Untere Gelenkwelle Servolenkung

  • Hallo,

    war heute beim TÜV, der Prüfer sagte, sieht ja alles gut aus, aber einen Mangel habe ich gefunden.

    Das untere Kreuzgelenk der Lenkung ist ausgeschlagen, das ist ein erheblicher Mangel, somit keine Plakette.:(

    Nun meine Frage, kann man (ich) den unteren Teil der Lenkwelle mit Kreuzgelenk so ausbauen oder muss die gesamte Lenkwelle ausgebaut werden????????

    Für eine Anleitung bin ich sehr dankbar.:)

    Gruß Gerd

  • Sollte funktionieren wenn Du das obere Kreuzgelenk löst so das die unter Lenkwelle heraus genommen werden kann.

  • Habe dir mal eine Zeichnung angehängt.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Viele Grüße Micha

  • Hallo,

    Kann man so ausbauen. Du musst die Lenksäulenverkleidung abnehmen. Dann das Gelenk oben und unten lösen.

    Wenn du Pech hast ist das Spiel allerdings im Eingang der Servolenkung.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Ralf, Micha,

    Danke für die Antworten, werde mal mein Glück versuchen.

    Hallo Rainer,

    Das mit dem Spiel am Eingang der Servolenkung ist auch meine Vermutung.

    Vor 6 Jahren wurde eine neue Servolenkung in einer Fachwerkstatt eingebaut, und ab da war das Spiel vorhanden.

    Hatte das danach auch sofort reklamiert, aber da hieß es nur, ist ganz normal.

    Habe das dem Prüfer auch gesagt, hat es aber nicht geglaubt.

    Sollte es so sein, benötige ich dann eine Neue? oder ist das einstellbar?

    Gruß

    Gerd

  • Hallo,

    Die Spurstangenköpfe gehen gerne auch mal kaputt. Das erkennt der TüV Prüfer aber eindeutig. Da brauchst du nur die Spurstange anfassen und dann spürst du beim lenken ob da Spiel ist.

    Wenn das seit dem Tausch der Servo so ist kann man befürchten das es an ihr liegt.

    Leg dich drunter, linkes Rad ab und schau genau da wo die Welle reingeht. Dort haben die gerne mal 2 mm Spiel. Kann man nicht einstellen. Es gibt Prüfer die ein gewisses Spiel akzeptieren. Prüf ob es dss Kardangelenk ist wenn nicht einfach mal mit dem Prüfer reden.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    heute habe ich die untere Lenkwelle getauscht, das Kreuzgelenk hatte doch etwas Spiel.

    (Hatte der Prüfer doch recht, als er sagte, ich habe einen Mangel gefunden.)

    Aus und Einbau für meine Begriffe sehr einfach, hat etwas mehr als 2 Std. gedauert.

    Kein Spiel mehr in der Lenkung, Prüfer war auch zufrieden, und hat mir eine geklebt, natürlich die Plakette.

    Danke für die Unterstützung.

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,

    hatte gestern beim TÜV das gleiche Problem, zu viel Spiel in der Lenkung.

    Von unten sah ich dann das ausgeschlagene Kreuzgelenk.

    Ist es OE 1307258080 Lenkwelle mech. ?

    Wie bist du bei der Montage vorgegangen?

    Reihenfolge?

    Montage von unten (Grube)

    Vielen Dank für eine Tipp.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    das Auswechseln der Lenkwelle war bei meinem Duc kein problem.

    Grube ist nicht erforderlich.

    Das habe ich bei Augustin bestellt.

    4410009 Gelenkwelle Lenkung unten mit Servolenkung

    Fiat Ducato Typ 230

    Peugeot Boxer Citroen Jumper

    1 74,79 € 74,79 €

    1307259080

    1.Fahrzeug gegen wegrollen sichern, dann Radmuttern lösen.

    2.Fahrzeug vorne links aufbocken.

    3.Vorderrad links demontieren.

    4.Verkleidung unter Armaturenbrett links abnehmen.

    5.Lenkrad in Geradeausstellung fixieren, ich habe einen Besenstiel genommen, den ich am Lenkrad mit zwei kleinen Gurten befestigt habe und das andere Ende an der Beifahrertür befestigt.

    6.Die Klemmschraube am Kreuzgelenk entfernen, ich habe noch eine Makierung an der Verzahnung Lenkgetriebe gemacht, wo der Klemmspalt vom Kreuzgelenk ist.

    7.Die Klemmschraube der Lenkstange unter dem Armaturenbrett entfernen, dann kanst Du die untere Lenkwelle aus der Verbindung lösen.

    8.Im Fußraum die drei Schrauben herausdrehen, nun ist Platz genug um das defekte zu entfernen.

    9.Ersatzteil einsetzen, wenn die Stellung an der Verzahnung stimmt (Makierung) flutscht es oben auch wieder rein.

    Ach ja, oben ist noch eine Halteklamme, wirst Du bei der Demontage aber sehen, nicht vergessen auf das Ersatztel wieder draufsetzen.

    Nicht vergessen die Schrauben wieder festziehen, (nach Fest kommt ab).Drehmoment, habe keine Tabelle gehabt.

    Das Ganze hat, glaube ich, nicht einmal 2Std gedauert.

    Bitte sorgfälltig arbeiten, denn davon hängt nicht nur Dein Leben ab, ohne funktionierende Lenkung .........

    Viel Erfolg

    Gruß Gerd