULTIECUSCAN

    Du brauchst Windoof, die Multiecu Software und die passenden Adapter. Gibts alles da mit guter Beratung.

    Als Hardware reicht ein altes Läppi mit Win 7

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • ich habe für meinen PKW einen OBDII_Adapter mit WLAN, weil ich ein Iphone habe, da geht nämlich kein Bluetooth für diese Diagnosestecker.


    Früher hatte ich einen mit Bluetooth in Zusammenspiel mit einem Android-Handy. Da habe ich die Software Torque benutzt.

    Der Stecker hat bei A.... ungefähr 12,-€ gekostet, die Software, die ich auf Handy und/oder Ipad benutze heißt Car Scanner (von Stanislav Svistunov).
    Kostet in der Pro-Version zwischen 4,49 und 6,99. Wieviel man zahlt bleibt einem selbst überlassen.

    Zeigt alle möglichen Werte an, welche ist abhängig vom Fahrzeughersteller und den von ihm verwendeten Sensoren. Drehzahl, Geschwindigkeit, Verbrauchswerte, Laufzeiten und jede Menge Daten, mit denen _ich_ nichts anfangen kann,

    Bin sehr zufrieden, man kann mit der SW auch Fehlercodes löschen. Bei meinem Toyota wird manchmal ein Fehler erkannt, der den Wagen in den Safemodus schaltet = kein Turbo mehr.
    Hatte ich mal am Elzer Berg, war nicht lustig mit den LKWs ...
    Jetzt kann ich über die SW den Fehler löschen und das Auto rennt wieder. Und ja, ich war in der Werkstatt, die finden nix und sagen "Falschmeldung, Fehlfunktion" - Fakenews beim Auto also.

    Nachteil an der Geschichte ist der: Wenn mein Handy per Wlan mit dem OBDII-Adapter kommuniziert ist die Internet-Verbindung sehr eingeschränkt. Ich bekomme zwar noch die Meldungen auf den Bildschirm über eine eingegangene Mail, kann die aber nicht mit dem Mailprogramm abrufen, weil das versucht die Nachrichten über das WLAN zu beziehen. Dieses WLAN ist aber nicht mit dem Internet verbunden.

    Telefonieren geht aber ohne Einschränkungen.


    Im Womo dachte ich deshalb daran, das Ipad für die Diagnosesoftware zu benutzen... aber mein 14 Jahre altes Gefährt hat noch keinen OBDII -Steckeranschluss.

    Bei Bluetoothverbindungen sieht das anders aus, da geht es im Parallelbetrieb: Diagnosewerte per Bluetooth und Internet über den Mobilfunkanbieter.

  • Hallo Markus,

    ich habe uns den RYD Stecker gekauft und bin sehr zufrieden damit.

    Der liest nicht alles wie ein OBD Stecker aus.

    Aber für meine Zwecke reich der.

    Spritverbrauch

    Standort mit Bewegungsinfo

    KM

    Batterie zustand

    usw.

    Kannst ja mal googeln.

    Gruß Klaus

  • Ich hab einen 244 er Bj 2003 mit OBD Stecker ist aber vom Werk aus gar nicht belegt, habe immer das Problem das der Tüv sehr lange braucht bis er mir Glaubt das da keine Anschlüsse belegt sind da sieht er nach und gibt mir recht!