Ich möchte euch eines meiner "Jugendwerke" vorstellen. War zwar kein Ducato, ist aber auf die gleiche Art und Weise von Bekannten mit einem Ducato-Kasten und einem LT gemacht worden.
Nachdem ich für meine Eltern einen VW-T2 ausgebaut hatte, war ich auf den Geschmack gekommen. Für 100DM (Student, knapp bei Kasse) hatte ich einen Mercedes L307 = Hanomag F35 mit langem Radstand und wenigen km "erbeutet". Einziges Manko: ganz niedriges Dach. Selbst meine damalige Freundin und heutige Frau mit ihren bonsaimäßgen 1,55m räumte regelmäßig die Deckenlampe ab.
Also: Dach mußte höher!
Als Erstes mal beim TÜV gefragt, welche Punkte beachtet werden müssen. War nicht wirklich wild: Alle Träger müssen verlängert vorhanden sein, sonst keine Probleme.
Darauf habe ich in einem blechverarbeitenden Betrieb Hutprofile biegen lassen, die auf die Träger passten und Blechstreifen schneiden lassen. War garnicht einmal so teuer: insgesamt knapp 150 DM.
Dann ging's los: Dach abgeflext, Träger durchgeschnitten, die Hutprofile eingeschweißt und dann rundum die Bleche eingeschweißt. Zum Abschluß die alte Dachschale oben drauf, vorne an den Winkel der Windschutzscheibe angepaßt und alles verschweißt. Danach Korrosionsschutzfarbe drauf, Nähte versiegelt und fertig war der Rohbau. TÜV-Abnahme problemlos - Kommentar "ist aber schön gemacht"
- Das eigentliche Heckmeck mit dem Tüv kam später, deshalb hatte ich das Hochdach separat abnehmen lassen: Gasanlage für den Motor (Austin A70) mit Entnahme aus dem Tank für die Heizung.
Aufwand: Ca 250 DM mit TÜV und Farbe Zeit: Ein Wochenende (Messen & Vorbereitung nicht gerechnet)
Das niedrige Dach, schon rundum geschnitten
"Cabrio-Bus"
Die Träger sind verlängert und die originale Dachschale liegt schon drauf
Die Front wurde der Neigung der Windschutzscheibe angepaßt
Fertig -nach Tüv-Abnahme, vor Lackierung