Ölwechsel Ölmenge FIAT FI/SP 2,3/130 Light R 3800 JTD

  • Folgende Maul habe ich gestern an die Ka. KNAUS geschickt.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ende 2013 habe ich bei der Firma xxxxxxxxxx das o.a. Wohnmobil mit der

    FG-Nr. Knaus WKN393............bzw.

    FG-Nr. Fiat ZFA250......…..

    gekauft. Bisher bin ich damit auch durchaus zufrieden.

    Allerdings beschäftigt mich seit längerer Zeit die Frage, wie viel Öl bei einem regulären Ölwechsel mit Filterwechsel benötigt wird.

    In der Beschreibung zum Fahrzeug sind 6 l Öl angegeben. Meinen ersten Ölwechsel habe ich in einer Fiat-Werkstatt durchführen lassen, laut Rechnung wurden 6 l Öl verwendet. Der nächste Ölwechsel wurde in einer KFZ-Meisterwerkstatt mit Caravan-Service durchgeführt, auch dort wurden 6 l Öl eingefüllt. Irgendwann ist mir dann bei einer Ölstandskontrolle mit dem Ölpeilstab aufgefallen, dass der Ölstand erheblich über der max.-Marke stand. Ich habe dann beim nächsten Ölwechsel darauf hingewiesen und gebeten darauf zu achten dass nicht zu viel Öl eingefüllt wird. Es wurden dann 5,5 l und beim nächsten Mal 5,8 l verwendet, aber wieder war das laut Peilstab zu viel. Ich habe auch versucht, auf verschiedenen Wegen die benötigte Menge in Erfahrung zu bringen, es wurde aber immer wieder auf die Werksangaben 6 l verwiesen.

    Da jetzt wieder ein Ölwechsel ansteht wende ich mich jetzt zuletzt noch an Sie: Können Sie mir sagen, welche Ölmenge für mein Fahrzeug benötigt wird?


    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------

    Heute kam schon die Antwort :

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.

    Wir möchten Sie bitten, sich mit Ihrer Anfrage direkt an die Fa. FIAT zu wenden. Sicher gerne wird man Ihnen dort weiterhelfen.

    Abschließend wünschen wir Ihnen weiterhin allzeit gute Fahrt.


    Findet Ihr das in Ordnung wie sich der Aufbauhersteller, der ja letztlich auch das Fahrgestell ausgeliefert hat, hier aus der Affäre zieht?

    Hat von euch jemand zu meiner Frage einen Tipp oder eine e-Mail-Adresse von FIAT? Irgend jemand muss doch wissen wie viel da reinpasst ?

    Gruß

    Uwe

  • Dann müsste doch der hier

    2.3

    JTD

    120

    PS /

    130 PS

    Euro 5

    (Liter)

    meiner sein. Aber der ist doch nicht ERO 5 !

    Und da stehen auch bis zu 6 l drin !!

    Gruß

    Uwe

  • Moin,

    warum füllt man nicht nach und nach auf, dann weiß man doch, wie viel rein kommt?

    Habe mich da noch nie an die Angaben in der BA verlassen, die stimmen häufig nicht.

    Und ja, finde ich korrekt, bevor der Aufbauhersteller Müll schreibt, finde ich den Verweis an Fiat angebracht.

    Grüße,

    Vanni

  • nun ja, ich mache das ja nicht selbst. Und meine Werkstatt hat mir mal erklärt, dass sie die Fahrzeugdaten in einen Computer eingeben und der dann die "richtige" Menge abgibt. Die leeren da ja keine Dosen mehr rein.....

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem X250er mit DPF, 130 ps wurden bei allen bisherigen 3 Ölwechsel deutlich zu viel Öl eingefüllt.

    Das erste Mal bei Fiat Professionel in der Nähe.

    Beim 2.Mal bei Fiat Professionel in Heinsberg. Trotz Hinweis, wieder zu viel Öl. Ich ließ dann zu Hause das überfüllte Öl ab.

    3.Mal, wieder in Heinsberg, trotz ausdrücklichem Hinweis, ich würde bei Überfüllung nicht vom Hof fahren, wieder deutliche Überfüllung. Da platzte mir der Kragen. Mein Hinweis, auch bei leicht angehobenem Fahrzeugheck wollte ich keine deutliche Überfüllung,wurde seitens der Firma so interpretiert, als hätte ich eine Macke!

    Nun aus der Garantie etc. deutlich raus, fahre ich zum Schrauber um die Ecke. Mal sehen, ob der das hinkriegt.

    Grüße von bigbaer

  • Moin

    ich mache das auch schon seit Jahren selbst. Beim ersten mal auch laut Anleitung 6 Liter eingefüllt,viel zu viel.....

    5 Liter und das passt......Zu viel ist auch Gift für den Motor:!:

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • nun ja, ich mache das ja nicht selbst. Und meine Werkstatt hat mir mal erklärt, dass sie die Fahrzeugdaten in einen Computer eingeben und der dann die "richtige" Menge abgibt. Die leeren da ja keine Dosen mehr rein.....

    Moin,

    keine Ahnung, warum Du das nicht selber machst, aber egal.

    ICH wäre auf jeden Fall in der Werkstatt dabei, wenn ich es schon nicht selber mache, dann kann man es gleich kontrollieren.

    Grüße,

    Vanni

  • Ein Beispiel von vielen, wie einfach der Kunde abgezockt wird. Ein Liter Öl sind bestimmt 20€ mehr auf der Rechnung.

    Klassiker: Der Kunde kommt mit ratternden Weiterblättern. Zack, ist der Fuffi weg.

    Dabei reicht oftmals das Verdrehen der Wischerarme aus.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,

    das Problem liegt nicht am Aufbauhersteller oder Werkstatt, sondern an Fiat, die die Erst Befüllung in Literangabe angeben. Der Geselle schaut nach und füllt (überfüllt) mit 6l den Motor. Eine Kontrolle mit dem Ölmessstab entfällt bei manchem. Der ehrliche Fiat Händler weiß es, füllt 5 l ein und Berechnet diese.

    Scheibenwasser und Scheibenwischer sollte man vorher prüfen ansonsten wird es auf Rechnung gemacht.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo, war doch hier schon einmal ein längeres Thema.

    Ich habe das selbst mal bei meiner Werkstatt angesprochen. Hier hält man sich an die Fiat-Vorgaben.

    Habe einmal auf 5 Liter Füllmenge bestanden, danach war der Motor deutlich lauter. Seitdem fahre ich wieder mit 6 Litern Oel.

    Vielleicht liegt es auch am Peilstab, wenn zuviel angezeigt wird.

    Gruss
    Norbert

  • Moin,

    habe mir beim 1. Ölwechsel auch Gedanken gemacht.

    Da kamen beim Ablassen nur gut 3,5L raus, am Peilstab war er ein bisschen unter Min.

    5L eingefüllt und er stand auf Max.

    Gefühlt behaupte ich dass je mehr Öl drin ist um so mehr verbrennt die Kiste.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Gefühlt behaupte ich dass je mehr Öl drin ist um so mehr verbrennt die Kiste.

    Es wird nicht umsonst empfohlen, dass wenn der Messstab anzeigt, es fehlte ca. 0,5 ltr. , diese Menge nicht nach zufüllen.

    Die allg. Empfehlung lautet daher, wenn am Messstab das Minmum erreicht ist, max. 0,5 ltr. nach zufüllen.

    Ich halte dies seit über 50 Jahren so (vor 55 Jahren das Kfz.-Schlosserhandwerk erlernt) und kenne kaum einen Ölverbrauch bei allen

    ca. 25 Fahrzeugen die in meinem Leben zu mir und dem Familienfuhrpark gehören bzw. gehört haben.

    Ein seit 190.000 Km mit LPG betriebener Citroen C8 benötigt auf 10.ooo KM Langstrecke, 0,5 ltr. teilsyntetisches Öl.

    Hat mit den höheren Verbrennungs- u. Betriebstemperaturen zu tun.

    Aber wie immer, ein jeder soll so handeln wie er glaubt, so ist es richtig.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wie lässt man überschüssiges Öl ab?

    Auf die übliche Weise; Ablaßschraube raus und schnell mit öltriefender Hand wieder reindrehen?

    Oder absaugen?

    Gibts noch ne Methode?

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Das ist schon extrem ärgerlich und ich hab es selbst erlebt!!!

    X250, Bj 2010, 120Mjet mit 88KW

    Fiat gibt eine Füllmenge an..

    Fiat füllt bei einem Ölwechsel selbst auch diese Menge mit dem sehr teuren und von Fiat vorgeschriebenen Öl ein!!

    TÜV beanstandet das, kann keine AU machen, weil der Messstab zuviel Öl anzeigt

    (Stichwort Motor geht hoch und das Risiko gehen wir nicht ein)

    Die Messung wurde auch mit mündlicher Bestätigung von mir "auf eigene Gefahr" verweigert

    In die KFZ Werkstatt nebenan, Öl absaugen lassen - kostete Geld

    Hat allerdings nur bedingt funktioniert, weil die Sonde bei dem hohen Motorblock nicht lang genug war

    Dann zu Fiat Öl Öl wechseln lassen.. wollte mit Fiat Kosten klären, aber da wollte niemand was von wissen, obwohl ne Fiat Werkstatt die Menge eingefüllt hatte

    Ein weiteres mal beim TÜV vorfahren .. kostet Geld

    Alles in allem jede Menge Zeit, Geld und Ärger

    Und warum das alles?

    Weil Fiat es nicht auf die Reihe bekommt, dazu eine verbindliche Aussage zu machen und wir

    schlagen uns mit Garantie, Werkstatt, TÜV ecta. rum

    Letztendlich zahlen wir eine Menge drauf und es will niemand hören

    (Bei Fiat angerufen und ich warte heute (1 Jahr später) noch auf Rückruf)

    Ich merke, dass es immer noch in mir grummelt

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Schrieb nicht hier mal jemand, dass das Altöl nicht vollständig rausläuft, wenn das Fahrzeug nicht vorne leicht angehoben ist?

    Restöl könnte der Grund für Überfüllung sein.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo HaWe,

    auch wenn man Handwerker ist und einen Ölwechsel selbst durchführen kann, sollte man sich auf die

    Herstellerangaben verlassen können...

    und wenn man das Fahrzeug dann zu Fiat bringt um einen Ölwechsel zu machen, sollte man davon ausgehen, dass die

    wissen was sie tun.. Da will ich mir nicht noch Gedanken machen müssen, ob die in der Lage sind, das Altöl korrekt abzulassen.

    Bei mir hatte Fiat den letzten Ölwechsel durchgeführt!

    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250